Hallo liebe Tierfreunde,
ich wünsche mir schon seit einigen Jahren Haustiere und nun haben mir es Degus ziemlich angetran. Jetzt bin ich am Überlegen, ob dies für mich realisierbar ist und bräuchte diesbezüglich ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte.
Zum einen macht man sich natürlich Gedanken um die Urlaubszeit. Ich hätte zwar jemanden, der sich um die Tierchen 2 Wochen im Jahr kümmern könnte, allerdings ist es fast unzumutbar die Person jeden Tag in meine Wohnung zu zitieren. Einfacher wäre es die Degus dorthin zu schaffen. Da ich aber einen angemessen großen Käfig möchte, der dann wahrscheinlich sehr schwer zu transportieren wäre, frage ich mich, ob ich es den Tieren zumuten kann, sie für diese Zeit in einen kleineren Käfig (mit Mindestmaßen) umzusiedeln.
Habe schon gelesen, dass umsiedeln an sich kein Problem sein sollte, wenn man auch benutztes Streu und die Häuschen mitnimmt. Aber in einen evtl wesentich kleineren Käfig…?
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Das Zweite worüber ich mir noch mehr Gedanken mache, ist die Tatsache, dass ich 1-2x im Monat übers Wochenende in die Heimat fahre. Normalerweise von Freitag früh bis Sonntag abend. Könnte notfalls Freitag nach der Abeit nochmal zum füttern heim. Dann wären sie bisschen mehr als 48 Stunden allein. Ich habe gelesen, dass es eh ratsam ist einen Heutag einzulegen, welcher dann eben Samstags wäre.
Meint ihr das ist für die Tiere zumutbar??
Will da echt kein Risiko eingehn.
Vielen Dank vorab!