Defrag viel zu langsam

Hi @ all,

habe gravierende Probleme mit Defrag. Läuft viel zu langsam.
Habe Pentium II / 350 Mhz. mit 2 Festplatten 10/4 GB. Die 10er ist nochmals in 9 und 1 GB partitioniert, sodaß ich über die Festplattenlaufwerke c, d und e verfüge. C=9 Giga, D=4 Giga und
E= 1 Giga. Bei der Defragmentierung von Lw C und E gibt es keine Probleme, bei Lw D dauert Defrag über 1 Stunde. Auf Lw D habe ich nur die permanente Auslagerungsdatei von Windows und den Ordner „Eigene Dateien“. Defrag arbeitet das Laufwerk allerdings vollständig ab, nur es dauert, dauert, dauert. Anhand der Grafik, die während des Defragmentierens den Vorgang symbolisch darstellt, sieht man alle 30 Sekunden mal ein Datenpäckchen in Zeitlupe herüberfliegen. Ich habe im Task Manager bis auf Explorer und Systray alle Anwendungen geschlossen und Autoprotect des Virenscanners deaktiviert. Trotzdem kann ich auf diesem LW Defrag nicht auf die Sprünge helfen. Beide Festplatten hängen am gleichen IDE-Port. Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE. Wer kann helfen? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Gerhard

Hi Gerhard!

Kommt mir bekannt vor… und zwar von unserem (alten) Comp zuhause. Ich denke es liegt genau hier:

keine Probleme, bei Lw D dauert Defrag über 1 Stunde. Auf Lw D
habe ich nur die permanente Auslagerungsdatei von Windows und

dran…

Anhand der Grafik, die während des Defragmentierens den
Vorgang symbolisch darstellt, sieht man alle 30 Sekunden mal
ein Datenpäckchen in Zeitlupe herüberfliegen. Ich habe im Task

Das optimieren der Auslagerungsdatei dauert… selbst mit Norton SpeedDisk, wenn ich mich nicht täusche (kann das im Moment nicht ausprobieren weil ich Win2000 SP2 hab)

Du kannst in den Optionen einstellen ob Windows die Auslagerungsdatei optimieren soll oder nicht, da eventuell den haken raus und es sollte schneller gehen… oder halt mal über nacht laufen lassen ;o)

eDennis.de =O)

Hallo

Tipp 1:
Lösch mal den Inhalt des APPLOG-Ordner (C:\Windows\Applog). Keine Angst, die Dateinen werden wieder nach einem erfolgreichen Defrag hineingeschrieben!
Diese Aktion ist auch dann zu Empfehlen, wenn die Programme wie Defrag.exe oder Scandisk.exe irgendwelche Probleme machen. Den wenn einer der Dateinen irgendeinen „Defekt“ aufweisen, dann können die Programme manchmal nicht optimal Laufen.

Tipp 2:
Starte den PC in den „Abgesicherten Modus“ und starte Defrag.exe von dort aus. In dieser Ebene kommen dem Programm wirklich keine Anwendungen in die Quere.

Tipp 3:
Regelmässiges Defragmentieren bringt nicht solche „Probleme“ (ist nicht Böse gemeint!).

Gruss A.J.

Hallo erstmal,

ich möchte dich nicht angreifen, ich möchte nur ein paar kleine Details richtig stellen.

Hallo

Tipp 1:
Lösch mal den Inhalt des APPLOG-Ordner (C:\Windows\Applog).
Keine Angst, die Dateinen werden wieder nach einem
erfolgreichen Defrag hineingeschrieben!
Diese Aktion ist auch dann zu Empfehlen, wenn die Programme
wie Defrag.exe oder Scandisk.exe irgendwelche Probleme machen.
Den wenn einer der Dateinen irgendeinen „Defekt“ aufweisen,
dann können die Programme manchmal nicht optimal Laufen.

Die Dateien werden nicht nach einen erfolgreichen Defrag wieder hergestellt sondern bei einen erneuten Ausführen durch den Taskmonitor (nicht zu verwechseln mit dem Taskmanager).

Dann sollten nicht alle Dateien gelöscht werden, denn Explorer
Iexplore, Msimn sollten optimiert werden.

Näheres unter:

http://www.wintotal.de/tips/system/system49.htm

Dann kannst du dir auch gleich unter:

http://www.helmrohr.de/Download/Downind.htm

ein optimiertes Defrag laden. In dem Zipfile ist alles noch mal genau beschrieben.

