Dehnungsfuge wurde ein fetter Spalt, kaschieren

Hallo,

Ok an manchen Stellen ist die Dehnungsfuge eher ein Dehnungsspalt geworden.

Soll ich jetzt lieber eine Leiste auf den Boden kleben so:

und darauf die Sockelleiste montieren so:

oder soll ich lieber ein Viertelstab oder so was vor die Sockelleiste montieren? Dann müsste ich aber den Viertelstab auch auf Gehrung schneiden…sowas habe ich noch nie gemacht. Dann müsste ich das zwei mal machen. Also 1x die Sockelleiste auf Gehrung und dann den Stab. Und das bei einer nicht geraden Wand. Und das bei auch mal 87 Grad Winkeln. Und das mit einer Kappsäge die ich noch nie verwendet hab…eh klar..PASST! easy peasy…

Und was macht man ZWISCHEN den Türrahmen eigentlich? kommt da auch eine Sockelleiste hin? Ist vllt 8 cm. Womit fülle ich diese Öffnung eigentlich an der Wand? Bauschaum? Ganze Dose Bauschaum kaufen und dann das meiste wegschmeißen..

Und bei dem Riesenspalt bei der Tür, was mach ich da bloß? Kommt da ein Riesenwulst Acryl drauf oder was?

Achja die Sockelleiste hat 0,8 cm. Also ETWAS schmaler als die Dehnungsfuge..

Danke euch

Servus, ohjemineh, was ist da passiert? Du hast Laminat verlegt, wies aussieht. Die Dehnungsfuge ist wirklich etwas zu breit geraten. wenn die Sockelleisten das noch überdecken können wäre das die Lösung. Aber nicht für die Ecke auf deinem Foto.

An der Tür wird das Laminat bis 0,5 bis max. 1 cm vor dem anschließenden Bodenbelag verlegt. Darüber kommt eine flache metallschiene. (Frag mich jetzt nicht wie die heißt, hab das zuletzt vor 13 Jahren gemacht). Dann wird die Tür 1-2 mm unten abgehobelt, bis sie wieder leicht zugeht. Mann könnte sie auch in den Zargen etwas erhöhen, aber in der Regel gibt’s dafür keinen Platz (dann passt sie oben nicht mehr in den Rahmen).

Schick dir gleich noch ein Foto der Leiste, wenn ich das hinkriege.

Lg manu

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nur eine kunststoffschiene zwischen Laminat und Teppichboden, und die ist ziemlich breit. Aber so soll aussehen.
Lg

1 „Gefällt mir“

Oha! Was ist da passiert? Laminat mit der Axt geschnitten?

Zumindest das Stück an der Tür würde ich neu machen und austauschen, das kann man kaum ordentlich abdecken und man ärgert sich jeden Tag wieder.

Zur Wand hilft vielleicht eine breitere Sockelleiste, um das meiste abzudecken.

Gruß

Tigger

3 „Gefällt mir“

Servus, kann tigger nur zustimmen. Übrigens können sich Sockelleisten auch an eine nicht hundertprozentig Glatte Wand anschmiegen, wenn man sie nicht annagelt sondern anschraubt.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Es ist ganz schlimm. Ich müsste das ganze Laminat aufnehmen, abnehmen? @littlepinguin woooo bistt duuu😭

Ok vergessen wir mal diese Kluft bei der Tür. Was ist mit der Dehnungsfuge? Es gibt keine 3 cm Sockelleiste, bzw wenn..dann wäre es hässlich und würde viel Platz im Raum einnehmen. Stichwort Schrank.

Manu meinst du Übergangsschiene? Das habe ich eh zwischen den Zimmern an der Türschwelle.

Und weiss jemand wie ich das mit dem Spalt an der Wand mache? Spachtelmasse reinstopfen?

Danke euch!

Sind die Fugen an der gegenüberliegenden Wand auch so breit? Ich schätze Mal, dort hast du mit der Verlegung angefangen. Dann kannst du versuchen, das Laminat zu verschieben um auf beiden Seiten gleich breite und insgesamt schmälere Dehnungsfugen zu erreichen.(Dafuer gibt’s ein Spezialwerkzeug, welches man eigentlich für Laminatverlegung generell nutzen sollte, damit man nur max. 1 cm Dehnungsfuge erhält. Das ist ein eisenteil das man in die Fuge steckt. Oben kann man sachte mit dem Hammer Dagegenklopfen, so dass sich das Brett ca. 5 mm in Richtung des anschlussbretts verschiebt. Um den Schrank mach dir Mal keine Sorgen. Der wird nie direkt an der Wand stehen, ob 1 cm oder 3 cm Sockelleiste. Und etwas Luft zwischen Wand und Schrank verhindert Schimmelbildung.

Viel Erfolg!!

1 „Gefällt mir“

Was die Ecke angeht: Es wird zwar nicht gut aussehen, aber notfalls kannst du versuchen, ein Stück einzufügen. Aber dann schnapp dir erst Mal eine Stichsäge und sorge für gerade, saubere saegekanten.

Aber einfacher und sauberer wär’s schon, diesen Teil neu zu machen.

hi,

da fällt mir auch nix mehr ein.
Das ist zumindest das erste Laminat, welches mit ner Zange gekürzt wurde.

Was man an der Tür sehen soll, weiß ich gar nicht so genau.
Hast du den Türrahmen losgerüttelt, als der Multimaster da rumgesägt hat?

