Defragmentierung

Hallo Alle,
hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten sorry.
Es geht ums defragmentieren. Ich arbeite mit XP.
Windows hat ja ein eigenes Defragmentierungsprogramm.
Ich hatte jetzt mal mit O&O free defragmentiert, konnte aber keine
Besserung gegenüber dem Windows Programm feststellen.
Als Beispiel: bei meiner Festplatte waren nach Windows Defragmentierung 74 % frei, nach der O&O Defragmentierung hat sich an den 74 % nichts geändert.
Unterliege ich hier einem Irrtum, oder ist das Windows Defrag-Programm ausreichend oder welche Vorzüge hätte das O&O Programm ?
Schon mal Dank im voraus
Schönen Sonntag
Gruß HuPra

Tach,

Als Beispiel: bei meiner Festplatte waren nach Windows
Defragmentierung 74 % frei, nach der O&O Defragmentierung hat
sich an den 74 % nichts geändert.

Die Defragmentierung (ueber Sinn und Unsinn bei aktuellen Betriebssystemen und aktuellen Dateisystemen kann man streiten…) aendert genau nichts am vorhandenen freien Speicherplatz, sie fasst lediglich belegte Bereiche auf eine (hoffentlich) geschicktere Art zusammen.

Gruss
Paul

Hallo,

Es geht ums defragmentieren. Ich arbeite mit XP.

also vermutlich mit dem NTFS Dateisystem, wo das Thema Defragmentierung eigentlich kein wirkliches mehr ist.

Windows hat ja ein eigenes Defragmentierungsprogramm.
Ich hatte jetzt mal mit O&O free defragmentiert, konnte aber
keine

Ich bin mir sicher, dass jedes Defragmentierungsprogramm besser ist, als das in Windows integrierte. Ob man es als Laie auch sieht, bezweifle ich aber.

Als Beispiel: bei meiner Festplatte waren nach Windows
Defragmentierung 74 % frei, nach der O&O Defragmentierung hat
sich an den 74 % nichts geändert.

Dazu wurde ja schon was gesagt. Willst Du mehr Platz auf der Platte, muss Du Daten löschen.

Unterliege ich hier einem Irrtum, oder ist das Windows
Defrag-Programm ausreichend oder welche Vorzüge hätte das O&O
Programm ?

Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Art und Weise, wie „intelligent“ ein Programm die Daten anordnet. Da gibt es schon deutliche Unterschiede.

Mein Favorit ist MyDefrag (http://www.mydefrag.com/). Ist kostenlos, effektiv, schnell und bietet eine Menge Optionen, die anderen Programmen fremd sind.

Gruß

S.J.