ich erinnere mich, dass ich vor Jahren schonmal eine Festplatte mit damals Norton Irgendwas geschrottet habe.
Nun ist mir das Gleiche wieder passiert mit DEFRAG. Allerdings hatte die Platte wohl schon ne Macke und die mechanische Beanspruchung beim Defragmentieren hat ihr wohl den Rest gegeben…
Meine Frage nun: ist sowas bekannt? Sollte man Platten vielleicht vor dem Defrag erst einer Generaluntersuchung unterziehen, ob sie dem Defrag auch physisch gewachsen ist?
das ein Defrag ein Diskkiller ist halte ich für übertrieben.
Wenn Programme Ihre Daten auf die HDD ablegen, werden diese oft fragmentiert gespeichert. Das muss man sich so vorstellen wie wenn Du einen Zettel in viele kleine Stücke schneidest und auf Deinem Schreibtisch verteilst. Das Defrag fügt diese einzelnen Teile wieder zu einem Zettel an einem Ort zusammen. (Hoffe das war verständlich)
Dabei werden von der HDD natürlich viele Lese- und Schreiboperationen gefordert. Bricht die HDD dabei zusammen finde ich nicht das das am Defrag Programm liegt, sondern eher an einer sch… Festplatte.
Ob ein Defrag gut oder schlecht für die HDD ist, kann man aber auch nicht so pauschal beantworten. Liest ein Programm eine fragmentierte Datei muss die HDD genau wie beim Defrag die einzelnen Stücken suchen. Dies erfordert neben den Anforderungen an die HDD auch noch Zeit. Bei einem defragmentiertem File dagegen springt die HDD an eine Stelle und liest den Kramm ein - Ende.
Was lohnt sich also am Ende mehr … ???
Ich defragmentiere meine HDD ca. 1 mal im Monat. Bisher leben diese Zeit mehr als 2 Jahren…
So selten?
Hi, Jan, also ich habe eine batch datei geschrieben und lasse alle Platten täglich bei arbeitsende erst scannen, dann defragmentieren, dann automatischer Shutdown.
So geht alles von selbst und ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern.
Da ich täglich defag mache, geht es sehr schnell.
Kommt natürlich drauf an welches Dateisystem man hat und wie zerrissen die Daten sind, bei mp3 konvertierung gibt es immer viel aufzuräumen.
Jedenfalls ist öfter besser, wenn man mal gelöschte Daten wiederherstellen will ist die Aussicht dann besser.
bye dreamer
Hi dreamer,
nette Sache mit der Batch,
ist die auf W2K ausgelegt und könntest du die evtl. „veröffentlichen“ *g*
wäre mit Sicherheit auch für mich Sinnvoll *g*
Bei welchem System machst du das täglich? und welcher HDD-Kapazität