Deflationen+Finantsystem

die genaue frage lautet warum deflationen zum zusammenbruch des finanzsystems führen?
freue mich über jede Antwort!

die genaue frage lautet warum deflationen zum zusammenbruch
des finanzsystems führen?

Hat Japan kein Finanzsystem mehr?

Gruß

Anwar

Hey anwar,
ich denke mein prof meint das im allgemeine.Also welche Gründe könnte es geben? liebe grüße lila

Hallo Lila,

eigentlich ist es unhöflich, mit einer Gegenfrage zu antworten. Aber ich würde den Prof mal fragen, was genau er unter dem Zusammenbruch eines Finanzsystems versteht.

Ansonsten ist die Deflation hier stichwortartig erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deflation

Wenn Du dich für Politik interessierst, kannst Du außerdem versuchen herauszufinden, ob der Prof eventuell ein prinzipieller Kritiker der Geldwertstabilität ist. Wo studierst Du eigentlich?

Grüße,
Chrizz

Hallo,

ich denke mein prof meint das im allgemeine.

Japan ist der klassische Fall von mittelfristig tendenziell deflationärer Entwicklung. Wenn schon da das Finanzsystem nicht zusammengebrochen ist, wie kann die Aussage dann „im allgemeinen“ gelten?

Das Problem ist, daß Phrasen wie Zusammenbruch, Untergang und Krise inflationär verwendet werden. Ja, in Japan gab es inflationäre Tendenzen und ja, das Finanzsystem kam deswegen in Schwierigkeiten. Von einem Zusammenbruch würde ich aber nicht sprechen wollen.

Wieso Deflation und Schwierigkeiten im Finanzsystem oft Hand in Hand gehen, ist schnell erklärt: Kreditinstitute finanzieren Vermögensgegenstände und wenn diese flächendeckend an Wert verlieren, gibts logischerweise Probleme. Entweder, weil die Wirtschaftssubjekte, die die Vermögensgegenstände kauften, insolvent werden und die Kredite nicht mehr bedienen können, oder weil die Sicherheiten in Form - insbesondere - von Immobilien an Wert verlieren oder weil die Institute direkt investierten.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

als Ergänzung finde ich noch folgenden Effekt erwähnenswert:
Wenn die Wirtschaftssubjekte prinzipiell fallende Preise erwarten dürfen, werden Investitionsentscheidungen natürlich längstmöglich aufgeschoben.

Grüße,
Chrizz

herrscht nicht zur zeit in fast jedem land nach der finanzkrise ne deflation? o_O

herrscht nicht zur zeit in fast jedem land nach der
finanzkrise ne deflation? o_O

Nö:

http://www.inflationsrate.com/

• Anwar