Deinstallation der Norton Internet Security (NIS)

Hallo,

ich habe mehrmals probiert, auf meinem System (Win XP) den NIS zu deinstallieren (Systemsteuerung -> Software). Und jedesmal bringt der Computer diese Fehlermeldung:

„Zum Deinstallieren dieses Produktes müssen Sie sich bei einem [Product-Name]-Konto mit Administratorzugriff anmelden. Falls [ProductName] zurzeit nicht ausgeführt wird, klicken Sie auf das Startmenü, wählen Sie [ProductName] und melden Sie sich an. Setup wird jetzt beendet.“

Zur Erklärung: Ich bin alleiniger Administrator auf meinem PC…

Wer weiss, was ich machen kann?

Gruss

Matthias

Hallo Matthias

Wer weiss, was ich machen kann?

• Den Symantec-Support anfragen.

• Auf der Symantec-Website nach den speziellen Deinstallations-Tools stöbern.

• Im Web nach Lösungsansätzen für dieses Problem, das öfter auftritt, suchen.

• Radikalmethode Neuaufsetzen des Rechners anwenden.

Und in jedem Fall in Zukunft die Finger von Symantec-Software lassen.

CU
Peter

rnav2004.exe?
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Ratschläge.

• Auf der Symantec-Website nach den speziellen
    Deinstallations-Tools stöbern.

Gestöbert habe ich schon… weiss auch, dass ich das Tool rnav2004.exe brauche… habe es aber leider nicht gefunden… nur das Tool rnav2003.exe ist zum Download vorhanden…

Und in jedem Fall in Zukunft die Finger von Symantec-Software
lassen.

Mache ich auf alle Fälle… kennst du kostengünstige Alternativen (Firewall, Virenscanner…)?

Gruss
Matthias

Hallo Matthias

Gestöbert habe ich schon… weiss auch, dass ich das Tool
rnav2004.exe brauche… habe es aber leider nicht gefunden…
nur das Tool rnav2003.exe ist zum Download vorhanden…

Da ich die selber nicht brauche, müsstest Du notfalls den Symantec-Support anfragen. Gehts denn nicht mit der ‚rnav2003.exe‘?

Mache ich auf alle Fälle… kennst du kostengünstige
Alternativen (Firewall, Virenscanner…)?

Firewall: Sogenannte ‚Personal Firewalls‘ nützen wenig bis nichts. Mitunter sind sie sogar kontraproduktiv. Am ehesten kann man sie noch dazu verwenden, etwas zu lernen, wenn man sich bei Meldungen über ‚Angriffe‘ informiert, was da passiert ist etc. Ansonsten lieber weglassen, das Geld und die Ressourcen sparen.

Virenscanner: Bist Du sicher, dass Du einen Virenscanner wirklich benötigst?

http://www.malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-c…
http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/windows-security/rec…

Der erste Link ist zum Lesen. Beim zweiten Link findest Du ein Video-Mitschnitt eines Chaos-Seminars des CCC, in welchem vernünftige Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Windows-PCs erläutert werden.

CU
Peter