Dekadenz

Hallo zusammen.
Wie kann es sein das der Finanzminister Geldsorgen hat, wenn Frau Merkel 3 mal die Woche zum Fußball nach Südafrika fliegt?
Man erkennt dass die gewählten Volksvertreter anstrengungslosen Wohlstand nutzen und damit dem Westerwelle Spruch >spätrömischer Dekadenz

Wie kann es sein das der Finanzminister Geldsorgen hat, wenn
Frau Merkel 3 mal die Woche zum Fußball nach Südafrika fliegt?
Man erkennt dass die gewählten Volksvertreter
anstrengungslosen Wohlstand nutzen und damit dem Westerwelle
Spruch >spätrömischer Dekadenz

Hallo,

Eine Flugstunde mit der Regierungsmaschine soll 10.000 Euro
kosten.

Eine Stunde, in der die Maschine nur rumsteht, kostet ähnlich viel.

Hi,

Zum einen: Neider gibt es immer.

Ich finde nicht, dass man das hier so sehen kann. Da spielt die deutsche Mannschaft im Achtelfinale und die Bundeskanzlerin muss dabei sein???

Sorry, aber das ist lächerlich. Ich fände es sogar unangemessen wenn sie zum Finale fliegen würde, aber das wäre ja noch halbwegs verständlich. Aber Achtelfinale???

Der Staat ist verschuldet wie nie, die Bürger müssen die Staatsfinanzen sanieren und die Banken retten, aktuell werden Verteuerungen bei den Krankenkassenbeiträgen verkündet, die Bürger müssen den ganzen Scheiß bezahlen, den die Politik angerichtet hat - und dann jettet die Kanzlerin mal eben zu einem Fussballspiel in Südafrika.

In meinen Augen ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit der Berliner Politik, die Stimmungen und Erwartungen des Volkes wahrzunehmen.

Wer jetzt mit der Argumentation kommt, die Kanzlerin habe ja auch mit dem südafrikanischen Regierungschef geredet und ein soziales Projekt besucht hat nicht verstanden, dass das reine Alibi-Veranstaltungen waren um die ganze Aktion oberflächlich zu legitimieren.

dass die Deutschen gerade im WM-Rausch sind ist ebenfalls kein Grund für die Regierung, in dieser Weise Geld zu verschwenden. Die Kanzlerin hätte sich genauso in eine VIP-Lounge beim Berliner Public Viewing setzen können, das hätte man sicherlich positiv anerkannt.

Zum anderen: Die Regiertungsmaschinen müssen fliegen, sonst
kommen die Piloten trotz allen Simulatortrainings aus der
Übrung.

Nee. Die Regierungsmaschinen fliegen allemal genug und die Kanzlerin muss garantiert nicht nach Südafrika fliegen um den Piloten Flugpraxis zu geben. Obendrein sind Simulatoren heute so perfekt, dass man seinen Pilotenschein bis in die oberste Klasse im Simulator erwerben kann - ohne ein einziges Mal real abgehoben zu sein.
Auch dieses Argument zieht also gar nicht.

Es gibt Unterschiede: Man kann Frau Merkel die Flüge gönnen,
so nebenbei ist sie ja auch die Vetreterin Deutschland.

Ich gönne ihr den Spaß an der WM, sie kann auch gerne hinfliegen, aber dann soll sie es selber bezahlen! Es ist nicht einzusehen, dass der Steuerzahler teure Spaßausflüge der Knazlerin finanziert - und das noch in einer Zeit, in der mehr denn je gespart werden muss.

Diese ganze Aktion ist völlig unsensibel und unverständlich. Ich habe auch keine Idee, wie man so unsensibel sein kann und wie das Merkel eine solche Aktion überhaupt erklärt. Wozu muss eine Kanzlerin bei einem Achtelfinalspiel der Nationalmannschaft präsent sein?

