Defragprogramm WinXP oder ein Anderes?

Hallo Leutz,
Ist das Defragprogramm von XP ausreichend? - weil scheint nicht so genau zu arbeiten - oder? - Habe nach der Ausführung immer noch Fragmente, die aber nicht angezeigt werden. Auch „CHKDSK /R“ (R-Konsole) bringt da gar nichts! - Oder sind es die Auslagerungsdateien, die das verursachen? Gibt´s irgendwo da draußen bessere Share-/Freeware?

Gruß vom Kai!

Hallo Kai

Ist das Defragprogramm von XP ausreichend? - weil scheint
nicht so genau zu arbeiten - oder? - Habe nach der Ausführung
immer noch Fragmente, die aber nicht angezeigt werden. Auch
„CHKDSK /R“ (R-Konsole) bringt da gar nichts! - Oder sind es
die Auslagerungsdateien, die das verursachen? Gibt´s irgendwo
da draußen bessere Share-/Freeware?

Ja, es ist ausreichend, es kann jedoch keine Dateien defragnentieren, welche Systemschutz besitzen. Das kann übrigens überhaupt kein Defrag, außer du benutzt das spezielle PageDefrag von http://www.sysinternals.com Dies defragmentiert die betreffenden Dateien während des Systemstartes, wenn der Systemschutzdienst noch nicht gestartet wurde.

Windows-Defrag hat noch den Vorteil, das es Prefetching auswerten und damit dein System insgesamt beschleunigen kann. Allerdings darfst du dann die Prefetch-Dateien nicht löschen.

CHKDSK hat eine völlig andere Funktion. Damit kannst du nicht defragmentieren, aber ein „leicht defektes“ Dateisystem reparieren.

der Hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,
Alles klar! - Hatte „CHKDSK /R“ gemacht, weil ich dachte das ein Defekt vorlag - Weil ja noch Fragmente vorhanden waren, die nicht angezeigt wurden, dachte ich die würden auf defekten Clustern liegen…

Gruß vom Kai.

Hallo!

Windows-Defrag hat noch den Vorteil, das es Prefetching
auswerten und damit dein System insgesamt beschleunigen kann.
Allerdings darfst du dann die Prefetch-Dateien nicht löschen.

Kannst du mir erzählen was Prefetching Dateien sind und wo die liegen?

mfg
chris

Hallo Chris

Windows-Defrag hat noch den Vorteil, das es Prefetching
auswerten und damit dein System insgesamt beschleunigen kann.
Allerdings darfst du dann die Prefetch-Dateien nicht löschen.

Kannst du mir erzählen was Prefetching Dateien sind und wo die
liegen?

Haste ma e bissel gegooglt?

Na gut, ich mach es dir mal einfach. In der von MS unabhängigen Seite http://www.WinFAQ.de wird zu diesem Thema folgendes geschrieben, ich zitiere:

_Ab Windows XP wurde der Startvorgang von Windows nochmals beschleunigt. Microsoft strebt für Windows XP eine Bootzeit von unter 30 Sekunden an, dafür wurde das so genannte Prefetching eingeführt. Dabei werden die nötigen Festplattenaktionen für das Aktivieren von Hardwaretreibern beim Booten direkt ausgeführt, so dass sich Initialisierung der Geräte und darauf folgende Festplattenaktionen überschneiden.
Windows speichert die Prefetch - Dateien in dem Ordner Windows\Prefetch. Wenn Sie die häufig benutzten Programme neu optimieren möchten, löschen Sie den Inhalt des Ordners. Windows beginnt dann das Verhalten neu zu analysieren, um das Prefetching zu optimieren.

aus WinFAQ ® 6.3 (www.winfaq.de), © 1996/2005 by Frank Ullrich_

Demzufolge hat Prefetching eine für die Performance sehr wichtige Funktion. Leider gab es in der Vergangenheit wichtig tuende User (Presse, XP-AntiSpy ua.) die ernsthaft behaupteten, das sich darin sogar eine Spionagefunktion von M$ versteckt hat und darum der Inhalt von …\Windows\Prefetch… so oft wie nur irgend möglich gelöscht werden oder Prefetching gar abgeschaltet werden sollte.

Sinn ergibt ein Löschen von Prefetchdateien nur dann, wenn aus irgend einem Grund Programme mit Treibern installiert bzw. deinstalliert wurden.

der Hinterwäldler