Deinstallation von integriertem XP-SP2 möglich?

Hallo allerseits,

ist es möglich, eine integrierte Installation von SP2 (Windows XP Pro) zu entfernen bzw. den SP1a zu installieren? Zur Deinstallation von SP2 habe ich beim MS-Support nur diesen Artikel gefunden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… - dort ist leider nur die Rede von nachträglichen SP2-Installationen. Dummerweise ist meine SP2-Installation in das Windows-Setup integriert, es gibt keine Deinstallationsoptionen unter „Software“, kein $ntservicepackuninstall - Verzeichnis im Windows-Ordner, keinen Systemwiederherstellungspunkt, an dem SP2 noch nicht installiert war.

Gibt es eine Möglichkeit, den SP2 dennoch zu deinstallieren, ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen?

Vielen Dank für eure Tips,
Rudy

Hallo Rudy

Gibt es eine Möglichkeit, den SP2 dennoch zu deinstallieren,
ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen?

Nein. Da beim Integrieren des SP in die Daten einer XP-CD viele Dateien gleich durch die neuen Versionen ersetzt werden und die dann so direkt installiert werden, kann das SP2 logischerweise dann nicht deinstalliert werden.

Aber wozu willst Du das überhaupt machen?

CU
Peter

Hi Peter,

Nein. Da beim Integrieren des SP in die Daten einer XP-CD
viele Dateien gleich durch die neuen Versionen ersetzt werden
und die dann so direkt installiert werden, kann das SP2
logischerweise dann nicht deinstalliert werden.

Ja, das dachte ich mir schon - ich hoffte auf eine Holzhackermethode zum downgraden des integrierten SP, je mehr ich nach einer Lösung suchte, desto mehr schwanden die Hoffnungen.

Aber wozu willst Du das überhaupt machen?

Ich habe die Myst V Demo geladen und wollte die mal ausprobieren. Ein Installationsfehler der mit der Java VM zusammenhängt, war der Grund für das Vorhaben. Das Entfernen des SP2 wird dafür effektiv von Ubisoft empfohlen, wenn ich das auch für eine unmögliche Forderung halte. http://forums.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/3471054… Inzwischen habe ich es aber auf eine andere Weise geschafft (installation des Games im abgesicherten Modus), hat sich also erledigt.

Danke,
Rudy