Defragmentierung

Ich habe gestern meine Festplatte 10 Stunden
defragmentiert und heute waren trotzdem noch 90% fragmentiert. An was kann das liegen das
meine Festplatte so schnell fragmentiert.
Ich habe auch Norton Antivirus mit der neusten Virendatenbank. Es hat aber nichts gefunden. Liegt das an einem unbekannten Virus, fehlerhaften Programmen oder einfach an der schon fortgeschrittenen Fragmentierung?

Danke
Mario

hallo mario!
die angaben sind zu ungenau darum kann ich nur vermuten:
kann passieren bei FAT konvertierung von 16 auf 32 (kleinere Cluster) oder monate kein defrag (mit viel löschen und installieren), zuwenig freier hdd platz, defrag muss die daten nach unten schreiben. viren scanner läuft im hintergrund (ausschalten). kleinere fehler auf hdd (vorher im reinem dos-modus auf c:\scandisk eingeben - dann defrag). du schreibst nicht welches bs (bei win98 kann die optimierung programme neu anordnen eingeschaltet sein - dauert dann auch sehr lange).es sollten alle programme die im systray (hintergrund) laufen geschlossen werden. wie gesagt das sind verschieden vermutungen.
gruss Franz

Hallo Mario, hoffentlich hattest Du den Bildschirmschoner abgeschaltet, denn sonst bekommst Du auch nach Stunden noch kein vernünftiges Ergebnis. Die Defragmentierung beginnt immer wieder (fast) von vorn. Gruß Martin