Defrag & Scandisk auf ME

Hi Folks,

hab da ein Problem, dass nur zu meiner Unzufriedenheit gelöst ist.

Eines schönen Abends dachte ich, ach machste mal wieder ä bissel service für die Kiste, so mit defrag & scandisk auf meiner ollen ME kiste. Tja, hab den scandisk mal eingestellt und bin mit dem ollen Hund Gassi gegangen. Komme zurück und die Kiste wirft mir so nen Frame entgegen, das er nach dem 10 mal abgebrochen hat und ob er weiter machen soll. Tja, was tun fragt Zeus, jedesmal wenn ich ich auf dem Laufwerk C: die beiden MS Programme drüberlaufen lassen will, bricht er ab, bzw. fängt laufend von vorne an.

Nun hab ich mir natürlich als Alter Internet - User die Programme - Firestorm - Systempflege (Shareware-Version) und den Diskeeper von Executive Software besorgt. Zufriedenstellend ist das Ergebnis aber nicht, denn jahrelang ist Scandisk im Intensivmodus und das einfache Defrag aus dem System perfekt gelaufen. Beim Diskeeper hab ich festgestellt, das er mit ca, 100 defragmentierte Dateien anzeigt, an die er nicht dran kommt, das sind meistens index.dat Teile. So viel hab ich schon rausgekriegt. Wollte die auch schon im Explorer löschen, aber die sind schreibgeschützt und ich komm nicht dran.

Hat vielleicht irgendeine/r ne Idee, bitte außer die Partition C: platt machen ???

C: will ich nicht platt machen, da ist im Laufe der Jah´re zu viel Material drauf gekommen.

Bin für jeden geistreichen und hilfreichen Tip dankbar.

U.S.

hi uwe,

du musst jede software deaktivieren, welche auf die platte zugreift, weil solche zugriffe den scandisk unterbrechen (z.b. indexdienste von office usw.). Ev. kannst du auch im abgesicherten modus nen scandisk machen oder mit bootdisk starten und den scandisk unter dos ausführen.

index.dat lässt sich unter dos löschen (ne möglichkeit wie man mit dem ME wieder ins dos starten kann stand ne zeitlang in allen pc-zeitschriften und ist auch sicher im web zu finden. Notfalls kannst ja auch mit ner dosbootdisk starten und dann diese datei löschen.

Auslagerungs- und manche systemdateien defragmentiert defrag nicht. Da gabs defrag-tools von alternativen herstellern, welche das sehr wohl konnten (norton speed-disc z.b.). Ohne dem hättest noch die möglichkeit die auslagerungsdatei abzudrehn und neu zu erstellen. Dann ist sie zumeist weniger oder garnicht mehr defragmentiert.

C: will ich nicht platt machen, da ist im Laufe der Jah´re zu
viel Material drauf gekommen.

nach jahren ist dein windoof und die registry sicher arg aufgeblasen, da kommt nen neuaufsetzen auch ganz gut :wink: Ausserdem ist me ja sowieso die mieseste winversion welche es seit win95 je gab… wird mal zeit für nen gscheites betriebssystem :smile:

lg,
fred

p.s.: geistreich oder nicht… das sagt euch gleich das licht!