Ave! Mein einer Kater trinkt extrem viel. Dazu muß ich sagen, er ist mir zugelaufen, extrem schlechter Zustand, halb verhungert, also ich weiß nix über seine Vorgeschichte.
Wegen des Trinkens hab ich gestern Blut bei ihm abnehmen lassen (großes Blutbild). Laut Ergebnis wäre er dehydriert, die TÄin war selber erstaunt und schickt das Blut noch an ein Labor zusätzlich.
Natürlich bin ich beunruhigt, aber Kater macht einen fröhlichen Eindruck, kachelt durch die Gegend und macht seine Scherze.
Unter Dehydration stelle ich mir als Laie z. B. Apathie bei einem Tier vor. Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke und Gruß
Hallo,
bei wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Der Begriff „Dehydrierung“ taucht umgangssprachlich auf und soll den Verlust von Körperwasser bezeichnen. Zur Beschreibung dieses Phänomens ist dieser Begriff jedoch grob falsch; gemeint ist die Dehydratation (Dehydratisierung), die in ausgeprägter Form medizinisch auch als Exsikkose bezeichnet wird
Hi Antares!
Wie lange hast Du den Kater schon? Und seit wann trinkt er so viel?
Wenn er auch dementsprechend viel pinkelt, kann er eine kompensierte Niereninsuffizienz haben - d.h. die Nieren funktionieren nicht mehr richtig, aber er kann mit viel trinken weiteren körperlichen Schaden verhindern. Wichtig ist, daß er dann immer genug Wasser zur Verfügung hat! Meine eine Hündin ist 12 Jahre damit geworden (für eine Schäferhündin ein fast methusalisches Alter, finde ich). Sie hatte im Alter von 3 Jahren einmal eine Dekompensation - war noch nicht mein Hund und dabei ist die Insuffizienz erst entdeckt worden - und hat dann weitere 9 Jahre gut und problemlos damit gelebt!
Wichtig wären also die Nierenwerte und u.U. auch die Mineralstoffe im Blut! Ein unausgeglichenes Verhältnis da kann auf einen Schaden im Filtersystem der Niere deuten.
Ansonsten wäre interessant, wie stark er „ausgetrocknet“ ist. Wenn er auf der Fahrt zur TÄ im warmen Auto gesessen hat, hat sich aufgeregt und viel gesabbert oder auch gespuckt, kann das den Flüssigkeitshaushalt zusätzlich drücken!
Auch der umgekehrte Fall ist möglich - das er zu viele Blutzellen im Verhältnis zu der Blutflüssigkeit hat, das würde ohne weitere Untersuchungen auch so aussehen, als ob zu wenig Flüssigkeit da ist. Hängt halt alles von den weiteren Befunden des Blutbildes ab.
Erzähl unbedingt, was rausgekommen ist!!!
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Samtpfote
Archie
Hi Archie und Noa,
danke für die Antworten. Den Kater hab ich vor einem dreiviertel Jahr aufgepäppelt. Wie lang er schon extrem viel trinkt weiß ich gar nicht, blöd ich weiß, aber schon eine zeitlang. Außerdem stinkt sein Kot extrem.
Leber- und Nierenwerte sind ok., mit den weißen Blutkörperchen stimmt was nicht (fragt nicht was, TÄin hat vorhin angerufen). Hab grad noch eine Kotprobe zur TÄin gebracht (braver Kater, hat gewußt, was ich von ihm will). Hoffe, daß die Ergebnisse rasch da sind.
Doc meint, es wird entweder ein Virus oder Infektion oder Parasiten sein. Wenn es ganz blöde läuft, können sich meine anderen vier auch noch was eingefangen haben von ihm 
Wenn gewünscht, halt ich euch auf dem Laufenden.
Gruß
Außerdem stinkt sein Kot extrem.
Leber- und Nierenwerte sind ok., mit den weißen Blutkörperchen
stimmt was nicht
Könnte was am Darm sein, z.B. Fremdkörper oder Entzündung. Die Symptome Dehydration, stinkender Kot, erhöhte Leukozyten, könnten dafür sprechen.
Alles Gute für die Katze!
Myriam