Degressive Kosten?

Hallo BWLer!

Mir fällt es einfach nicht ein…

Eine Investition ist mit hohen anfänglichen Kosten verbunden. Diese Investition hat im Zeitablauf aber sinkende Kosten zur Folge (z.B. verringert die Inv. den administrativen Aufwand).

Die Kosten sinken jedoch nicht linear sondern ???

Degressiv scheint mir da nicht so zu passen - was passt besser?

Danke,

Mark

hi,

progressiv oder regressiv?

der showbee

Auch Hi!

Ist das eine Frage oder eine Antwort?

der Mark

Hi Mark,

Eine Investition ist mit hohen anfänglichen Kosten verbunden.
Diese Investition hat im Zeitablauf aber sinkende Kosten zur
Folge (z.B. verringert die Inv. den administrativen Aufwand).
Die Kosten sinken jedoch nicht linear sondern ???
Degressiv scheint mir da nicht so zu passen - was passt
besser?

wenn ich Dich recht verstehe, geht es Dir nicht um Abschreibung, sondern um die Einsparung, die durch die Inv. ausgelöst wird. Und da Du auf „degressiv sinkende Kosten“ gekommen bist, verstehe ich das so, daß diese Einsparung anfangs groß ist und mit der Zeit immer kleiner wird. Die XY-Kosten sinken anfangs eine ganze Menge, später immer weniger.

Degressiv heißt „im Vergleich zu einer Bezugsgröße abnehmend, sinkend, sich vermindernd, Ggs. progressiv (2)“.
Ich finde, dieses Wort spiegelt den Sachverhalt ganz gut wider.

Wie wäre es mit „Die Inverstition bewirkt eine degressive (bzw. degressiv verlaufende) Abnahme der XY-Kosten“ oder „Die Investition hat eine kontinuierlich senkende Wirkung auf die XY-Kosten zur Folge, welche anfangs sehr ausgeprägt ist, mit der Zeit aber abnimmt“? Oder so in der Art.

Du solltest in jedem Falle aufpassen, daß der Satz nicht in Zusammenhang mit Abschreibungen steht. Nicht, daß sich jemand wundert, warum Du in der Kostenrechnung plötzlich nicht mehr linear, sondern degressiv abschreiben willst. Das wäre dann wieder erklärungsbedürftig.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben
Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hallo Oskar!

verstehe ich das so, daß diese Einsparung
anfangs groß ist und mit der Zeit immer kleiner wird. Die
XY-Kosten sinken anfangs eine ganze Menge, später immer
weniger.

So ungefähr. Irgendwann bleiben die Kosten auf konstanten Niveau und nähern sich nicht weiter der x-Achse.

Bei einer linearen Funktion würden beispielsweise die administrativen Kosten irgendwann auf null sinken. Ich meine den Effekt der sinkenden Kosten, die sich aber dann auf einem konstanten Niveau einpendeln.

Wie nennt man so eine Kurve oder so einen Effekt?

Gruß,

Mark

Ist das eine Frage oder eine Antwort?

hi mark,

ist das nicht beides das gegenteil zu degressiv?
jetzt als klar frage!

aber ich denke du hast es nunmehr geklärt :wink:

der showbee

Moin Mark,

So ungefähr. Irgendwann bleiben die Kosten auf konstanten
Niveau und nähern sich nicht weiter der x-Achse.

Bei einer linearen Funktion würden beispielsweise die
administrativen Kosten irgendwann auf null sinken. Ich meine
den Effekt der sinkenden Kosten, die sich aber dann auf einem
konstanten Niveau einpendeln.

Wie nennt man so eine Kurve oder so einen Effekt?

Eine genaue Bezeichnung dafür habe ich noch nie gehört. Weder in BWL noch in der Mathematik bin ich einer solchen Kurve begegnet, die sich irgendwann auf einem stabilen Niveau einpendelt. Alles, was ich aus der BWL kenne, ist eine solche, die auch in der Unendlichkeit nicht wirklich stabil ist. Grenzkosten etc. Das ist dann eine degressiv verlaufende Kurve.

Was anderes fällt mir in diesem Zusammenhang leider nicht ein.
Gruß
Oskar