Defizit
Hallo,
Hi,
Frage ist schwer zu stellen, aber vielleicht kennt jemand das Bild von Looss…
Dnke für Tipps
hast du inzwischen Zeit genug gehabt, deine Frage so zu stellen, daß eine daraus wird?
ich sitze hier an einer Aufgabe und komme nicht weiter,
Was für eine Aufgabe? Training bei Loos & Co. in K? VHS-Kurs „Wie werde ich Coaching-Profi?“
es gibt ein Bild von Looss
Hm, es gibt unzählige Bilder, in denen man die Anliegen, Motive, Interessen von Coachings zusammenbasteln kann, und ebenso unzählige Möglichkeiten der Auflistung von Fähigkeiten, die ein Coach (für WAS auch immer!) mitbringen sollte.
Loos ist einer von Hunderten, „Coaching für Manager“, in dem du möglicherweise gerade liest, ist von 1991, und von einem „das Bild von Loos“ wüßte ich, wenn es etwas ungewöhnlich Erhellendes wäre.
bei dem er Anlässe für Coaching, Methoden und Coachingprofil zuordnet
Es ist absolut selbstverständlich, Bedarf bzw. Interesse, Methode und Angebot bzw. Fähigkeit aufeinander abzustimmen.
Das eine Extrem: Fachpersonal, keine psychologischen
Kenntnisse, aber betriebliche; das andere Psychotherapeut,
hochwertige psychologische Kenntnissse, aber keine
Betriebsinternen. Dazwischen Coach, Supervisor. etc.
Was heißt hier „Extrem“? Es gibt noch viele andere Coaching-Bedürfnisse und auch Coaching-Spezialisierungen.
Frage: Welche implizite Sichtweise bzgl. Defizit- und Präventivcoaching entspricht das?
Weißt du, wonach du fragen möchtest?
Ich dachte, wenn ich vorher die Methode weiss, ist es eher Präventiv-Coaching.
Ach? Und „Defizit-Coaching“(!?), wenn du die Methode vorher nicht weißt?
Ähem. „präventiv“ heißt auf deutsch „vorbeugend“ und „Defizit“ … na du weißt schon …
auf der anderen Seite erfordert gerade integreirtes Coaching eine
grosse Methodenvielfalt.
Integriertes ist meistens etwas Vielfäliges … hm
Frag einfach noch mal …
Gruß
Metapher