Gibt es Angebote mit ähnlichen Bedingungen (Zugriff jederzeit, keine Aktien, also ohne Risiko), mit besseren Zinsen?
Als Alternative stand das normale extra-Konto der Diba zur Diskussion.
Gibt es gravierende Nachteile dieser Anlageform, die mir der Berater verschwiegen hat?
Gibt es Angebote mit ähnlichen Bedingungen (Zugriff jederzeit,
keine Aktien, also ohne Risiko), mit besseren Zinsen?
Als Alternative stand das normale extra-Konto der Diba zur
Diskussion.
Hallo Tato,
grundsätzlich ist mehr Rendite immer mit mehr Risiko verbunden. Das ist ein Naturgesetz und genauso allgegenwärtig wie die Schwerkraft.
Du wirst also immer für eine höhere Rendite den Preis eines höheren Risikos zahlen müssen. Zumindest solange die Marktmechanismen greifen.
Hier kommen jetzt die Anbieter wie die DiBa ins Spiel, die höhere Zinsen als Werbemaßnahme anbieten, um neue Kunden zu gewinnen. Im Prinzip keine große Gefahr für den Anleger.
Da wir aber nicht wissen, was Dir Dein Berater alles erzählt hat, ist es doch ein wenig schwierig zu erraten, was er Dir verschwiegen haben könnte…
Vielleicht kannst Du Die Frage(n) entwas konkretisieren?
mir wurde der DEKA-Geldmarktplan empfohlen.
Gibt es Angebote mit ähnlichen Bedingungen (Zugriff jederzeit,
keine Aktien, also ohne Risiko), mit besseren Zinsen?
Geldmarktprodukte beinhalten „nie Aktien“, soweit ist dies erstmal nix besonderes.
Als Alternative stand das normale extra-Konto der Diba zur
Diskussion.
Die Frage ist warum du kein Tagesgeldkonto machen willst ?
Ist von der Handhabung her doch einfacher.
(Daimlerchrysler Bnak, VW Bank, comdirect, etc
Und dafür brauchst du auch keinen Berater )
Was soll der Geldmarktfonds denn „mehr“ bringen ?
Nur dann würde er Sinn machen.
grundsätzlich ist mehr Rendite immer mit mehr Risiko
verbunden.
Ist klar. Möchte nur ein gutes Angebot ohne Risiko.
Da wir aber nicht wissen, was Dir Dein Berater alles erzählt
hat, ist es doch ein wenig schwierig zu erraten, was er Dir
verschwiegen haben könnte…
Der Berater hat nicht viel Erzählt.
Die Geschichte geht so:
Ich mit dem Anliegen an meine Bank vor Ort, weil ich denen mal ne Chance geben wollte. Bisher war die Beratung immer wenig kompetent.
Auch dieses mal war die Beratung nicht besser. Die Beraterin wollte mich von Aktien überzeugen, obwohl ich gesagt habe, dass ich keine möchte. Hab ein paar Angebote mit niedrigen Zinsen bekommen, das wars.
Als ich dann die Überweisung für die Diba auf den Tisch gelegt habe, witterte ein anderer Berater die Gefahr. Schließlich will man ungerne Beträge in Höhe eines kleinen Stadtflitzers verlieren.
Er machte das Angebot mit dem Geldmarktplan. Kriterien: sicher, jederzeit zugänglich (maximal 1 Jahr fest), hohe Rendite, kein Risiko. Ein besseres Angebot konnte er mir nicht machen. Erzählen konnte er darüber nicht viel, außer das was im Flyer steht mit eigenen Worten wiederholen.
Er hatte zwar mehr Ahnung wie die erste Beraterin, aber…
grundsätzlich ist mehr Rendite immer mit mehr Risiko
verbunden. Das ist ein Naturgesetz und genauso allgegenwärtig
wie die Schwerkraft.
grundsätzlich gilt das aber nur für „optimale“ oder „effiziente“ Anlagen. Im allgemeinen kann man nämlich sehr leicht eine Anlage tätigen, bei der man mehr Rendite und weniger oder genausoviel Risiko hat wie bei einer anderen Anlage, die einfach schlecht ist.
Du wirst also immer für eine höhere Rendite den Preis eines
höheren Risikos zahlen müssen. Zumindest solange die
Marktmechanismen greifen.
