Deflation

Hi,
ich hab mal ne Frage zur Deflation. In letzter Zeit habe ich mehrere Artikel gelesen, dass die Gefahr einer Deflation besteht. Theoretisch dürfte dieses Problem doch einfach zu lösen sein, indem man mehr Geld druckt. Warum werden so komplizierte Maßnahmen wie Leitzinssenkung eingeführt, wenn es doch viel einfacher geht?

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Deflation. In letzter Zeit habe ich
mehrere Artikel gelesen, dass die Gefahr einer Deflation
besteht. Theoretisch dürfte dieses Problem doch einfach zu
lösen sein, indem man mehr Geld druckt.

die Ursache einer Deflation ist nicht, daß zu wenig Geld da ist, sondern daß zu wenig Geld ausgegeben wird. In Japan hat die Regierung inzwischen einige zig Mrd. Euro in Form von Gutscheinen u.ä. unters Volk bebracht, aber genützt hat es nichts. Man hat sein Geld schön behalten und nur die Gutscheine eingesetzt, um die Dinge des täglichen Bedarfes zu erwerben.

Die Kaufzurückhaltung hat in einer Deflation zwei Gründe. Einerseits wird alles immer billiger, d.h. wer heute kauft, ärgert sich morgen. (Kennen wir vom PC-Markt und wie reagieren die Hersteller darauf? Sie reduzieren die Preise und locken mit Schnäppchen–>Teufelskreis.)

Andererseits hält man in wirtschaftlich problematischen/unsicheren Zeiten sein Geld zusammen. Auch dies ein Faktor, der zum Teufelskreis führt.

Warum werden so
komplizierte Maßnahmen wie Leitzinssenkung eingeführt, wenn es
doch viel einfacher geht?

Der Witz ist, daß man bisher überhaupt noch kein funktionierendes Rezept zur Beendigung einer Deflation gefunden hat. Die Leitzinssenkungen haben in Japan jedenfalls bisher zu keiner Belebung der Wirtschaft geführt. Wobei man in den letzten wenigen Monaten eine leichte Belebung zu erkennen glaubt, aber die dürfte mit den Leitzinsen nichts zu tun haben, den die sind in Japan schon seit Jahren nahe 0%.

Gruß,
Christian

Hallo dd,
es ist genau wie Christina beschrieben hat. In unsicheren zeiten hält man sein Geld nunmal fest. Dies ist natürlich auch in dem mangelden Vertrauen zu unserer politischen Führung begründet. Die Mehrzahl der Konsumenten hat angst, das durch weitere Einsparungen und Kürzungen Sie persönlich leiden könnten und halten ihr Geld schön zurück.

Weiterhin ist natürlich die wirtschaftliche Lage (oder das, was die Firmen als Lage bezeichnen) nicht gerade rosig, sodaß die Menschen auch Angst um Ihren Arbeitsplatz haben. Würdest du dann in der Welt rumlaufen und dein Geld ausgeben??

Das was mir persönlich bedenken bereitet ist, das die Politik (mit Ihren Entscheidungen und angeblichen Reformen) einen so großen Einfluß auf den Kapitalmarkt hat. Das ist meiner Meinung nach noch nie vorgekommen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!