Degu-Käfig schön machen

Hallo liebe Tierfreunde

Ich habe zuhause drei männliche Degus in einer Vogelvoliere ( ca 50 x 50 x 170)
Mein Problem ist das die drei Jungs überall ihr Geschäft verrichten und alles an nagen da ich Holzplattformen ( Metall finde ich nicht schön) im Käfig habe kann ich die regelmäßig auswechseln weil die Plattformen nicht mehr schön aussehen und es fängt an zu riechen.
Ich war letztens wieder im Baumarkt um neues Holz zukaufen und da meinte ein Mitarbeiter das man die Holzbretter mit zwei Komponenten Harz bearbeiten kann und danach sind die Bretter gegen alle Pinkel und Nager angriffe gewappnet.
Meine Frage jetzt hat da jemand schon Erfahrung mit ?

Hallo
2-Komponenten-Harz ist z.B. Epoxidharz.
Gibts im Modellbau in kleinen Mengen, kostet etwas viel, drauf achten, das es nicht überaltert ist, und man muß das Mischungsverhältnis extrem genau dosieren. Zum vollständigem Aushärten ist manchmal eine Aufheizung sinnvoll. Digitale Waage ist notwendig. EP ist völlig ungiftig, wenn man es richtig gemacht hat(Beläge in der Küche).
Man kann Epoxid-Harz z.B. mit Tonerde(Al2O3) in der Härte verbessern, oder mit EP auch Mineralische Platten einfassen(Fliesen).
Außer EP gibt es noch andere 2-K Polymere, womit ich mich aber nicht so auskenne.
Wenn Du irgendwelche Platten als Positionen im Käfig anbieten möchtest, vielleicht geht Alu-Blech, es läßt sich leicht mit einer Blechschere zuschneiden, abwinkeln und mit Popnieten verbinden.
MfG
Matthias

Huhu!

Alternativ kann man ZB auch Sabberlacke verwenden, der ist ebenso ungiftig. Bewahrt das Holz davor feucht zu werden und zu stinken, ist natürlich aber nicht nagefest…

lieben gruß
aj

vielen dank für eure schnelle hilfe