Deka Geldmarkt TF mit Verlusten in 4 Jahren?

Hallo,

Ich habe seit November 2007 einen Deka Geldmarkt TF (ISIN: LU0274420214
WKN: DK0EBC). Dieser wurde mir damals als beste Alternative für ein Tagesgeldkonto Angeboten.

Nun zu meiner Frage:
Möchte gerne raus aus dem Geldmarkt TF und musste folgendes feststellen.
Ich habe seit beginn 15217,- Euro einbezahlt und 4000,- Euro wieder abgebucht. D.h. es liegen Momentan 11217,- Euro auf dem Konto.

Nun würde ich gerne alle Anteile verkaufen muss aber zu meinem entsetzen festellen, das ich 11,211 Anteile besitze und der Momentane Kurs bei 991,23,- Euro pro Anteil liegt.
Ergibt 11112,68,- Euro haben.

D.h., wenn ich jetzt zu diesem Zeitpunkt mir das Geld ausbezahlen lasse, würde ich mit einen Verlust von 104,32,- Euro leben müssen!

Ist diese Rechnung richtig? Oder verstehe ich dort was falsch? Wo ist mein Gewinn? Nach 4 Jahren ca. 100,- Euro verlust? Kann das sein?

Nun habe ich festgestellt, das immer im August eine Ertragsausschüttung stattfindet. D.h. an diesem Tag bricht der Kurs zusammen. Davor ist er aber relativ hoch, um die 1010-1020 pro Anteil.
Muss ich bis zu diesem Zeitpunkt warten mit dem Verkauf damit ich mit einem blauen Auge davon komme?

Danke für Eure Hilfe !

Hallo,

entweder hast Du ne falsche ISIN Nummer gepostet, oder etwas anderes haut nicht hin.
Z.Z steht ein Anteil (wenn ich mich nicht verlesen habe :frowning:) bei 4.786,36 EUR.

VG René

Banken und Sparkassen empfehlen zumeist erst die Hausprodukte. Deka ist mit der Sparkassengruppe verbunden. Bei Ihrem Deka-Fonds liegt die Gesamtkostenquote (TER) bei 0,29%, diese Verwaltungsgebühren werden dem Fondsvermögen jährlich entnommen und mindern die Wertentwicklung. Die klassischen Fondsanbieter wie Deka, Union Investment oder DWS sind allgemein deutlich teurer als beispielsweise ETF-Fonds. ETF-Geldmarktfonds haben eine Gesamtkostenquote von ca. 0,15% jährlich. Über längere Zeiträume und bei größeren Beträgen summiert sich dies. Die preiswerteste Möglichkeit in verschieden Märkte (Geldmarkt, Anleihen, Rohstoffe, Aktien) zu investieren sind fast immer ETF-Fonds.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Deka (Sparkasse) zusammen gehören und es Hausprodukte sind und dies zu meist teurer sind wusste ich leider schon. Aber die Hauptfrage ist und war: Habe ich Geld verloren?

Hallo,

Ich habe seit November 2007 einen Deka Geldmarkt TF (ISIN:
LU0274420214
WKN: DK0EBC)

Entschuldigung aber diese Daten stimmen NICHT!
Hier die neuen:

ISIN: LU0268059614
WKN: DK0A2R

Hallo,

jo, passt jetz besser! :smile:

Habe ich Geld verloren?

Nein noch ist Dein ganzes Geld da.
Erst wenn Du alle Anteile verkaufen würdest, hättest Du Geld verloren, dann hast Du aus den Papierzahlen „echte“ Zahlen gemacht.

Ob die Anlage gut oder schlecht war/ist, zeigt immer erst die Zukunft!
Auch ist die Zahlweise (monatlich, Einmalbeitrag, ect.) interessant.

Wenn Du das Geld nicht benötigst und sonst konservativ anlegst, wäre die Empfehlung, das Geld dort liegen zu lassen und warten, bis die Zinsen wieder anziehen.

Der Fond hat z.Z. einen Stand von Anfang 2008 und scheint doch nach oben zu gehen.

Alles meine persönliche Meinung und niemand muss sich daran halten :smile:

VG René

Also muss ich bis August warten mit dem Verkauf ?
Da dort die Zinsen wieder auf Ihrem maximum sind, da dort ein Ertragsausschüttung erfolgt…

Also wenn ich jetzt alles Verkaufen würde, hätte ich definitv ein Verlustgeschäft gemacht oder ?
Weil mein netter Sparkassenberater mir das nicht glauben will oder kann. Er konnte mir aber auch nicht erklären wieso…

Vielleicht könnt Ihr das ja!

