Hallo, folgendes Problem: Kann meine Festplatte (6,5 GB) unter Win98 nicht mehr defragmentieren. Das Defrag-Programm zeigt zunächst 1 oder 2 Prozent an, um dann wieder auf Null zurückzuspringen. Ich kann auch keine Überprüfung der Festplatte mit dem Windows-eigenen Tool durchführen.
Eigenartigerweise wird der Scan-Disk im Boot-Menü korrekt durchgeführt (also der Scan, wenn ein nicht ordnungsgemässes Beenden von Windows angemoppert wird). Habe auch eine intensive Prüfung der Festplatte mit dem PC-Doktor durchgeführen können - verlief erfolgreich.
Weiss hier vielleicht einer, wo da der Hund begraben liegen könnte? Die Festplatte ist im übrigen nicht partitioniert.
>Kann meine Festplatte (6,5 GB) unter
>Win98 nicht mehr defragmentieren.
>um dann wieder auf Null
>:zurückzuspringen.
mit 99% Sicherheit hast Du kürzlich irgenein neues speicherresidentes Programm geladen das städig irgendwas mit der Festplatte anstellt, also zB einen Virenscanner. Einfach beenden und das Defrag sollte laufen. Aus diesem Grund läuft auch das Scandisk etc fehlerfrei durch - weil es keinen Fehler gibt…
Danke für den Tip. Leider lag es nicht daran. Habe alle Hintergrundprogramme geschlossen - Problem besteht unverändert . . . Woran könnte es denn noch liegen?
mit 99% Sicherheit hast Du kürzlich irgenein neues
speicherresidentes Programm geladen das städig irgendwas mit
der Festplatte anstellt, also zB einen Virenscanner. Einfach
beenden und das Defrag sollte laufen. Aus diesem Grund läuft
auch das Scandisk etc fehlerfrei durch - weil es keinen Fehler
gibt…
Danke für den Tip. Leider lag es nicht daran. Habe alle
Hintergrundprogramme geschlossen - Problem besteht unverändert
. . . Woran könnte es denn noch liegen?
hmm, ich bleibe dabei, was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil mir die parallelen doch zu offensichtlich sind. Auch wenn Du deiner Meinung nach alle Programme geschlossen hast, können noch irgendwlche Prozesse im Hintergrund laufen. Versuchs doch mal im abgesicherten Modus und starte da mal Defrag. Was passiert?
Kompliment, Du hattest recht! Habe über den Task-Manager noch einmal alles abgeklopft und alle Aktionen geschlossen. Prompt klappte es. Vielen Dank für die Unterstützung!
btw: was versteht man eigentlich unter einem residenten Speicher?
hmm, ich bleibe dabei, was anderes kann ich mir nicht
vorstellen weil mir die parallelen doch zu offensichtlich
sind. Auch wenn Du deiner Meinung nach alle Programme
geschlossen hast, können noch irgendwlche Prozesse im
Hintergrund laufen. Versuchs doch mal im abgesicherten Modus
und starte da mal Defrag. Was passiert?
Kompliment, Du hattest recht! Habe über den Task-Manager noch
einmal alles abgeklopft und alle Aktionen geschlossen. Prompt
klappte es. Vielen Dank für die Unterstützung!
scheen
btw: was versteht man eigentlich unter einem residenten
Speicher?
Ne, das hab ich nich gesagt, ich sagte : Speicherresident
Das heisst „umgangsprachlich“ einfach, das was im Speicher bleibt auch wenn Du ein Hauptprogramm schliesst, wie zB Getright, Virenscanner etc. Was dann da im Speicher resident bleibt, is auch nur ein (Mini-)Programm…