Defrag unter Win7 einschalten

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte heute meine windowseigene Defragmentierung starten (Win 7 64bit). Aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung: Die Defragmentierung kann nicht gestartet werden, da der Aufgabenplanungsdienst nicht ausgeführt werden muss. Also habe ich versucht unter Dienste - Aufgabenplanung - den Dienst für das Defragmentieren versucht wieder einzuschalten, ging aber nicht. Dann habe ich unter Dienste versucht den Remoteproßes Aufruf RCP zu aktivieren, geht auch nicht.
Hast Du noch einen Tip für mich?
Danke für Deine Mühe.

MfG Meik Franke

Halli Hallo,

Start - Computer -
Rechts Klick auf die zu bearbeitende Festplatte - Eigenschaften

Im neuen Fenster auf Tools Klicken. Und dort aussuchen was man machen möchte.

Viel Glück

Hokkey

Habe diesbezüglich eine andere Philosophie. Ich habe den Defragler - Freeware sehr gutes Programm, auf einem USB Stick installiert und defragmentiere meinen Laptop vom Stick.
Gruss Urs Jaeck

Hallo Meik,

ich hatte noch niemals das Problem.
Tipps? Bist du als Administrator angemeldet? Sind Tools oder Programme zur Systemverwaltung oder zum Säubern installiert? Dienste mit rechter Maustaste angeklickt, um an die Eigenschaften zu kommen?

Sonst bleibt wohl nur die Google-Suche.

Ich wünsche dir Erfolg.
Mit Grüßen
dj

Danke für Deine Antwort.

Gruß Meik

Habe diesbezüglich eine andere Philosophie. Ich habe den
Defragler - Freeware sehr gutes Programm, auf einem USB Stick
installiert und defragmentiere meinen Laptop vom Stick.
Gruss Urs Jaeck

Hallo Detlef,
ja, alles was Du geschrieben hast habe ich probiert. Als Reinigungstool habe ich den CCleaner, aber der verursacht nicht solche Probleme.
Trotzdem Danke

Gruß Meik

Hallo Hokkey,

danke für Deine Antwort, aber auch diese Vorgehensweise geht nicht. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung. Der Aufgabenplaner unter Dienste lässt sich nicht aktivieren.

Gruß Meik

Halli Hallo,

dann sollte das Ganze im „Abgesicherten Modus“ gemacht werden.
Also, PC starten Taste F8 oder F12 gedrückt halten. Im Auswahlmenü „Abgesicherten Modus“ auswählen und wenn der PC hochgefahren ist das gleich wie im Vorfeld beschrieben tätigen.

Viel Glück

Hokkey

Hallo Meik,

danke für die Antwort.

> CCleaner, aber der verursacht nicht solche Probleme.

Hallo Hokkey,

danke für Deine Antwort. Aber auch im Abgesicherten Modus lassen sich die Dienste nicht verändern.

Gruß Meik

Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort. Am CCleaner liegt es nicht. Den habe ich deinstalliert. Auch das Aktivieren im Abegsicherten Modus geht nicht.

Gruß Meik

Hallo Meik,

danke für Deine Antwort. Am CCleaner liegt es nicht. Den habe
ich deinstalliert.

Gut. Dennoch: Soviel wie ich weiß, ändert der auch Werte der Registry. Das ist überhaupt ein Problem von Tools. Es hängt davon ab, was du alles „gereinigt“ hast.
Es bleibt nichts übrig, du mußt weiter suchen oder neu installieren oder auf eine Defragmentierung verzichten.

Mit Grüßen
dj

Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort. Ich habe den Fehler beseitigen können. Es war ein fehlerhafter Registry Fehler.
Unmd so wurde er behoben:
start (windowskreis rechts unten) - regedit eingeben im Suchfeld und ausführen

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/Schedule

Im Ordner Schedule auf START klicken und den dortigen Wert 3 auf 2 ändern.
MfG Meik Franke

Hallo Meik,

danke für die Antwort. Ich freue mich für dich.

Zwei Fragen bleiben:

1. Wer/was hat den Wert geändert?
  2. Warum ließ er sich nicht über die GUI einstellen?

Und in Verbindung mit 2) ist alles ok?

Mit Grüßen
dj

Hallo Detlef,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Da ich öfter mal an Win rumschraube, kann ich nicht nachvollziehen, was nundie eigentliche Ursache war. Ccleaner jedenfalls nicht. Der läuft wieder und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Gruß Meik

sorry, da habe ich dir keinen rat…

Hallo Detlef,

ich bin mir sicher, nachdem ich den Fehler in der Registry behoben habe, funktioniert die Defragmentierung wieder trotz Ccleaner.

Gruß Meik

Hallo Guido,
danke für Deine Antwort.

Gruß Meik

sorry, da habe ich dir keinen rat…