Dehnungsstreifen

Hallo,

wenn bei einem Teenager an den Oberarmen und im Schulterbereich Dehnungsstreifen auftreten (wahrscheinlich durch Muskelaufbau), welcher Arzt wäre da der richtige Ansprechpartner?
Hautarzt?
Er mag unseren Hausarzt nicht besonders, von daher würde ich mich gern gleich an einen Facharzt wenden.

Gruß
eklastic

Hallo eklastic,

grundsätzlich ist für Hautprobleme natürlich der Hautarzt der richtige Ansprechpartner. Aber man kann nichts gegen Dehnungsstreifen tun, wenn sie schon da sind. Es sei denn die sind so schlimm, dass man nicht damit leben kann. Dann könnte man lasern. Aber ist das wirklich nötig?

Prophylaxe ist das Stichwort, das heißt immer schön eincremen.

Als Trost kannst Du Deinem Sohn sagen, dass die meisten Jugendlichen Dehnungsstreifen bekommen, aber man die meistens im Erwachsenenalter nicht mehr sieht.

Lieben Gruß von Suse

Hy

Als Trost kannst Du Deinem Sohn sagen, dass die meisten
Jugendlichen Dehnungsstreifen bekommen, aber man die meistens
im Erwachsenenalter nicht mehr sieht.

Naja… schön wärs. Meine sind sozusagen „vernarbt“ und nun weiß, aber sehen tut man se trotzdem noch. Aber allerdings ja nicht jeder… :smile:

Gruß
Kathrina

Hallo,

grundsätzlich ist für Hautprobleme natürlich der Hautarzt der
richtige Ansprechpartner. Aber man kann nichts gegen
Dehnungsstreifen tun, wenn sie schon da sind. Es sei denn die
sind so schlimm, dass man nicht damit leben kann. Dann könnte
man lasern. Aber ist das wirklich nötig?

Lasern nicht. Aber da er weiter ins Gym rennt, werden es ja vielleicht noch mehr, wenn man nichts tut? Und - meine Erfahrung mit Teenagern - wenn der Arzt sagt: Eincremen!, dann hat das ganz anderes Gewicht, als wenn Muttern sagt: „Creme dich ein!“

Gruß
eklastic

Prophylaxe ist das Stichwort, das heißt immer schön eincremen.

Als Trost kannst Du Deinem Sohn sagen, dass die meisten
Jugendlichen Dehnungsstreifen bekommen, aber man die meistens
im Erwachsenenalter nicht mehr sieht.

Lieben Gruß von Suse

Hy nochmal

Ich würde statt cremen lieber ölen. Hab sehr gute Erfahrung mit f… öl (weiß nicht ob ichs schreiben darf??) aus der Apotheke gemacht. Dann nicht nur verteilen, sondern richtig einmassieren/einkneten.

Ist klar, dass er sich vielleicht eins lacht, wenn „Mami“ ihm das sagt, aber wenn er die Streifen selber hässlich findet, meinst du nicht, dass er auf dich hören wird?

Gruß
Kathrina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ist klar, dass er sich vielleicht eins lacht, wenn „Mami“ ihm
das sagt, aber wenn er die Streifen selber hässlich findet,
meinst du nicht, dass er auf dich hören wird?

Nun, ich selbst habe mit Dehnungsstreifen keinerlei Erfahrung und werde ihm den Tipp sicher weitergeben, aber vielleicht wäre ja dennoch ein Arztbesuch nicht schlecht - ich war erschrocken, als ich ihn heute morgen zufällig mit nacktem Oberkörper sah, im Sommer als ich ihn bei anderer Witterung noch öfter oben ohne gesehen habe, hatte er noch keinerlei Anzeichen davon.

Gruß
eklastic

Hallo eklastic,

geh ruhig zum Arzt, aber der wird dir nicht anderes sagen. Die Praxisgebühr kannste dir echt sparen (außer es haben sich schon wulstige Narben gebildet). Stören die Streifen deinen Sohn eigentlich genauso doll wie dich? Im Sommer wird das alles auch viel weniger schlimm aussehen, wenn die Sonne drauf scheint und die Haut nicht mehr so blass ist. Ist halt schnell gewachsen der Junge, da kann man nix machen, außer cremen oder ölen (Vitamin A sollte enthalten sein).

Gruß von Suse

Hallo,

geh ruhig zum Arzt, aber der wird dir nicht anderes sagen. Die
Praxisgebühr kannste dir echt sparen (außer es haben sich
schon wulstige Narben gebildet).

Er ist noch Kind.

Stören die Streifen deinen
Sohn eigentlich genauso doll wie dich?

Sie stören mich nicht besonders, aber es sollte ja nicht schlimmer werden. Außerdem kamen sie sehr, sehr schell.

Im Sommer wird das
alles auch viel weniger schlimm aussehen, wenn die Sonne drauf
scheint und die Haut nicht mehr so blass ist.

Mein Sohn ist nie blass.

Ist halt schnell
gewachsen der Junge, da kann man nix machen, außer cremen oder
ölen (Vitamin A sollte enthalten sein).

Ich werd was finden, danke.

Gruß
eklastic

Bindegewebsschwäche
Nochmal ich –
ist er denn wirklich beim Hautarzt richtig aufgehoben?
Schließlich ist das ja eher eine Bindegewebsschwäche als eine Hautangelegenheit?
Gruß
eklastic

Hallo Elke

ist er denn wirklich beim Hautarzt richtig aufgehoben?
Schließlich ist das ja eher eine Bindegewebsschwäche als eine
Hautangelegenheit?

Doch die Streifen sind in der Haut - im Grunde ist es das Bindegewebe in der Lederhaut das überdehnt und wenn er Pech hat gerissen ist.
Pech deshalb weil die dann zwar heller werden (falls sie jetzt rot sind) aber nie mehr ganz weg gehen.

Der Fachbegriff sind Stria: http://images.google.de/images?hl=de&q=Striae&lr=lan…

und das Bindegewebe um das es geht sitzt in der Lederhaut, auf schlau Corium (guck mal z.B. hier: http://www.medizinfo.de/dhtml/wundmanagement_antwort…

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Schönen Gruß
Kerstin

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

mal was anderes…diese Dehnungsstreifen entstehen ja hauptsächlich dann, wenn das darunterliegende Gewebe sich schneller ausdehnt, als die Haut mitkommen könnte. Die Qualität des eigenen Bindegewebes spielt da sicher auch eine Rolle.

Der Bub geht ins Fitnesscenter hast Du gesagt…kann es dann sein, dass er für sein Alter zu viel macht? Da sollte er unbedingt aufpassen. Wenn er jetzt seinen noch unausgereiften Bewegungsapparat überstrapaziert rächt sich das, wenn er älter wird. Spätestens dann, wenn die Muskeln im Alter natürlicherweise wieder abgebaut werden. Vor allem Wirbelsäule und Gelenke können eine solche frühe Überbelastung sehr übel nehmen.

(Ich finde Dehnungsstreifen bei Jugendlichen eigentlich auch nicht normal, wie ich hier schon gelesen habe. Zumindest kannte ich damals niemanden, der welche gehabt hätte. das nur am Rande)

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“