Hallo,
Ok an manchen Stellen ist die Dehnungsfuge eher ein Dehnungsspalt geworden.
Soll ich jetzt lieber eine Leiste auf den Boden kleben so:
und darauf die Sockelleiste montieren so:
oder soll ich lieber ein Viertelstab oder so was vor die Sockelleiste montieren? Dann müsste ich aber den Viertelstab auch auf Gehrung schneiden…sowas habe ich noch nie gemacht. Dann müsste ich das zwei mal machen. Also 1x die Sockelleiste auf Gehrung und dann den Stab. Und das bei einer nicht geraden Wand. Und das bei auch mal 87 Grad Winkeln. Und das mit einer Kappsäge die ich noch nie verwendet hab…eh klar..PASST! easy peasy…
Und was macht man ZWISCHEN den Türrahmen eigentlich? kommt da auch eine Sockelleiste hin? Ist vllt 8 cm. Womit fülle ich diese Öffnung eigentlich an der Wand? Bauschaum? Ganze Dose Bauschaum kaufen und dann das meiste wegschmeißen..
Und bei dem Riesenspalt bei der Tür, was mach ich da bloß? Kommt da ein Riesenwulst Acryl drauf oder was?
Achja die Sockelleiste hat 0,8 cm. Also ETWAS schmaler als die Dehnungsfuge..
Danke euch
Servus, ohjemineh, was ist da passiert? Du hast Laminat verlegt, wies aussieht. Die Dehnungsfuge ist wirklich etwas zu breit geraten. wenn die Sockelleisten das noch überdecken können wäre das die Lösung. Aber nicht für die Ecke auf deinem Foto.
An der Tür wird das Laminat bis 0,5 bis max. 1 cm vor dem anschließenden Bodenbelag verlegt. Darüber kommt eine flache metallschiene. (Frag mich jetzt nicht wie die heißt, hab das zuletzt vor 13 Jahren gemacht). Dann wird die Tür 1-2 mm unten abgehobelt, bis sie wieder leicht zugeht. Mann könnte sie auch in den Zargen etwas erhöhen, aber in der Regel gibt’s dafür keinen Platz (dann passt sie oben nicht mehr in den Rahmen).
Schick dir gleich noch ein Foto der Leiste, wenn ich das hinkriege.
Lg manu
Das ist jetzt nur eine kunststoffschiene zwischen Laminat und Teppichboden, und die ist ziemlich breit. Aber so soll aussehen.
Lg
Oha! Was ist da passiert? Laminat mit der Axt geschnitten?
Zumindest das Stück an der Tür würde ich neu machen und austauschen, das kann man kaum ordentlich abdecken und man ärgert sich jeden Tag wieder.
Zur Wand hilft vielleicht eine breitere Sockelleiste, um das meiste abzudecken.
Gruß
Tigger
1 „Gefällt mir“
Servus, kann tigger nur zustimmen. Übrigens können sich Sockelleisten auch an eine nicht hundertprozentig Glatte Wand anschmiegen, wenn man sie nicht annagelt sondern anschraubt.
Viel Erfolg.