Hallo an alle…
Ich habe gestern einen Artikel von einem Englischen Physiker gelesen, in dem er zu erklären versuchte, wie sich das Universum ausdehnt. Wo doch die Ansicht herrscht, es sei „unendlich“. Dann gäbe es folglich keinen Drei dimensionalen Raum, in den es sich ausdehnen könnte. Nichts desto trotz scheint es „größer“ zu werden. Es muss also eine weitere, „4.“ Dimension geben, in die sich unser Universum ausdehnt. Der Autor bezeichnet diesen als „Hyperspace“. Was habe ich mir nun darunter vorzustellen?
Unter anderem wurde in dem Artikel ein Beispiel genannt, um die Theorie zu vereinfachen. Wenn eine Ameise auf einem Luftballon krabbelt, ist er für sie „unendlich“, da sie nirgends einen Anfang erkennen kann. Wenn dieser Ballon nun aufgeblasen wird, dehnt er sich in eine der Ameise unbekannten Dimension aus, nämlich vom Zentrum des Ballons her. Dieses kann die Ameise nicht durch „zeigen“ in eine der ihr bekannten Richtungen, vorne, hinten, rechts und links, bestimmen. Ähnlich verhalte es sich bei unserer Ansicht des Universums. Wir sehen zwar, dass es sich ausdehnt, und wir vermuten auch, dass es unendlich ist, aber wir können das Zentrum, also den Ausgangspunkt der Ausdehnung nicht durch „zeigen“ nach oben, unten, vorne, hinten, rechts oder links bestimmen.
Soweit also der Artikel. ( http://www.pbs.org/wnet/hawking/html/ask.html )
Ist hier vielleicht jemand in der Lage, diese 4. Dimension näher zu erklären…? Sie zu verstehen ist wohl nahezu unmöglich, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag, wie man sich dieser Theorie gedanklich nähern könnte…
mfG
Flavio