Tagesgeldkonten, Sparbücher und überhaupt alle Anlagen, die einem die Bank über den Tresen anbietet, haben doch praktisch keinen perfekten Markt. Selbst bei Fondsanlagen über die Bank wäre der identische Fonds oft ohne Ausgabeaufschlag zu haben (-> höhere Rendite bei gleichem Risiko), die Markteffizienz scheitert an Informationsdefizit, Transaktionskosten (Bankwechsel unerwünscht) etc.
du brauchst doch keine bank in deiner nähe für geldanlage? richte dir ein konto bei einen der anbieter wie z.b. consors ein und überweise dein geld dorthin. nach ablauf der anlagedauer kuckst du, wer die besseren konditionen hat.
Was soll der Geldmarktfonds denn „mehr“ bringen ?
Nur dann würde er Sinn machen.
Hallo,
eventuell wäre die Rechtsform „Sondervermögen“ ein Pluspunkt, weil dann im theoretischen Falle einer Bankpleite kein Einlagensicherungsfonds strapaziert werden muss… .
Außerdem muss ich mich als Anleger dann icht immer um die Prolongation bzw. Neuanlage kümmern.
Ob das die aktuell niedrigeren Zinsen ausgleicht möge der interessierte Investor selbst entscheiden.
eventuell wäre die Rechtsform „Sondervermögen“ ein Pluspunkt,
weil dann im theoretischen Falle einer Bankpleite kein
Einlagensicherungsfonds strapaziert werden muss… .
Naja, wenn die Einlagensicherung nach deutschen recht ist, braucht man sich keine Gedanken machen.
Außerdem muss ich mich als Anleger dann icht immer um die
Prolongation bzw. Neuanlage kümmern.
Prolongation beim Tagesgeldkonto brauchst du nicht, nur beim Festgeld.
Aver auch da bieten es viele automatisch an.
Ob das die aktuell niedrigeren Zinsen ausgleicht möge der
interessierte Investor selbst entscheiden.
Ob ein Geldmarktfonds mehr bringt nach Kosten darf aber ruhig bezweifelt werden.
gruss
Börsenfan1968
Viele Grüe vom Money-Schorsch
Money Schorsch bin dir noch ne andere antwort schuldig, schreib ich dir gleich.
eventuell wäre die Rechtsform „Sondervermögen“ ein Pluspunkt,
weil dann im theoretischen Falle einer Bankpleite kein
Einlagensicherungsfonds strapaziert werden muss… .
Naja, wenn die Einlagensicherung nach deutschen recht ist,
braucht man sich keine Gedanken machen.
Ja. Es geht mir hier auch eher um den bürokratischen Aufwand und eventuell auftretende kurzfristige Illiquidität, die in so einem Fall auftrete´n würde. Denke ich zmindest.
Außerdem muss ich mich als Anleger dann icht immer um die
Prolongation bzw. Neuanlage kümmern.
Prolongation beim Tagesgeldkonto brauchst du nicht, nur beim
Festgeld.
Aver auch da bieten es viele automatisch an.
Auch ja. Nur viele der tollen Sonderangebote liegen über dem aktuellen Marktzins und sind deswegen zeitlich befristete Köder zum Neukundenfang. Um also den Zinsertrag zu optimieren, muß ich wohl ein rollierendes System anwenden…?
Ob das die aktuell niedrigeren Zinsen ausgleicht möge der
interessierte Investor selbst entscheiden.
Ob ein Geldmarktfonds mehr bringt nach Kosten darf aber ruhig
bezweifelt werden.
Keine Zweifel. Wird er nicht (da nicht als Köder tauglich). Die Frage ist eher, ob das angesprochene rollierende System den Mehraufwand zum Geldmarktfonds durch Zusatzertrag rechtfertigt.
Du hast natürlich recht. Ich wollte nur auf einen grundsätzlichen Zusammenhang aufmerksam machen.
Dass es weitere Einflussfaktoren auf die Performance gibt ist damit natürlich nicht abgehandelt und sollte dann im nächsten Schritt beachtet werden.
Dass Kosten zwar die Performance, aber nicht das Risiko, senken ist sicher ein wichtiger Punkt.
Das Bild der „Effizienz von Märkten“ auf den Markt der Kapitalanleger zu projezieren, wirkt zwar auf den ersten Blick etwas unüblich, hat aber sicher seinen Reiz als Modell.
Um also der Perfektion ein Stück näher zu kommen hier die revidierte Aussage:
Wer mehr Performance will, sollte zuerst seine Kosten optimieren, dann muss er das Risiko erhöhen. Oder ggf. die Allokation optimieren. Aber ich finde für Nobelpreisthemen ist es noch zu früh am Tag…