Degenerative Schultergelenks-Erkrankung

Hallo, Medizinexperten!

Eine Freundin von mir wird wegen einer Schultergeschichte (Arthrose? Verkalkung? Abnutzung?) seit einiger Zeit mit Diclofenac, Bandage zur Ruhigstellung und Tramal gegen Schmerzen behandelt. Es scheint aber keinerlei Besserung in Sicht. Deswegen überlegt sie, ob es evtl. auch operative Möglichkeiten gibt und fragt mich, ob ich eine Klinik empfehlen könnte. Dummerweise kenne ich mich aber in Orthopädie so gut wie überhaupt nicht aus. Hat hier jemand Buchtipps oder kann entsprechende Links nennen? Vielleicht kennt jemand eine entsprechende Fachklinik, wobei die Region (egal ob Alpen oder Nord-/Ostsee) keine Rolle spielt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar …

Beste Grüße

Chris

Kurze Ergänzung: Lt. meiner Bekannten soll es sich um eine „Eisschulter“ handeln …

hallo!!

bei einer „frozen shoulder“ (um mal den fachbegriff rumzuschmeissen) muss man vorsichtig rangehen.
die meisten sachen die man von aussen macht bringen nicht viel und erzeugen evtl. noch mehr probleme als die person von selbst schon damit hat.

das einzig gute dran: die sache vergeht von selber wieder.
dauer liegt zwischen 10-15 monaten (da gibt`s die verschiedensten angaben).

je nachdem in welchem stadium sie sich befindet werden verschiedene behandlungsansätze empfohlen.
unterscheiden kann man die durch die einteilung wann schmerz auftritt: in ruhe, bei bewegung, nach bewegung, etc.

hier mal ein link mit einer sehr ausführlichen und „schönen“ zusammenfassung über behandlungsempfehlungen:
http://www.iaomed.com/nletter/news21/n21-abst.htm

mir wäre als schultergelenksspezialist dr. habermeier in heidelberg bekannt.
die patienten die sich dort operieren lassen und dann zur nachbehandlung kommen sind sehr zufrieden.

wenn du mehr infos brauchst - kein problem.
bin aber dank der exzellenten organisation der deutschen telekom erst ab nächster woche online! :wink:

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]