meine Schultergelenke sehen in der Frontansicht (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll…) aus wie ein U. Auch markant ist das meine Schulterblätter sehr rausstechen. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das schädlich ist und was ich dagegen tuen kann?
PS: Ich weiß die Beschreibung ist sehr vage, ich hoffe sie reicht aber.
meine Schultergelenke sehen in der Frontansicht (ich weiß
nicht wie ich es beschreiben soll…) aus wie ein U. Auch
markant ist das meine Schulterblätter sehr rausstechen. Kann
mir jemand vielleicht sagen, ob das schädlich ist und was ich
dagegen tuen kann?
Außer zum Arzt zu gehen, solltest du deine gesamte Körperhaltung mal überprüfen. Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß du die Schultern nach vorne reckst, das Brustbein bleibt dabei von rechts nach links gesehen in der Mitte etwas nach hinten zurück. Das geschieht auch wenn man die Arme vorstreckt und die Schultern mitgehen.
Diese Schulterstellung kannst du mit etwas Gymnastik und Beobachten deiner Haltung korrigieren: strecke das Arm-/Schultergelenk mal regelmäßig nach hinten, nicht mit Gewalt, sanft und übe das richtig ein. Dann wirst du bald die richtige und gesunde anatomische Haltung automatisch einnehmen. Schau dir mal Bilder von Soldaten bei Paraden an - gerader Rücken, Schultern-Brustbein auf gleicher Ebene (brauchst deswegen nicht gleich Soldat werden - geht auch so!
Nachteil dieser gekrümmten Haltung ist, daß der Brustkorb eingeengt wird, die Lungen dann weniger Platz haben und folglich auch die Atmung flacher wird. Auf Dauer ist das sicher nicht ideal.