Hallo zusammen,
es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema aus dem Jahr 2004. Der Fonds hat sich inzwischen m.E. kein Stück positiv entwickelt, dümpelt bei relativ schlechtem Kurs so vor sich hin. Ich besitze ihn seit Januar 2000, damals hatte ich keine Ahnung von Geldanlagen überhaupt und habe mich auf die Empfehlung meiner Bank verlassen. Mittlerweile hat sich der Kurswert um ca. 20 Euro pro Anteil vermindert und die jährlichen Renditen lagen i.a.R. unter 0,8%. Eigentlich ärgere ich mich nur noch über diese, in meinen Augen, schlechte Geldanlage. Oder ist diese Anlage gar nicht so schlecht und ich weiß nur den wahren Wert dieses Fonds nicht zu finden oder zu schätzen?
Bin dankbar für Beurteilungskriterien, bzw. sachdienliche Infos. Könnte ich diesen Fond ggf. in einem besseren Licht betrachten?
Viele Grüße - Gramusel
Hallo …
Grundsätzlich sind Fonds nicht schlecht, nur wichtig ist die richtige Auswahl, der richtige Zeitpunkt und die eigene Situation. Ich habe einen Bekannten der verwaltet das Vermögen von 30 wohlhabenden Familien im Ganzen ca. 300.000.000,- Euro in einem gemanagten Retourn-Fonds. Hier geht es zum Beispiel nicht nur um die Geldvermehrung, sondern eher darum das der Fond und nicht in der Performens leidet und dass Geld der Anleger nicht weniger Wert wird. Den Sparkassen ist der direkte Verlusst der Kunden im DeKa Fonds, haftungstechnisch eigendlich Banane. Ich selber habe nur 10% in Fonds investiert z.Zt. in Worldmining 986932, 60% in Sachwerten( vermietete Immobilien ETW´s) keine Immo Fonds!!! und 20 % in eine eigene Solaranlage die jeden TAG Geld produziert.
Wenn Du mehr wissen willst: 0163-2884054
ruf mal an. Dann kann ich Dir Tipps geben.
kenn den fonds nicht.
hab mich mal kurz informiert u bei dooyoo nachgesehen:
http://www.dooyoo.de/fonds/deka-struktur-chance-wkn9…
keine ahnung, was deine strategie beim kauf war - oder ob du überhaupt eine hattest. ich würde grundsätzlich wahrscheinlich dachfonds meiden. zum einen wg der kosten zum anderen, weil deren manager i.d.r. auch nicht besser sind als der rest, sprich der markt. und diesen dachfonds auf keinen fall, da er einfach eine jämmerliche performance aufweist. raus mit ihm (und dann nicht mehr nachschauen, ob er vielleihct doch wieder gestiegen wäre!). dann besorg dir eine finanztest und lies den hinteren teil (gelbe seiten) zum vermögensaufbau durch: einfache, nachvollziehbar und gut bergündet.
ich versuch mittlerweile mglst. alles über echte ETFs abzubilden. das spart kosten und ich bin auf keinen fall schlechter als der markt. und zar auf dauer und nicht nur für ein paar jahre. denn besser als ein paar jahre ist fast kein fondsmanager. und die die’s doch sind, findest du nur mit glück.
lg
Eine durchgehend negative Sharpe Ratio spricht wirklich nicht für den Fonds. Vor allem mit einer Gebührenstruktur (TER) von 0,88% die zusätzlich zu den Gebühren der Einzelfonds anfallen.
Es wäre sicher sinnvoller gewesen gleich in einen passiven ETF (Exchange Traded Fund) zu investieren. Um deine Diversifikationsbedürfnisse zu befriedigen, wäre ein ETF auf den MSCI World ( DE000A0HGZR1 ) angebracht. Dabei wären bei hoher Diversifikation vergleichsweise vernachlässigbare Gebühren fällig geworden. Und eines ist sicher: Zukünftige Renditen von Top-Fonds sind immer ungewiss, die Gebühren sind aber immer fix. Dies verschiebt das Chance Risiko Verhältnis automatisch zu Ungunsten des Investors und kann nur durch Reduktion der Gebühren verbessert werden.
