Defragmentieren läuft unendlich

Moin Moin,

als Linux-User habe ich leider kaum Ahnung von Windows, aber die liebe Verwandschaft nutzt es dennoch und fragt dann mich :frowning: Vielleicht weiss ja jemand von euch die Antwort:

Ein Window 98 Computer rödelt beim Booten ziemlich lange auf der Platte rum (2/3 voll), und beim Browsen mit dem T-Online-Browser über T-Online mit T-DSL kommt es öfters zu recht langen Aussetztern, wo auch nur auf der Platte rumgeschrabbelt wird. Könnte es an der Fragmentierung des Filesystems liegen?

Ich habe dann mal das im Win98 eingebaute Defragmentierprogramm gestartet. Es zeigte leider auch nach 3 Tagen noch immer 0% an, springt ab und zu mal kurz auf bis zu 5%, dann jedoch wieder auf 0%. Passiert das was?

Gibt es außer alles umzukopieren (keine zweite Platte vorhanden) noch eine Möglichkeit, das Filesysetem zu defragmentieren?

Danke schonmal im voraus!

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Michael,

das liegt meist daran, das noch Programme laufen die auf die Platte zugreifen (AV und so). Ihr solltet alle laufenden Programme ausschalten und es nochmal versuchen.

olli

Hallo!

… Ergänzung zur Antwort von Michael, vorher die Tempoären Internet Dateien (IE… Extras… Internetoptionen… Allgemein… Tempoäre Internet Dateien… Dateien löschen… auch Offline… ebenso den Verlauf leeren), dann Start … Beenden… Neu Starten… bei Anzeige Windows wird gestartet… die Taste F8 gedrückt halten… hier dann „Abgesicherter Modus“ auswählen… dann wird Win im abgesicherten Modus gestartet, damit werden nur die notwendigsten Treiber und keine anderen Programme gestartet, jetzt „Defrag“ ausführen … am Ende … Neustart, normalerweise muss dann nach dem abgesicherten Modus das Desktop (Icon Anordnung) neu eingerichtet werden…

… damit sollte auch ein TUX User zurecht kommen *fg*…

Gruß Franz

Moin

Ein Window 98 Computer rödelt beim Booten ziemlich lange auf
der Platte rum (2/3 voll), und beim Browsen mit dem
T-Online-Browser über T-Online mit T-DSL kommt es öfters zu
recht langen Aussetztern, wo auch nur auf der Platte
rumgeschrabbelt wird. Könnte es an der Fragmentierung des
Filesystems liegen?

Kann auch an der Grösse des RAM’s liegen. win98 mit

Hallo

Ich hatte auch ständig das Problem bei Scandik & Defrag.,daß einfach nichts
voran ging.Obwohl alle laufenden Programme beendet wurden,lief immernoch
etwas im Hintergrund,was daß ausführen der o.g. Programme nicht ermöglichte.
Als Versuch habe ich dann über die Systemsteuerung die Netzwerkkarte komplett
deaktiviert.Und siehe da,ich weiß nicht warum,arbeiteten die beiden Programme
problemlos.Seit dem benutze ich Scandisk und Defrag. nur noch mit deaktivierter
Netzwerkkarte.Nach dem beenden muß die dann logischer weise, wieder aktiviert werden.

Gruß Nino

Danke an alle
Jetzt muss ich das nur noch dem Windows-User erklären, der sich mit Windows noch weniger auskennt als ich :wink:

Das mit dem abgesicherten Modus ist vermutlich der sicherste Weg, auch wenn er sich dann siene 120 Icons wieder neu anordenen darf.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Michael,
probiers doch mal mit Diskeeper Lite (www.diskeeper.com) (ist Freeware für privat) ist wesentlich (!!!) schneller als das Defrag-Programm von Win98 und hat bei mir noch keinerlei Probleme mit Hintergrundprogrammen erzeugt, obwohl ich auch zwei Rechner mit Netzwerkkarten habe.

Stephan