Würde ich mit Spachtelmasse/ Gips auffüllen und gut. Da ist doch eh schon alles übereinander gekleistert, da kommst nun auch nicht mehr drauf an.
Aber nix aus einer Tube. Lieber irgendwas, was angerührt wird und nicht ausschließlich durch austrocknen fest wird.

Für den Übergang von grauem Boden auf hellen Boden gibt’s Schienen die etwas angeschrägt sind. Müsstest du mal messen, wieviel das ist und was da passt.
Vorausgesetzt natürlich, die Tür ist kurz genug.
Suchbegriffe wären Übergangsprofil oder Ausgleichsschiene oder sowas in der Art. Die gibt’s von klein bis riesig, da musst du mal genau hinsehen, dass es dann auch alles abdeckt.
(Beispiel)

Alternativ nen Winkel. Ich fürchte aber, dass unter dem Übergangsprofil auch ne etwas größere Dehnfuge klafft.

Mit einer Kappsäge aber gar kein Problem.
Aber… warum hast du das Laminat damit nicht gesägt? An der Kapp-Zug-Säge gespart?

Wie breit ist denn die Dehn… der Dehngraben an der größten Stelle?
Ausgerechnet 8mm Sockelleisten verwenden zu wollen ist schon sehr sportlich, da gibts aber durchaus größere.
Das sieht rein optisch aber nach viel, VIEL mehr aus.

Ein Rohr-Sockel wäre breiter… und hässlicher. Aber irgendwas muss man ja machen.
28mm: Kosche Sockelleiste Rohrsockelleiste MDF weiß 28 x 80 x 2600 mm, L: 260 cm, Fußleiste, Fußbodenleiste
Der wäre noch so halb erträglich.

Ich verstehe nur nicht, warum man sowas drin lässt und weiter arbeitet.
Da investierst du so viel Zeit und Mühe und alles nur, um am Ende wieder vor Problemen zu stehen. Das macht doch keinen Spass?!

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank!

Nein das geht nicht auf meine Kappe.

Hab ich ja, Zugeisen.

Ob ich 2, 3 Reihen so verschieben könnte..hab ja nur die Stirnseite. Ich sollte die Reihen dort wirklich abnehmen.

Mūsste doch auch gehen, hab auch so gedacht. Irgendwie dann verblenden oder so.

Absolut.

Danke Meister. Nur dieser Spalt ist tief. Soweit reinspachteln..vllt zuerst mit Zeitungspapier ausstopfen?

Ich habs mit Stichsäge gemacht. Habe jetzt auch noch wegen Sockelleisten Kappsäge und Winkelschmiege gekauft.

Sorry war falsch es sind doch 15mm. Macht den Braten aber auch nicht fett.

Absolute Überarbeitung und Zeitmangel plus ist ja nur Türbereich Abstellkammer, sieht man nicht so…usw.

Heute nachgemessen ich brauch eine Flachleiste mit 3 cm. Den klebe ich auf das Laminat lasse einen 5 mm Spalt von der Wand frei. Dann kommen die Sockelleisten drauf. Neue kann ich mir nicht kaufen. Oder Viertelstab davor..Das kostet aber mehr. Pfff

Bitte noch eine Baustellle, habt bitte noch klein wenig erbarmen mit mir. Vorzimmer. Laminat unter Türrahmen diesmal nicht gesägt wie oben sondern Türrahmen gekürzt. Nun muss ich es nur mehr reinschieben.

Klickverbindungen abgehobelt am Laminat das bereits verlegt ist. Ist da der Fehler? Dann leim auf diese Stellen und rein damit. Wie ihr sehen könnt ist da wieder so ein potthässlicher Spalt. Ich klopf und schiebe, nix geht. Das Laminat hat aber auch ein Profil an den Kanten. Also es wird nie so aneinander kommen wie andere Panele die ich kenne. Aber vielleicht mache ich doch was falsch. Soll ich alle verbindungen weghobeln? Wie schließe ich diesen Spalt? Wieder sowas wie Spachtelmasse oder Acryl? Diese Wachsstifte nutzen die nix? damit kann man ja Maserung nachahmen und so verblenden. Aber die sind ja fūr oberflächliche Kratzer. Ich bin sooo traurigggg. Seit Wochen kann ich nicht weiterarbeiten. Ich will nicht wieder was falsch machen aus Eile und Tatendrang und mich im Nachhinein deswegen fertig machen. Ich warte jetzt auf einen Tipp von euch bevor ich weiter mache.

Servus, ich denke Mal, die Klickverbindungen abzuhobeln war in der Tat ein Fehler. Hoffentlich hast du noch ein übriges laminatbrett um das abgehobelte auszutauschen. Aber ganz offen, ich kenne mich zwar ein bisschen mit der Materie aus. Aber jetzt muss ich aufgeben.

Viel Erfolg, andere können dir sicher besser helfen.

Lg Manu

1 „Gefällt mir“

hi,

solang du Platz für die Spachtelmasse lässt… das Loch mit einer pastösen Masse zu füllen erscheint mir einfacher als da Zeitung rein zu fummeln.
Am Boden macht man das ab und an, oder bei Löchern die bis zur anderen Seite durch gehen.
Wenn der Türrahmen hohl ist, wärs natürlich ne Lösung.

Holz, und Laminat zähle ich im weitesten Sinne dazu, ist nicht so meins.
Der Schnitt sollte aber dennoch saubrer daher kommen.
Prüf vielleicht mal das Sägeblatt.

klingt ungesund.

Bei Laminat bin ich aber raus.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“