In meiner Diplomarbeit habe ich dieses Thema eingehend empirisch untersucht. Ergebnis: Wer über keine wirklich PROFUNDE Kenntnis über Kapitalmärkte verfügt, fährt mit einem Cost Average System und einem ETF langfristig am besten. Mit profund meine ich besser als der Durchschnitt aller Marktteilnehmer. Ich beziehe mich hier aber vor allem Auf den Aktienmarkt (Der Deka-Fonds ist ja mehr oder weniger ein Aktien-Dachfonds)
Lyxor und Ishares sind hier bedeutende Anbieter.
Hallo Karsten, hallo Erkan, hallo Clemens,
zunächst einmal: lieben Dank für eure Mühe.
hmmmmmm - tja. eher ärgerlich, ja. aber verlustreich abstoßen …
macht es denn Sinn, solche Anlagen einfach im Depot zu behalten und auf Dauer zu ignorieren, bis sie sich vielleicht in x-weiteren Jahrzehnten einmal in die Gewinnzone gemogelt haben oder hat man dann eher eine Chance auf irgendwelche NOCH NEGATIVEREN Auswirkungen?
viele Grüße - Gramunkel
Hallo Karsten,
danke dir zunächst einmal.
vorläufig bin ich eher daran interessiert zu Erfahren ob es zukünftig weitere miese Auswirkungen geben kann, wenn ich den Wert einfach behalte.
viele Grüße - Gramunkel
Hallo Erkan,
danke dir für’s Kümmern. Nee, eine Strategie hatte ich tatsächlich nicht 
dachfonds meiden, ja, sieht ganz so aus!
raus mit ihm - echt?
(und dann nicht mehr nachschauen, ob er vielleihct doch wieder gestiegen wäre!) - das sagst du so …
herzliche Grüße - Gramunkel
Wie es einmal, ich glaube es war André Kostolany, treffend bemerkte: Wenn man sich fragen muss ob man eine Anlage weiter halten soll oder verkaufen, muss man sich sofort von ihr trennen. Es ist wiedersinnig eine Anlage zu halten die man nicht sofort wieder erwerben würde.
In der Praxis ist das natürlich nicht direkt umsetzbar. Erstens muss man erstmal etwas wirklich besseres finden, zweitens fallen bei Transaktionen immer Aufschläge, Gebühren, Spreads an, drittens bildet man sich schnell mal ein die Lage objektiv beurteilen zu können. Viele Leute erhöhen dann (gebührenintensiv) die Depotdrehung weil sie immer wieder glauben was besseres gefunden zu haben.
Ich stimme Erkan zu, auf eine solide weil breit diversifizierte und möglichst gebührenarme Strategie mit passiven ETFs umzusteigen, wo auch kein Fondmanager mitmischt der glaubt besser als der Markt zu sein. Wie Erkan schon bemerkt hat, schaffen das die wenigsten über mehrere Jahre. Vor allem nicht weil die karge Überrendite oft von Vertriebs- und Managementgebühren aufgefressen werden.
Dieser Fond hat derzeit einen Durchhänger.Das erlebt man bei vielen Fond,s.Dieser ist für langfristiges Investment und sollte nicht für kurzfristige Kapital-
Gewinne in Betracht gezogen werden.
Dieser Fond hat gemäß JP Morgen 4 Sterne ,s.d.dieser
Fond mit einer guten Performence beurteilt wird.
Als Dachfond ist er gestreut und beinhaltet auch andere
Fond,s.
