Dein Tee, die unetdeckte Gefahr

Hallo zusammen,

etwas verwirrt blicke ich grade auf die soeben von mir gekaufte Packung Fis-Fencheltee, dort heißt es:
„Wichtiger Hinweis:
Nehmen Sie für eine Tasse 1 Teebeutel und mindestens 3 Teebeutel für eine Kanne. Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5-8 Minuten ziehen lassen!
Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!“

Das erste hielt ich ja für einen Hinweis, so nach dem Motto „Kalter Tee schmeckt einfach nicht“.

Was mir aber nun nicht in den Kopf will ist der letzte Satz …
warum ist mein Tee nicht „Sicher“ wenn ich ihn weniger als 5 Minuten ziehen lasse, oder weniger als 3 Teebeutel für eine Kanne nehme ?
Oder was passiert, wenn ich kein kochend-heißes Wasser nehme, sondern nur sagen wir 70° heißes ?

Meine durchau Ernst gemeinte Frage: Ist das nur dämlich formuliert,
oder gibt es etwas über Tee, was ich in diesem Zusammenhang wissen sollte?

Danke schon mal im vorraus für Eure Infos :smile:

Hi,

halte ich für ein bisschen ungeschickt formuliert, auf der anderen seite wieder geschickt.

nicht sprudelnd heiß: wenn das Teewasser zu kalt ist, werden eventuelle Bakterien nicht abgetötet. Immerhin fassen wir den Beutel mit den Fingern an, und der Tee liegt ja auch eine Weile mehr oder weniger offen herum, bevor er getrunken wird

zu wenig Teebeutel pro Kanne / zu wenig Ziehzeit: Dann wird das Aroma nicht so, wie beworben und / oder erwartet. Die Ziehzeit tötet außerdem auch die Bakterien.

Geschickt ist es, weil es in knapper Form die Herstellerfirma weitgehend rechtlich absichert (von wegen Gesundheitsgefahren, Wualitätsversprechen). Nur nicht gegen fälle, wo jemand die Teehersteller dafür verantwortlich macht, das ihm die Teekanne auf den Fuss gefallen ist oder er sich am Tee den Mund verbrannt hat.

Ungeschickt, weil „sicheres Produkt“ nicht die glücklichste Bezeichnung ist für „wohlschmeckender Tee“, wohl aber für „keimfreier TEe“.

die Franzi

Hallo,

nicht sprudelnd heiß: wenn das Teewasser zu kalt ist, werden
eventuelle Bakterien nicht abgetötet. Immerhin fassen wir den
Beutel mit den Fingern an, und der Tee liegt ja auch eine
Weile mehr oder weniger offen herum, bevor er getrunken wird

Bakterienphobie?

zu wenig Teebeutel pro Kanne / zu wenig Ziehzeit: Dann wird
das Aroma nicht so, wie beworben und / oder erwartet. Die
Ziehzeit tötet außerdem auch die Bakterien.

Keimparanioia?

Geschickt ist es, weil es in knapper Form die Herstellerfirma
weitgehend rechtlich absichert (von wegen Gesundheitsgefahren,

Ein Firma, die Teebeutel anbietet, welche gefährlichen Keimen behaftet
sein könnten, sollte man eh meiden. Ansonsten ist das IMHO Humbug.
Getrocknete Blätter sind nicht mehr mit Keimen behaftet als alles sonst
um uns herum, was wir anfassen.

Keime im Sinne von Bakterien halte ich für unkritisch.

Allerdings könnten auf den Teeblättern Parasiten gewesen sein.
Immerhin wachsen die Pflanzen im Freien und könnten evtl. mit
Eiern, Larven behaftet sein (bei uns wäre das z.B. der Fuchsbandwurm.
In wieweit diese Parasiten den Trocknungsprozess überstehen, weiß
ich nicht aber da würde das heiße Wasser sicher auch wirken.

Qualitätsversprechen).

Ja, wobei man Hinweise zum Genus nicht mit Sicherheitswarunungen
vermauschelkn sollte. Insofern womöglich ungeschickt formuliert
oder doch absichtlich vermauschelt?

Ungeschickt, weil „sicheres Produkt“ nicht die glücklichste
Bezeichnung ist für „wohlschmeckender Tee“, wohl aber für
„keimfreier Tee“.

Eben.
Gruß Uwi

3 „Gefällt mir“

Hallo,

danke euch für die Hinweise.
Ich werde mir jetzt ob des Überstandenen ‚Schreckens‘ erst mal eine Kanne Tee gönnen.
Falls ich es überlebe, hört ihr wieder von mir :smile:

Viele Grüße,
David

Hallo,

Ein Firma, die Teebeutel anbietet, welche gefährlichen Keimen
behaftet sein könnten,

Du hast das nicht verstanden! Nicht der Teebeutel an sich, sondern die ihn anpackenden Hände sind die Keimschleuder :wink:

LG Petra

Hallo,

Ein Firma, die Teebeutel anbietet, welche gefährlichen Keimen
behaftet sein könnten,

Du hast das nicht verstanden! Nicht der Teebeutel an sich,
sondern die ihn anpackenden Hände sind die Keimschleuder :wink:

Eben, das nennen ich „Keimparanoia“.
So argumentieren Leute, die Keime bis ins Klo mit der Chemiekeule verfolgen.
Gruß Uwi

2 „Gefällt mir“

Hi,

aber für die kommen solche hinweise auf die Verpackung.

die Franzi

böhhh - du kennst die Bedeutung des zwinkernden Smilies?

Hallo,

Tee ist ein Naturprodukt. Es können also auch Bakterien oder Sporen enthalten sein. Diese werden nun mal nur ab einer bestimmten Temperatur abgetötet.

LG von Suse

Hallo Suse,

Tee ist ein Naturprodukt. Es können also auch Bakterien oder
Sporen enthalten sein. Diese werden nun mal nur ab einer
bestimmten Temperatur abgetötet.

Käse und Obst sind auch Naturprodukte und sicherlich mit diversen Keimen behaftet - aber den Pfirsich, der durch viele Hände gegangen ist, kocht man ja auch nicht, ehe man ihn isst.
Die normalen Keime schaden einem halbweg gesunden Menschen nicht.

Ich halte die Formulierung auf der Teepackung für eine unglückliche Übersetzung, verm. aus dem Asiatischen (die erste Tastatur, die ich besaß, hatte den schönen Namen Vielverträgliche Tastatur´ und beherrschte die Handschüttelenprozedur´). Die Details der Gebrauchsanweisung waren recht spaßig.
Es geht verm. nicht um Sicherheit vor Bakterien sondern um einen wohlschmeckenden Tee. Denn auch der Ostfriese (und ich bin eins davon) gießt seinen Tee nur mit kochendem Wasser auf und läßt angemessen ziehen. Nicht wegen Bakterien, Sporen oder Viren, sondern zwecks Geschmacksvorteil.

Gruß, Hovke

hab mich jüngst mit grünem tee beschäftigt und laut meinen recherchen zur korrekten zubereitung heruasgefunden, dass man grünen tee mit 60-90° heissem wasser aufkochen soll.

Hallo,

dieser Hinweis findet sich aber auch auf Teepackungen mit sogenannten Heiltees, die aus Deutschland stammen. Fakt ist, dass Tee mit sprudelnd kochend heißem Wasser übergossen werden soll, um eventuelle vorhandene Schimmelpilzsporen und Cholibakterien abzutöten.

Grüße von Suse