Dehnungsfuge bei befliester Dusche mit Rinne?

Muss bei einer befliesten Dusche mit Ablaufrinne eine Dehnungsfuge gemacht werden oder kann bündig bis zur Kante der Rinne gefliest werden?

Hallo,

auf jeden Fall Dehnungsfuge machen, sonst hast du in kürzester Zeit undichte Stellen!

Muss bei einer befliesten Dusche mit Ablaufrinne eine
Dehnungsfuge gemacht werden oder kann bündig bis zur Kante der
Rinne gefliest werden?

„in dubio pro siliko“ (frei nach mir zitiert)

Rinne gefliest werden?

Hallo,
Dehnungsfugen werden u.a. bei Stößen, Teilungen Trennungen im Untergrund gemacht, um evtl. „Dehnungen“ zu kompensieren.
Oder umgekehrt: wenn der Untergrund eine geschlossene, homogene Platte ist, braucht man keine Dehnfuge. Sinngemäß gilt dies auch bei der Anschlußfuge an die Duschtasse.
soviel zum technischen Hintergrund
Bleibt der optische Aspekt. Wenn die Dehnfuge die Rinne unterstreichen soll, ja. Ansonsten einfach mit dem Fugenmörtel durchziehen und fertig.
(es wird immer seltener, daß jemand noch solche handwerklichen Fragen stellt. Es ist zum Glück noch nicht alles verloren)

Viel Spass beim Fliesen legen…

Hallo,

ein Fliesenbelag ist immer eine geschlossene Fläche. Anschlußfugen an andere Bauteile und andere Beläge müssen immer mit Dehnungsfugen versehen werden, da sonst Spannungsrisse entstehen können(Ausbrechen der Fuge). Selbst bei Fliesenbelägen ab einer bestimmten Größe müssen Dehnungsfugen vorgesehen werden(Belägen arbeiten durch verschiedene Faktoren).

Ich hoffe Dir ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt zu haben.

Gruß
Heinrich71

Keine Ahnung - ob bis an die Rinne gefliest werden kann. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Durch die Kapillarwirkung könnte Wasser eindringen. Lieber eine schmale Fuge - und diese dann mit Silikon abgedichtet!

Klaus

Hallo,

leider bin ich bzgl. dieser Frag auch kein Experte. Ich würde bis an die Rinne fliesen. Anderes habe ich auch noch nicht gesehen. Dehnungsfugen sind in der Regel dazu da, um Risse im Belag aufgrund von (großflächigen) Schwankungen im Mauerwerk/Estrich zu vermeiden. Die Ablaufrinne wird hier keine großen Kräfte auf die Fliesen ausüben.

Viele Grüße,

Bernd

Rinne gefliest werden?

Hallo, zwischen Fliese und Rinne,muss immer
eine Fuge sein. Diese muss nicht unbedingt mit
Silikon verfugt sein.

Rinne gefliest werden?

Hallo!
Pardon, dass ich jetzt erst antworte. Mußte erst mal darüber nachdenken.
Ein elastischer Übergang zur Rinne ist sinnvoll.
Wenn es meine Dusche wäre, würde ich höchstens einen halben cm bis zur Rinne fliesen und den verbleibenden
Zwischenraum mit Silikon ausfüllen. Achte darauf, dass alle Klebeflächen sauber und fettfrei sind.
So hast Du dann eine Dehnungsfuge.
Viel Erfolg.

Gruß C.Milla

Rinne gefliest werden?

Hallo Timkom,
leider hast du das Material der Ablaufrinne nicht näher beschrieben.
Wenn diese aus Stein, Keramik oder Fliesen ist, eher nicht. Wenn diese aus Metall oder Kunstoff ist würd ich mit dem üblichen Silikon arbeiten

Gruß
kleiner Racker

Hallo Timkom
Ich würde es auf jeden fall empfehlen,da unterschiedliches material,(nehme ich an).

tschau sagt flinke kelle

Rinne gefliest werden?

Hallo Timkom,

eine Dusche mit Rinne habe ich noch nicht gehabt. Eine Dusche mit Bodeneinlauf, die kenne ich. Ich kann dazu nur global sagen, ist im Estrich eine Dehnungsfuge, muss sie auch im Belag weitergeführt werden. Wenn nicht, brauche ich sie auch nicht im Belag.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/

Hallo, da die Materialien einen unterschiedlichen Ausdehnungsfaktor haben würde ich die Anschlussfuge dauerelastisch ausfugen.
Freundliche Grüße
Herbert

Rinne gefliest werden?

Hallo Timkom,
leider kann ich dir keine verlässliche Antwort geben, aber ich denke, dass der Anschluss von Fliesen an ein anderes Material immer mit einer Silikon-Fuge geschehen sollte, weil es sonst nicht dicht wird.
Aber sicherheitshalber solltest du dir noch ein anderes Urteil einholen.
MfG
emma2550

Rinne gefliest werden?