Da dort die Zinsen wieder auf Ihrem maximum sind, da dort ein
Ertragsausschüttung erfolgt…

Sorry, aber hier haust Du was durcheinander. Nicht die Zinsen sind dann hoch, sondern der Preis für einen Anteil an dem Fond!!!

Allerdings noch mal zu Deinem UP:
Nun habe ich festgestellt, das immer im August eine Ertragsausschüttung stattfindet. D.h. an diesem Tag bricht der Kurs zusammen. Davor ist er aber relativ hoch, um die 1010-1020 pro Anteil
Richtiger muss es lauten:
Nun habe ich festgestellt, das immer im August eine Ertragsausschüttung stattfindet. D.h. an diesem Tag brach der Kurs zusammen. Davor war er aber relativ hoch, um die 1010-1020 pro Anteil
Und wie hoch war er dieses Jahr? 7€ mehr wie heute!!!

Also wenn ich jetzt alles Verkaufen würde, hätte ich definitv
ein Verlustgeschäft gemacht oder ?

Ja, laut Deinen Angaben schon!

Weil mein netter Sparkassenberater mir das nicht glauben will
oder kann. Er konnte mir aber auch nicht erklären wieso…

Ist in manchen Firmen Alltag! :wink:

Vielleicht könnt Ihr das ja!

Hoffe, es teilweise getan zu haben

Kommt dieser Text ab jetzt bei jeder Frage zu Fonds von dir? Dass du von ETFs ein Fan bist hab ich ja verstanden, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun?

Da dort die Zinsen wieder auf Ihrem maximum sind, da dort ein
Ertragsausschüttung erfolgt…

Nein. Du kannst die Anteile jetzt schon verkaufen, wenn du willst. Die bis jetzt angehäuften Zinsen, sind bereits im Kurs enthalten.

Also wenn ich jetzt alles Verkaufen würde, hätte ich definitv
ein Verlustgeschäft gemacht oder ?

Nein, hättest du nicht. Da du aus dem Fonds bereits einige male Ausschüttungen erhalten hast. Nämlich genau folgende pro Anteilsschein:

20.08.10 Ausschüttung 9,80 EUR
20.08.09 Ausschüttung 29,59 EUR
15.07.08 Ausschüttung 25,12 EUR
20.12.07 Ausschüttung 15,79 EUR
20.08.07 Ausschüttung 25,86 EUR

Du hast also mit den Fonds sehr wohl Gewinn gemacht (abzüglich von Gebühren jedoch)

Hallo,

die Hauptfrage ist und war: Habe ich Geld verloren?

was spielt denn das jetzt noch für eine Rolle, ob du 50€ „gewonnen“ oder 100€
„verloren“ hast? Willst du davon deine zukünftige Anlageentscheidung abhängig machen? Und wenn du den Vergleich zu anderen Anlageformen anstellst, hast du ja noch wesentlich mehr „verloren“.
Und meine Entscheidung, wann ich aus dieser Geldanlage aussteigen sollte, würde ich bestimmt nicht von einer Ertragsausschüttung, die in 9 Monaten stattfindet und vielleicht nur 1% beträgt, abhängig machen.

Gruß
Pontius

Nein, hättest du nicht. Da du aus dem Fonds bereits einige
male Ausschüttungen erhalten hast. Nämlich genau folgende pro
Anteilsschein:

Wenn er erst 11/2007 eingestiegen ist, dürfte er diese nicht erhalten haben.

Wenn er erst 11/2007 eingestiegen ist, dürfte er diese nicht
erhalten haben.

Das ist natürlich richtig. Hab das „November“ wohl überlesen.

Weil mein netter Sparkassenberater mir das nicht glauben will
oder kann. Er konnte mir aber auch nicht erklären wieso…

Ist in manchen Firmen Alltag! :wink:

Die Frage lautet, wie sich sein Gehalt aufbessert, wenn er seine Arbeitszeit auf das Erklaeren bereits verkaufter Produkte verschwendet.
Gruss Helmut

Entschuldigung aber diese Daten stimmen NICHT!
Hier die neuen:

hallo
wenn ich mir den Chartverlauf anschaue kann es unmöglich verluste geben seit 2007
http://www.ariva.de/chart/?t=all&clean_payout=1&secu…
Oder sieht das jemand anders ?

