Nabend,
Meine Frau und ich möchten uns ein Bett mit einer Matratze im Sonderformat 200x250cm anfertigen lassen. Unsere Frage ist nun, ob wir dafür auch Spannbettlaken in Sonderanfertigung haben müssen, oder ob es reicht, 200x200cm Laken zu benutzen. http://www.bettwäsche.com/groesse/200x200.php hier steht ja das es zahlreiche Stoffe gibt, welcher davon lässt sich am weitesten dehnen?
Sind sie soweit dehnbar, oder ist dann zu viel Spannung auf der Matratze? Nicht das das Laken Nachts von der Matratze springt…
Hallo!
Das geht nie und nimmer.
bei vielen Spannbettlaken, die für bis 100 x 200 cm angeboten werden ist es schon schwierig sie auf Betten größer 90/190 aufzuziehen.
Und hier soll ein ganzer halber Meter mehr rausgezogen werden ? Das ist unmöglich !
Sonderanfertigung, also auch alles andere wären Sondermaße.
Da muss ich dich enttäuschen: das 200 x 260cm Laken ist ein normales Betttuch (kein Spannlaken).
Gruß florestino
Das geht nicht
Wir haben ebenfalls ein Bett in Übergröße (2,00x2,20m) und selbst da passen die 2x2m Spannlaken nicht.
In 2,00x2,20m gibt es noch relativ gut welche zu kaufen - wenn auch meist etwas teurer.
2,00x2,50m dürfte es nur als Sonderanfertigung geben.
Gruß florestino
hi,
Da muss ich dich enttäuschen: das 200 x 260cm Laken ist ein
normales Betttuch (kein Spannlaken).
oh stimmt, da gibts die größe ja nicht mehr.
Schau mal bei wasserbetten. da gibts Übergrößen in ansatzweise passenden Größen.
ob 240x260 noch halbwegs Faltenfrei liegt oder 220x240 so weit dehnbar ist, wird man wohl testen müssen.
Die Maßangaben finde ich teilweise etwas verwirrend, da hilft aber sicherlich ein gezieltes nachfragen.
grüße
lipi
Denk auch an die Frau …
… denn die muss das Monster von Matratze anheben und das Bettlaklen drüberspannen, schonmal daran gedacht ? Wer will denn dann diese riesen Matratze mal zum Lüften aufstellen bzw. wenden ?
Auch die Schlafbewegungen werden 1:1 auf den Mitschläfer übertragen, ist das so in Eurem Sinn?
Was wollt Ihr machen, wenn einer von Euch einen anderen Härtegrad benötigt ?
Achja schonmal drüber nachgedacht, ob so ein Spannbett-Laken dieser Größe in Eure Waschmaschine passt ?
Das sind nur mal ein paar Gedankengänge … Viel Spaß
Vielleicht ist es ja ein Wasserbett - und die Matratze hebt niemand an:smile:
Was das Fassungsvermögen der Waschmaschine angeht: so ein Laken ist nur unwesentlich voluminöser als ein 2x2,20m-Laken - und davon passen durchaus mehrere in die Maschine.
Gruß florestino
meinte ja auch eher den Vergleich zu 1 x 2 m Laken …
Hallo zusammen,
ich bin gerade über diese Frage gestolpert – obwohl sie schon älter ist, finde ich das Thema super relevant.
Bei einer Matratze in 200x250 cm würde ich persönlich davon abraten, ein 200x200 cm-Spannbettlaken zu verwenden. Selbst wenn das Material recht dehnbar ist (z. B. Jersey oder Elasthan), ist das Risiko hoch, dass es sich nicht sauber über die Ecken zieht oder nachts abrutscht – besonders, wenn man sich viel bewegt.
Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem Übergrößen-Bett, und ich habe damals lange gesucht. Eine gute Übersicht, welche Größen zu welchen Matratzenmaßen passen und wie dehnbar verschiedene Stoffe sind, habe ich hier gefunden:
[Link entfernt; MOD C_Punkt]
Vielleicht hilft das auch anderen, die sowas planen oder gerade neu einrichten.