Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie bei der Deinstallation der aol-Software nach Vertragskündigung solche Probleme mit ihrem Rechner hatte, dass sie ihn formatieren und neuinstallieren musste. Sie hätte es (im Nachhinein) auch von anderen gehört. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es umgehen kann?
auch ich hatte mal AOL draauf und auch bei mir aht es tierischen Ärger gegeben. Auch ich musste das komplette System platt machen.
Damals hatte ich auch noch nicht so sehr den Durchblick. Ich habe mir allerdings nie wieder AOL installiert. Bei mir gab es neben technischen Problemen, dass Problem, dass AOL die Freimintuten abrechnen wollte (ich habe damals eine CD benutzt wo man 50 Freistunden hat, dies verbrauch und dann AOL gekündigt und die 50 Freistunden wollte AOL dann abrechnen).
Grundsätzlich ist es so das AOL spezielle Treiber (Treiber sind, für alle die es nich wissen, grob gesagt, Programme die es Anwenderprogrammen bzw. dem Betriebssystem ermöglichen miot bestimmten Geräten zu arbeiten) installiert. Diese speziellen Treiber funktionieren auch nur mit AOL. Das bedeutet wenn du nicht mehr AOL benutzt musst du du diese Treiber deinstallieren und die von deinem Herrsteller mit geliferten Treiber installieren, sonst kannst du keinen anderen Anbieter nutzen.
Urst lange Rede kurzer Sinn:
AOL-Software deinstallieren (weiß ich leider nicht wie das geht)
AOL-Adapter deinstallieren (Rechte Masustaste Netzwerkicon auf dem Desktop -> Eigenschaften -> alles was AOl heußt entfernen (wenn du nicht in einem Netzwerk bist, kannst du da alles rauswerfen)
Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager (nachsehen ob noch ein Gerät welches AOL heißt da ist, wenn ja, sofort deinstallieren (Entfernen-Button), am besten auch die DSL-Karte, Fritz-Karte oder das Modem deinstallieren (falls es in der Liste ist)
Neustart
In der Regel wirst du jetzt aufegfordert die CD deines ISDN-Adapter-, DSL-Karten oder Modemherrstellers einzulegen -> dies tun (jetzt wird der Treiber des Herrsteller installiert)
Systemsteuerung -> Software -> Windows-Setup -> Verbindungen -> DFÜ-Netzwerk anklciken (Häckchen setzen, jetzt wird es wieder installiert)
Rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> deinen ISDN-Adapter, DSL-Karte oder Modem ancklicken -> Eigenschaften -> Bindungen -> sollte TCP/IP -> DFÜ-Adapter stehen
wenn das dort nicht steht (wenn es dort steht bist du fertig und musst die jetzt kommenden Schritte nich machen)-> Fenster schließen -> Hinzufügen klicken -> Protokoll -> Microsoft -> TCP/IP -> OK -> nächster Schritt
ISDN-Adapter, DSL-Karte oder Modem ancklicken -> Eigenschaften -> Bindungen -> falls kein Hacken bei RCP/IP ist den Hacken dort machen -> Fertig
Falls es Probleme geben sollte noch mal im Forum posten, die hier aufgeführten Schritte sollten reichen, müsen aber nicht reichen. Man kann noch sehr viel mehr Einstellungen machen, die aber Windows in der Regel selbst richtig belegen sollte
Ich glaube, so etwas gehört zu den modernen Legenden.
Die AOL-Software hat eine Datei „uninstall“ dabei, auf die klickt man, und in ein paar Sekunden ist die Sache erledigt.
Ich installiere öfter AOL-Software und deinstalliere sie auch wieder (habe zwei Accounts), und nie hat es ein Problem gegeben.
Ebenso ist ein Märchen, daß ein AOL-Account so schwer zu kündigen ist. Ich habe einen Brief (altmodischen Papierbrief) an AOL geschrieben, und zum nächstmöglichen Termin wurde mein gekündigter Account gelöscht, das wars.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube, so etwas gehört zu den modernen Legenden.
Die AOL-Software hat eine Datei „uninstall“ dabei, auf die
klickt man, und in ein paar Sekunden ist die Sache erledigt.
Ich installiere öfter AOL-Software und deinstalliere sie auch
wieder (habe zwei Accounts), und nie hat es ein Problem
gegeben.
Dann schau mal in die regedit und du wirst immer noch AOL-Einträge finden.
Dann schau mal in die regedit und du wirst immer noch
AOL-Einträge finden.
Genauso wie Einträge von tausend anderen Programmen, die sich mal auf deiner Platte befunden haben…
Einen Regcleaner drüberlaufen lassen - in Sekundenschnelle das „Problem“ gelöst…