Bei einem Anteil…
Hallo,

dieser Chart zeigt ja den Kauf eines Anteils im September2006 und den Verkauf jetzt. Dieser Anteil hat natürlich keinen Verlust gemacht.

Rein rechnerisch gibt es aber einen Verlust.
Ob Ausschüttung überhaupt beachtet werden können und wenn ja in welchem Umfang, steht auf einem anderen Blatt.
Ob Gewinn oder Verlust ist rein spekulativ, da UP nix über die Zahlungsflüsse gesagt hat.

Diese wären aber zu einer detailierteren Aussage notwendig!

VG René

Hallo,

wenn ich mir den Chartverlauf anschaue kann es unmöglich
verluste geben seit 2007
http://www.ariva.de/chart/?t=all&clean_payout=1&secu…
Oder sieht das jemand anders ?

diese Darstellung könnte leicht missverstanden werden, weil Euro-Beträge angegeben sind und der Betrachter meinen könnte, dies sei die Preisentwicklung eines Anteils. Aber tatsächlich lag der Preis eines Anteils z.B. Anfang 2008 bei >1000€ und liegt heute unter 1000€. Bei der Darstellung wurden also wahrscheinlich die Ausschüttungen eingerechnet. Bei Onvista z.B. findest du den gleichen Kurvenverlauf für die Performance aber nicht in absoluten, sondern in Prozentzahlen angegeben. Der Graph für die Preisentwicklung sieht aber ganz anders aus (sägezahnförmig).
Bei der Performance, die seit 11/2007 nach dem Diagramm ca. 6% beträgt, muss aber beachtet werden, dass diese nach der BVI-Methode ermittelt wurde, d.h. dass ggf. Ausgabeaufschläge und natürlich auch ggf. weitere individuelle Kosten des Anlegers nicht berücksichtigt wurden.

Gruß
Pontius

Hallo,

dieser Chart zeigt ja den Kauf eines Anteils im September2006
und den Verkauf jetzt. Dieser Anteil hat natürlich keinen
Verlust gemacht.

Auch bei einem Kauf im November 2007 hat man keinen Verlust gemacht.

Rein rechnerisch gibt es aber einen Verlust.
Ob Ausschüttung überhaupt beachtet werden können und wenn ja
in welchem Umfang, steht auf einem anderen Blatt.

Wieso sollte man die nicht beachten? Das sollte man doch genauso als Wertzuwachs sehen. Dann hat der Fonds nämlich keinen Verlust gemacht.

Ob Gewinn oder Verlust ist rein spekulativ, da UP nix über die
Zahlungsflüsse gesagt hat.

Diese wären aber zu einer detailierteren Aussage notwendig!

Richtig.

Ist diese Rechnung richtig? Oder verstehe ich dort was falsch?
Wo ist mein Gewinn? Nach 4 Jahren ca. 100,- Euro verlust? Kann
das sein?

Nur, wenn Du keine Ertragsausschüttung bekommen hast.

Nun habe ich festgestellt, das immer im August eine
Ertragsausschüttung stattfindet.

Mal neugierig frag:

Hast Du keine Ausschüttung bekommen?

Wäre die denn dann nicht der Gewinn, welcher mit den Kursverlusten gegenzurechnen ist?

Hallo,

rechnet man den Fehlbetrag auf den gesamten Anlagebetrag, dann fehlt Dir ein knappes Prozent.
Außerdem müsste der Fonds seit Nov. 2007 rund 6% Wertentwicklung erreicht haben. (Nach Fondskosten)
Von dieser „Rendite“ ist auf Deinem Depot auch nichts zu sehen.
Ein Ausgabeaufschlag fällt bei diesem Fonds nicht an. An den Kosten des Fonds kann es also nicht liegen.

Folgende Vermutung:

Deine Fondsanteile liegen nicht bei der Deka in einem Anlagekonto, sondern bei der Spasskasse in einem Depot.
Die rund 100 Euro, die fehlen, sind Kosten für die Depotführung. (Depotabrechnungen prüfen)
Die Sparkasse hat Dir die Ausschüttungen aufs Girokonto überwiesen und nicht wieder im Fonds für Dich angelegt. Deshalb siehst Du von der Rendite nichts. (Depotabrechnungen + Kontoauszüge prüfen)

Möglich?

Gruß vom Money-Schorsch