Deinstallation einer soundkarte

hi,

ich hab auf win xp eine c-media cmi8738/c3dx pci und eine midiman audiophile 2496 und ich möchte alles über die audiophile laufen lassen. ich konnte keine midiklänge hören, wenn ich die audiophile in den soundeinstellungen für die midiwiedergabe aktiviert habe, es lief nur über die c-media. ich habe also versucht,die c-media zu deinstallieren, da meldete sich jedoch der hardware assistent und wollte neue treiber installieren. das habe ich zunächst gelassen und wollte mal schauen, ob er alleine mit der audiophile klarkommt. das ergebnis: das ganze system tut’s nicht mehr, ich habe inzwischen versucht, die treiber der c-media-karte neu zu installieren, aber ich sehe schwarz und bin kurz vor einer neuinstallation. weiss jemand, wie ich es schaffe, alles über die audiophile laufen zu lassen?

danke und gruss micha

hi,

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe,
du hast Sound on Board und eine Soundkarte extra und jetzt kommt dir der Treiber von dem on Boardsound in die Quere.
wenn das so ist musst du im Bios den on Boardsound erst abschalten.

Grüsse Ingo

hi ingo,

kannst du mir genauer sagen, wo oder was ich da ändern muss? bei den pci-einstellungen?

danke und gruss
micha