Dehnungsfuge Klick-kork-parkett

Hallo, ich stelle mir die Frage wie ich die Dehnungsfugen berechne. Ich möchte Klick-kork-parkett verlegen, weiß jedoch nicht wie ich die Dehnungsfugen berechnen soll auf x Quadratmeter. Kann mir jemand helfen?

Die Dehnungsfuge ist die Fuge die an jeder Wand sein muss und die soll mindestens 1cm breit sein.
Da wird nix nach Qm berechnet. http://parkettboden.allfloors.de/korkparkett-verlegen/ ramses90

hi,

in deinem Link steht aber was anderes :wink:

grüße
lipi

Ok. ich nehm das mit „nix pro Qm“ zurück und ergänze, dass bei mehr als 8 m Seitenlänge die Dehnungsfuge mind. 1,5 mm pro Meter sein muss. Das rechnet man dann x Meter die anfallen und hat die Dehnungsfuge. Von Qm lese ich da deswegen aber immer noch nix sondern nur von Metern und Millimetern. ramses90 :relaxed:

Hallo !
Sorry, das ich auch noch meinen „Senf“ dazu geben, aber bei Dehnungsfugen gelten 2 Sachen:

1. Sie sind grundsätzlich bei allen festen Bauteilen zu machen. Wand, Säulen usw.
  2. Die bereits im Untergrund vorhandenen Bewegungsfugen (z.B.: bei Estrich) sind auch im Bodenbelag beizubehalten - heißt: auch hier muß eine Dehnungsfuge gemacht werden.
  3. Es gilt IMMER die Verlegeanleitung des Hersteller - die in den Paketen beigepackt ist, also wenn es um Räumgrößen geht, dann immer die Verlegeanleitung befolgen. Sonst hast Du keine Gewährleistung mehr.

Punkt 1 und 2 gelten immer, auch wenn sie in der Verlegeanleitung nicht extra angeführt werden.

lg Parkett-Aktion.com