Tipp 2:
Starte den PC in den „Abgesicherten Modus“ und starte
Defrag.exe von dort aus. In dieser Ebene kommen dem Programm
wirklich keine Anwendungen in die Quere.

Kann ich nur bestättigen.

Tipp 3:
Regelmässiges Defragmentieren bringt nicht solche „Probleme“
(ist nicht Böse gemeint!).

Ein überlegtes Partitionieren hilft noch viel mehr.

C: nur Programm und System:

D: nur Temp-Dateien (~500MB - ~1000MB)

E: User-Daten

Es muss aber bei einigen Programmen über Optionen oder Einstellungen die Dateiablage geändert werden.
Testprogramm sollte man auf D: installieren und nur dann auf C: wenn man es wirklich behalten will.

C: Fragmentiert so gut wie garnicht.
D: Fragmentiert sehr stark (kann aber vergessen werden).
E: Fragmentiert je nach Nutzung.

Gruss A.J.

Noch ein schönes WE

yeTTi

Vielen Dank für Deine Tips,

hab zunächst mal den Ordner C:\Windows\Applog sichtbar gemacht und den Inhalt in einen Tempordner beiseite gelegt. Anschließend Defrag ausgeführt. Ging wesentlich schneller als sonst, allerdings mit Ausnahme des bewußten Laufwerks, welches unverändert in Zeitlupe defragmentiert wird. Muß wohl doch an der Swap-Datei liegen. Kann man die von Defrag ausnehmen?

Im Ordner Applog war nach Defrag (ich hatte ihn ja ganz geleert)
nur 1 Datei, die APPLOG.ind mit 9 KB Größe. Vorher hatte der Ordner locker 100 Dateien die je zwischen 9 und 232 KB groß waren. Da das Problem offensichtlich nicht hieran lag, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Ordner Applog wiederherstellen sollte?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Dennis,

würde gern die Auslagerungsdatei außen vor lassen und nicht mit optimieren, kann nur nicht finden, wo dies eingestellt wird.

Gruß Gerhard

Hallo Jürgen!!!

kleine Frage:

Wie krieg ich es unter Win2000 hin dass die Temp Dateien auf meiner extra partition landen? weil der speichert die auch für jeden benutzer individuell auf c in einem „Dokumente und Einstellungen“-Ordner, und das ist ja nicht so schön…

Es muss aber bei einigen Programmen über Optionen oder
Einstellungen die Dateiablage geändert werden.
Testprogramm sollte man auf D: installieren und nur dann auf
C: wenn man es wirklich behalten will.

Ich habe alle programme auf einer extra partition… ausserdem tragen sich die programme doch so oder so in die registry ein, da ists doch egal wo die sind? okay, übersicht :o)

ja, eben :o) und das ist bei mir noch alles auf c und das soll da weg, wofür hab ich denn eine temp partition gemacht *ggg*

Ich würde mich freuen wenn du mir helfen könntest!

Schönen Sonntag,

Dennis =O)

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Links. Insbesonders unter helmrohr.de bin ich außer in Sachen Defrag noch reichlich anderweitg fündig geworden. Ist alles nicht so ganz einfach für mich, da Du mich so in der Kategorie „fortgeschrittener Anfänger“ einsortieren müßtest. Im Moment werde ich aus Fehlern klug, was manchmal recht anstrengend ist. Habe Pc-mäßig ca. 8 Jahre pausiert, bin derzeit bei DOS 5 und Windows 3.11 ausgestiegen und versuche jetzt den Neuanfang mit Windows 98 SE. Mir sind teilweise die DOS-Kenntnisse von damals hilfreich, doch vieles ist heute mehr als nur „anders“. Von der Hardware mal ganz abgesehen, der Ram einer durchschnittlichen Grafikkarte von heute ist größer als derzeitige Festplatten in den meisten PC´s. Aber o.k. früher hatten wir auch mal nen Kaiser.

Gruß Gerhard

Hallo auch,

ich möchte dich nicht angreifen, ich möchte nur ein paar
kleine Details richtig stellen.

Nein, Du greifst mich nicht an - keine bange!

Die Dateien werden nicht nach einen erfolgreichen Defrag
wieder hergestellt sondern bei einen erneuten Ausführen durch
den Taskmonitor (nicht zu verwechseln mit dem Taskmanager).

In diesem Fall hast Du natürlich recht das die Dateien durch das Ausführen des TASKMON.EXE in den APPLOG-Ordner geschrieben werden. Diese Dateien im APPLOG-Ordner werden dann von DEFRAG.EXE als Information für eine optimale Defragmentierung verwendet (siehe die Datei OPTLOG.TXT).

