Defragmentierung von/mit windows 98

hallo zusammen,
bestimmt schon tausendfach „hier“ gewesen, aber ich habs nicht auf anhieb gefunden: wie kann ich windows 98 defragmentieren, wenn es im „prüfstadium“ hängenbleibt?
danke für antworten und grüße
freelancer

Hi Freelancer

bestimmt schon tausendfach „hier“ gewesen, aber ich habs nicht
auf anhieb gefunden: wie kann ich windows 98 defragmentieren,
wenn es im „prüfstadium“ hängenbleibt?

dann also zum 1001. :wink:
defrag bricht ab, wenn irgend eine andere Anwendung im Hintergrund aktiv ist.
Das kann der Virenscanner sein, oder ein Indexprogi von Office usw.
Mach den Affengriff ctrl+alt+del und schiess alle Progis ausser dem Explorer und dem defrag ab. dann sollte es funzen

Gruss
ExNicki

wie kann ich windows 98 defragmentieren,

Erst mal Scandisk.

Und wenn das nicht hilft: DOS booten und dort Defrag starten.

Am einfachsten ist, wenn du wären dem Hochfahren F8 drückst, bis ein Fenster erscheint, wo es die Möglichkeit „Abgesicherter Modus“ gibt. Wähl die aus und Windwos startet ohne irgendwelche Hintergrundanwendungen und das Defragmentieren wird nicht abgebrochen.

Pass aber auf! Alle USB-Ports sind dann aus, dass heisst, USB-tastaturen und -Mäuse gehen nicht!

PS: Im DOS Modus geht Defrag nicht!

PS: Im DOS Modus geht Defrag nicht!

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Klar geht das!
Boote DOS und tippe

defrag /?

, dann sagt er dir genau, was du machen musst.

Hallo freelancer,

bestimmt schon tausendfach „hier“ gewesen, aber ich habs nicht
auf anhieb gefunden: wie kann ich windows 98 defragmentieren,

Schau mal auf die Internetseite www.helmrohr.de . Dort gibt es im Downloadbereich diverse nützliche Tools. Unter anderem gibt es da ein Tool, mit dem man Scandisk und Defragmentierung so aufrufen kann, daß nach Auswahl der Menüpunkte das System neu bootet und anschließend ausschließlich die entsprechenden Programme gestartet werden zuzüglich einiger weniger zum Betrieb notwendigen Treiber. Bei mir funktioniert das mit diesem Tool super. Ich hatte seither keine Problem mehr und sowohl Scandisk als auch die Defragmentierung laufen wesentlich schneller durch als würde man dies im abgesicherten Modus durchführen.

Gruß

Thomas