Defragmentierung, Lüfter defekt

So ab und an will ich meinen Rechner (Gericom) ein bißl aufräumen. Zumindest hat mir irgendwer mal gesagt, daß ihm das gut tut. Allerdings fängt er schon beim Scandisc 100mal von vorne, bei der Defragmentierung genauso - sprich, er kommt über 20/30 % nie hinaus. Woran kann das liegen?
Ich habe sämtliche Programme über Task-Manager ausgeschaltet, auch keinen Bildschirmschoner laufen, die Abschaltzeiten extrem hochgesetzt - aber nix hilft.

Außerdem brummt in letzter Zeit mein Lüfter (zumindest vermute ich das er es ist) kann man das ohne Reperatur abschaffen? Kann mir dadurch was kaputt gehen?

Hallo Claudia,

Hallo,

lass Dir bloss keinen Festplattenschaden einreden. Du nutzt vermutlich das doofe Windows9X/ME als Betriebssystem. Da sollte man regelmäßig die Festplatte defragmentieren, weil es ein krankes Dateisystem hat. Bei dieser Defragmentierung ist es wichtig, jeden Festplattenzugriff zu unterbinden, weil sonst (wie Du merken kannst) das Defragmentieren immer von Vorne losgeht.

Dazu machst Du per Affengriff (Strg+Alt+Del) den Taskmanager auf und beendest alles, ausser „Explorer“ und „Systray“. Dann startest Du Defrag nochmal. Jetzt sollte es ohne Probleme durchlaufen.

Was Deinen Lüfter betrifft, so könnte es sich um einen Lagerschaden handeln. Das ist bei den kleinen, schnelldrehenden Biestern leider häufig nach relativ kurzer Zeit der Fall. Du solltest diesen Lüfter auf jeden Fall austauschen lassen, weil er in der Tat jederzeit ganz den Geist aufgeben könnte. Dann wird es Deinem Notebook recht warm werden, es wird häufig abstürzen oder unter Umständen bleibende Schäden davontragen.

Bei Notebooks ist so eine Reparatur aber relativ teuer. Vielleicht kennst Du einen vertrauenswürdigen Bastler, der Dir das erledigen kann?

Gruß

Fritze

Hallo,

vermute ich richtig, dass auf dem Notebook Win98 läuft? Dann ist das mit der Defragmentierung kein wunder. Das Win98 Defrag-Tool ist nicht das tollste. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man das von Windows2000 auch auf 98 benutzen kann, weiss aber nicht wie das geht. Vielleicht schaust du mal nach einem Fremdanbieter (O&O Defrag).

Wenn der Lüfter nicht richtig läuft, kann es dazu kommen, dass der CPU zu heiss wird und kaputt geht. Normalerweise sind die Lüfter recht einfach zu wechseln. Sollte aber, wenn man nicht so recht weiss wie, von einem Fachmann erledigt werden.

Gruß, olli

Hi!

Wenn Du sonst mit deinem Notebook arbeiten kannst und der Festplattenzugriff funktioniert, würde ich mal nicht gleich den Notartz rufen und ne Neue Platte einbauen lassen.

Das spielchen mit dem Defrag und dem Scandisk ist gerne gesehen und ich persönlich finde es einfach nur „fehl“-entwickelt. Anstatt die dem Rechner gleichsagen, wenn ScanDisk oder Defrag, dann eben NUR dieses und nicht die ständigen abfragen auf die Platte oder andere Systeme.
Ich kenne das von eigentlich allen Windows-Platformen. Bei mir aktuell XP…selbe Geschicht, nach 10mal ScanDisc bricht er ab, weil irgendjemand immer wieder auf die Platte zu greift. Und da kann ja dann nie Ordnung reinkommen, wenn ständig wieder jemand Unordnung macht.
Wobei ich ein komplett Defrag schon hinbekommen habe, aber auch nur mit Abschalten aller Programme und Hintergrund-Aktivitäten.

Nur keine Sorgen es ist ein bekanntes Problem! Und es geht allens so!
Bei einem Systemabsturtz habe ich mal ein vollständiges ScanDisk hinbekommen, was mich irgendwie überrascht hatte.

Gruß Frank