Déjà-vu

Hallo Wissende,

der noch immer geliebte Verflossene fuhr einen gelben Polo.
Ich fahre mit einer bestimmten Taxifirma jeden zweiten
Tag.

Mittlerweile sehe ich vermehrt gelbe Polos und Busse/Taxis dieser speziellen Firma.

Ich halte dieses "immer wieder Sehen des „Gewünschten“ für normal. Aber gibt es einen Fachausdruck dafür?

Danke für’s Mitdenken und Gruß.
Maresa

Servus, Maresa,

der noch immer geliebte Verflossene

das ist ja sehr bedäuerlich :frowning:

gibt es einen Fachausdruck dafür?

ich vermute mal selektive Wahrnehmung. Vorher ist es völlig wurscht, welche Farben die Polos tragen, jetzt springen sie ins Auge.

Gruß Ralf

Hallo,

ja, das mit der selektiven Wahrnehmung passt, hat aber nichts mit dem s.g. déja vu zu tun.

Viele Grüße

.

selektive Wahrnehmung
Servus,

ja, das mit der selektiven Wahrnehmung passt, hat aber nichts
mit dem s.g. déja vu zu tun.

Das ist mir bewusst:smile:) Da ich aber keinen Fachausdruck hatte, wusste ich nicht so recht, wie ich es benamsen sollte.

Und wie man déjà-vu schreibt, weiß ich normalerweise auch…*lach*…ist halt viel schiefgelaufen und zur Entschuldigung: ich kam aus der Waschmaschine, da bin ich immer a bisserl gaga nachher…aber ihr habt mich ja verstanden…da bin ich aber froh:smile:

Lieben Gruß, Maresa

1 Like

Servus, Ralf:smile:

der noch immer geliebte Verflossene

das ist ja sehr bedäuerlich :frowning:

Nöööö…*lach*…das war nur ein Beispiel…

ich vermute mal selektive Wahrnehmung.

Das passt auf jeden Fall. Da hätte ich auch selbst draufkommen können.
Danke dir!

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.

Hi Maresa!

Ich kenne das unter dem Begriff „Synchronizität“ : http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t

Lieben Gruß
Dine

selektive Wahrnehmung
Servus, Dine,

Ich kenne das unter dem Begriff „Synchronizität“ :

Ich bin ja nun kompletter Laie, aber soweit ich das mit der Synchronizität verstanden habe, laufen da zwei Dinge parallel, die ursprünglich gar nichts miteinander zu tun haben, aber gedanklich verknüpft werden und sich dann auch noch zufällig ähneln (der Skarabäustraum und der Rosenkäfer).

Auf jeden Fall hochinteressant.

Bei dem, was hier dankenswerterweise als selektive Wahrnehmung bezeichnet wurde, liegt das Phänomen, wenn ich es mal so ausdrücken darf, nur bei einer Person und deren Hirnfähigkeit, aus vielen Gegebenheiten bestimmte herauszufiltern, die einem gerade „in den Kram“ passen.

Ich hoffe, das war jetzt klar und meine unwissenschaftliche Begründung stimmt auch halbwegs:smile:)

Lieben Gruß, Maresa

1 Like