Dehnfuge kaschieren

Mal wieder eine Frage an die Bastel- und Heimwerkexperten.

Ich habe einen Boden verlegt und an den Kanten natürlich auch eine Dehnfuge. Nun ist aber ein Stand-WC im Raum, auch der Standfuß hat rundum eine Dehnfuge bekommen. Sieht aber für mich, die da nicht wegschauen kann, nur so lala aus. Ich würde die Fuge gerne kaschieren.

Das ganze mit Silikon zuschmieren geht zur Not, ist aber eine Sauerei, meine gezogenen Fugen sind eher so mittelmäßig und daher garantiert wieder eine Stelle, die mir immer ins Auge fällt.

Das WC abzuschrauben und auf den Boden zu setzen ist mir aber auch zu aufwendig.

Fällt euch was ein, wie ich das kaschieren kann?
Natürlich, damit es nicht so einfach ist, ist der Standfuß oval und der Durchmesser nimmt nach oben hin auch ab…

Mir schwebt eine sehr flexible, der Rundung anpassbare ‚Sockelleiste‘ vor, die ich an den WC-Fuß kleben kann. Der örtliche Baumarkt hat aber nix, das so flexibel ist.

(Wegschauen und ignorieren ist leider keine Alternative, kann ich nicht)

hi,

Silikon ist hier eindeutig das Mittel der Wahl.

wäre es eine Alternative, wenn du mal erzählst, wo es da bei dir hapert?

Billigstes Silikon gekauft?
Pril/Fit im Wasser vergessen?

grüße
lipi

1 Like

Am Können… Ich ziehe selten Fugen, weil ich es nicht kann und ich kann es nicht, weil ich selten Fugen ziehe. Ist dazu auch eine selten blöde Ecke.

Handwerkerkind :wink: Silikon ist von E-Coll (hoffentlich nicht eingetrocknet, aber da müsste auch noch eine neue Kartusche rumliegen), Spüliwasser ist klar. Was zum Nachziehen der Fuge habe ich auch.

Dann muss ich halt großzügig abkleben und hoffen, dass ich mit der Kartuschenpresse da halbwegs drankomme… Aber nicht mehr heute.

hi,

jagut, das es keine Absicht ist, hätte ich mir denken können. :wink:

Die Frage war, um es nochmal zu versuchen, wo du mit deinem Können hängen bleibst.

Abkleben braucht man nicht, warum verschmiert bei dir überhaupt etwas?

Videos, wie man Silikon zieht, gibt es mit Sicherheit, daher erspar ich mir eine lange Erklärung.
Wenn du möchtest, sprich die Punkte, bei denen du irgendetwas unsauberes fabrizierst, an.

grüße
lipi

Hallo,

überlege das nochmal. Eh Du jahrelang eine ungeliebte Fuge anstarrst lohnt der Aufwand doch vielleicht.
Man kennt das ja, schnell machen, fertig werden wollen also umgehbaren Aufwand vermeiden und dann denkt man 10 oder 15 Jahre immer wieder: hätt ich mal doch besser.

Gruß,
Paran

Ich würde dir zustimmen, wenn es Eigentum wäre, da hätte ich auch nicht Boden auf Boden gelegt. Es handelt sich aber um eine Mietwohnung und da heißt es dann, dass ich mich bestimmten Sachen arrangieren muss (bahamabeigen Einbauten zB)

Tja, wenn ich genau wüsste, woran es liegt, wäre ich schon einen Schritt weiter. Ich weiß wie es geht, ich habe auch einen Bruder, der dass wahrscheinlich im Schlafe kann und mir schon mehrfach gezeigt & erklärt hat. Können wir uns auf „Little ist einfach zu doof zum fugen“ einigen?

Da ich nicht wirklich häufig Fugen ziehen muss, bleibe ich dann doch beim altbewährten abkleben. Ist sicherlich schneller und nervenschondender.

Da ist doch die Lösung.
Lade ihn doch mal euf einen Kaffee ein und lege das Silikon und Zubehör einfach schonmal bereit :wink:

Einfacher lässt sich eine Fuge doch nicht machen.

Der will nicht. Verständlicherweise. Für mich ists schon akrobatisch, da vernünftig ranzukommen, der Bro ist noch ein Stück größer als ich. Neffe kommt da problemlos ran, aber mit 5 1/2 hat er es noch nicht so mit dem ausfugen :wink: