Defragmentieren oder Optimieren?

Hallöle,

auf meinem PC habe ich als BS Win XP prof installiert. Neulich lege ich mir Norton System Works 2003 zu. Unter Utilitis gibt es den Punkt: Leistungsfähigkeit Optimieren/Speed Disk. Hmm, was ist nun wirklich besser, Defragmentieren oder Optimieren? Wenn ich eine Partition voll optimiere, ist laut Speed Disc alles okay, mache ich mit dem Defragmentierungsprogramm eine Überprüfung zeigt er ganz viel rot und sagt mir: Das Volume sollte defragmentiert werden.
Hmm, was ist nun wirklich besser, Defragmentieren oder Optimieren?
Bitte, helft einem Unwissenden. :wink:
Frank

Hallo,

es gibt mehrere Arten seine Festplatte umzustrukturieren. Defragmentieren würde ich hier mal als Oberbegriff wählen.

Es ist möglich, eine Defragmentierung nach Stehlt, Space, Complete/Name, Complete/Date & Complete/Access zu „sortieren“.

Bei diesem Norton Tool ist wohl dies gemeint. Eine Anordnung der Daten nach bestimmten Zugriffen (optimieren) oder klassisch zu defragmentieren. Dies muss nicht immer konfirm sein.

Gruß, olli

Aber, was ist besser Defragmentieren mit dem XP Tool oder das Optimieren mit dem Norton Tool? Oder nimmt sich das nichts und die unterschiedlichen Methoden bewircken mehr oder weniger das Gleiche?
Grüsse,
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]