Die Verteilung des Investment Fond,s auf Aktien 94,4%:
51% Europa
18% Nordamerika
18% Emerging
Diese Regionen sind derzeit nicht sonderlich Wachstums-
stark,sieht man vom Emerging Markt einmal ab.Dies hat Auswirkungen natürlich auf die Renditesituation.
Die Bankberatung war nicht daneben.Man sollte eben
vor Vertragsabschluß Informationen über das Investment
sammeln.
Zukunftsweisend sind Index Fonds,da diese sich am Dax,
Dow Jones ,Hang Seng oder vergleichbares orientieren.
Ich bevorzuge asiatische Aktien und Fonds,da hier
überdurchschnittliche performance möglich ist.
Diese Aktien muß man teilweise aussitzen um Gewinne zu sehen.Habe z.B.im letzten Jahr - April 2009- TATA
Aktien gekauft.Rendite vor Steuer 64%.
Der europäische bzw.Nordamerikanische Aktien und Fond
Markt ist derzeit wenig ergibig,was in 3-4 Jahren
vielleicht anders aussieh.
Hallo Gramunkel,
so schlecht ist der Fonds eigentlich gar nicht.
http://kurse.hypovereinsbank.de/funds/Overview.htm?i…
Es ist ein spekulativ ausgerichtetes Fonds-im-Fonds-Konzept und dabei sind keine optimalen Performancewerte zu erwarten!
Legt man den DAX als Maßgröße daneben so war er letztes Jahr nur unwesentlich schlechter.
Ich bevorzuge allerdings Zertifikate. Dies sind gebührenseitig wesentlich transparenter und die Auswahl ist ebenfalls riesig.
Gruß
Trust
Hallo Tsou-chang-hao, hallo Trust 
danke für die aufmunternden Infos.
Was spricht denn eigentlich überhaupt für einen Dachfonds? und kann der irgendwann"pleite" gehen oder irgendwie aufgelöst werden?
Liebe Grüße - Gramunkel
Hallo,
ob die Anlage schlecht ist oder nicht, ist bei (Aktien)-Fonds immer schwierig zu sagen. Dein Hauptproblem liegt darin, daß du (wie so viele) bei der höchsten Hochphase eingestiegen bist. Bis wir die Kurse von 2000 wieder erreichen kann es noch einige Zeit dauern. Um das Risiko etwas zu streuen empfiehlt sich deshalb ein Sparplan mit hinzuzumischen. Dann hättest du in der Zeit von 2002 bis 2004 richtig günstig eingekauft. Und auch die letzte Krise in 2008 & 2009 hätte dich nicht so getroffen, weil es wieder günstige Anteile gegeben hätte.
Generell halte ich persönlich nicht so viel von den sog. Dachfonds. Sind mir zu undurchsichtig und die Kosten kann man auch nur schwer überblicken.
Ob du den Fonds verkaufen sollst oder nicht, kann ich dir nicht beantwortetn. Das hängt von deiner Gesamtsituation ab. Was ist sonst noch an Guthaben vorhanden, gibt es sonst noch andere Fonds etc. suche dir am besten mal einen guten Bankberater, wo du dich wohlfühlst. Mache dir aber vorher mal Gedanken, wo du (finanziell) überhaupt hinwillst und was für einen Anlagehorizont du hast.
Solche Sinnesfragen kann man schlecht per Email beantworten. Sorry!
Hoffe, dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Goldi4779
Lieben Dank, Goldi.
Du hast mir sehr geholfen!!
Viele Grüße - Gramunkel
Hallo Gramunkel,
bei einem Dachfonds hast du eine extrem große Streuung an Assets und minimierst dein Risiko.
Aber auch ein Dachfonds kann falsche oder schlechte Produkte im Portfolio haben und du hast eine schlechte Performance.
Ein Pleite-gehen halte ich eher für unwahrscheinlich. Was möglich ist, dass der Fonds geschlossen wird und in einen anderen aufgeht. Ohne finanzielle Impacts normalerweise.
Gruß
Trust