Ich hätte es Ausführlicher Beschreiben sollen.

Dann sollten nicht alle Dateien gelöscht werden, denn Explorer
Iexplore, Msimn sollten optimiert werden.

Da bin ich anderer Meinung und die Erfahrungen haben es auch bestätigt, dass wenn Probleme mit DERFAG oder SCANDISK auftreten, das ALLE Dateinen gelöscht werden müssen/sollten. Auch die Datei für den Explorer, Iexplorer oder Msimn können „defekte“ aufweisen.
Ansonsten muss bei einer optimalen Derfragmentierung keine solche Aktion durchgeführt werden.

E: Fragmentiert je nach Nutzung.

Das ist eine Meinungsauffassung. Ich habe 4 Partitionen auf meiner HD und keine Probleme mit der Defragmentierung.

Auch ein schönes Weekend!
Gruss A.J.

Hallo

Die SWAP-Datei (Win386.swp) wird von der Defragmentierung von Windows Defrag.exe ausgeschlossen.
Mit den SpeedDisk von Symantec kann man diese Datei verschieben und defragmentieren.
Wenn man aber die Datei mit dem Defrag-Programm von Windows defragmetieren will, dann musst man bei „Eigenschaften“ vom System auf das Register „Leistungsmerkmale“ klicken, Dann auf „Virtueller Arbeitsspeicher“ und ein Häckchen bei „Virtuellen Speicher deaktivieren (nicht empfohlen)“ setzen. Die Frage von Windows beantwortet man mit einem OK.
Somit wird auch diese Datei defragmentiert.
Bei Beendingung der Defragmentierung, muss man das Häckchen anschliessend wieder entfernen!

Gruss A.J.

Hallo Dennis,

Hallo Jürgen!!!

kleine Frage:

Wie krieg ich es unter Win2000 hin dass die Temp Dateien auf
meiner extra partition landen? weil der speichert die auch für
jeden benutzer individuell auf c in einem „Dokumente und
Einstellungen“-Ordner, und das ist ja nicht so schön…

Hab jetzt gerade Win98 am laufen, aber ungefahr weiss ich wo die Einstellungen sind: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Variabelen oder Benutzereinstellungen (weiss nicht genau) dort sind unter anderem TEMP und TMP die verweisen auf einen Pfad den du ändern must.
Ebenso im Browser und dieversen Programmen sollten falls vorhanden die Temp-Dateien dann auf das Temp-Laufwerk.

Und das sollte für jeden Benutzer gemacht werden.

Ich habe alle programme auf einer extra partition…
ausserdem tragen sich die programme doch so oder so in die
registry ein, da ists doch egal wo die sind? okay, übersicht

o)

Viele Programme tragen sich in die Registry, aber eben nicht alle. Aber noch mal zum Problem, C: benutzt du nur für Programme die auf dem Rechner benutzt und evtl. irgendwann mal gelöscht oder aktuallisiert werden. Die Registry wird natürlich Fragmentiert, aber sie wird von Windows selbst verwaltet, und kann mittels Defrag nicht optimiert werden.

ja, eben :o) und das ist bei mir noch alles auf c und das soll
da weg, wofür hab ich denn eine temp partition gemacht *ggg*

Ich würde mich freuen wenn du mir helfen könntest!

Schönen Sonntag,

Dennis =O)

Ich falls du noch fragen haben solltest einfach hier posten :wink:

so long yeTTi

1 „Gefällt mir“

Hallo A.J.,

natürlich sollte man den Virtuellen Speicher nur deaktiveren wenn man über genügend Ram verfügt. Man kann auch die Swap-Datei auf ein anderes Laufwerk legen, dann Defragmentieren und anschliessend wieder auf das eigentliche Laufwerk.

so long yeTTi

Hallo Jürgen

Man kann auch die Swap-Datei auf ein anderes Laufwerk legen, dann
Defragmentieren und anschliessend wieder auf das eigentliche
Laufwerk.

Man kann es auch kompliziert manchen! :wink:
Aber man kann/sollte auch die SWAP-Datei auf eine schneller Platte verschieben, wenn eine vorhanden ist. Bringt eine bessere Performance für die Auslagerung.

natürlich sollte man den Virtuellen Speicher nur deaktiveren
wenn man über genügend Ram verfügt.

Das ist Richtig!!

Gruss A.J.