Was anderes ist es, wenn man nach Alicante fliegt und den
Dienstwagen nachkommen läßt, um dann anstandshalber als
Bundersgesu8nheitsministerin völlig sinnlos ein Altersheim in
Calpe zu besuchen.

Das ist haargenau dieselbe Aktion. Frau Merkel besucht anstandshalber ein Township und ein Armenprojekt, labert kurz mit dem Regierungschef in Südafrika, aber jedem ist doch klar, dass sie aus Anlass des Fussballspiels angereist ist.

Ich würde von den Befürwortern gerne erfahren: welchen handfesten Grund gibt es, angesichts der Kosten aber auch generell, dass die Bundeskanzlerin zu einem Achtelfinalspiel fliegt?

Gruß,

MecFleih

Wie kann es sein das der Finanzminister Geldsorgen hat, wenn
Frau Merkel 3 mal die Woche

An der Stelle war schon klar, daß es nicht um das Thema geht, sondern um reine Meckerei. Sie war bisher einmal da und Ende.

zum Fußball nach Südafrika fliegt?
Man erkennt dass die gewählten Volksvertreter
anstrengungslosen Wohlstand nutzen

Macht bestimmt tierischen Spaß, übers Wochenende zweimal rd. elf Stunden zu fliegen.

und damit dem Westerwelle
Spruch >spätrömischer Dekadenz

Hallo MecFleih,
gemach,gemach.Du hyperventilisierst ja förmlich!

Die Kanzlerin, als Gesicht der Regierung,jettet natürlich nicht nach Südafrika um deutsche Fussballer bei ihrer Beschäftigung zu beobachten und bei einem Sieg breit grinsend auf die Schultern zu klopfen.
Sie ist mit den Themen des G20 Treffens beschäftigt aber vor Allem will sie die WM-Euphorie der Deutschen,die dadurch blind(überirdische Strahlungskraft der Fussball-Elf) und beinahe gehörlos(geschickter,vermutlich subventionierter Verkauf von Vuvuzelas an das Fussball-Volk) werden, nutzen, um verschiedenste, unpopuläre und einschneidende(weil in der Besinnung zwischen den WMèn wählervertreibende Maßnahmen) dem Volke unterzujubeln.Eigentlich müßten wir diesen Trick schon kennen, aber wie immer…tuuuuuuuut, Toooooooooor!

Deshalb 4:0 für Angela!

Ciao,

muslima

Hi

Macht bestimmt tierischen Spaß, übers Wochenende zweimal rd.
elf Stunden zu fliegen.

Ich finde das total anstrengend. Genau genommen, anstrengender als regieren.

Eine Flugstunde mit der Regierungsmaschine soll 10.000 Euro
kosten.

Das sind hin und zurück 220.000 Euro.

Okay, einverstanden, die 200.000 Euro gehen für Callboys, Champagner und Trüffelspaghetten drauf. Ich persönlich habe dafür Verständnis. Ich lasse es auch gern n bißchen krachen.
Gruß,
Branden

besser hätte es nicht formuliert werden können!
MfG ramses90

Tach,

An der Stelle war schon klar, daß es nicht um das Thema geht,
sondern um reine Meckerei. Sie war bisher einmal da und Ende.

Na gut, wollen wir mal nicht spekulieren ob sie womöglich nochmal hinfliegt - oder nicht, das wird sich noch zeigen.

Aber da du ja zwischen den Zeilen deutlich machst, dass du die Reise befürwortest, kannst du mir vielleicht erklären warum es wichtig war, dass die Kanzlerin zum Achtelfinale nach Südarfika fliegen musste - auch unter dem Aspekt der Anstrengung, die du herausstellst.

elf Stunden zu fliegen.

Wieso macht sie es denn? Sie hätte auch zum Public Viewing an der Fanmeile gehen können oder hätte sich ein freies Wochenende genommen…

Der Kommentar bezog sich eigentlich mehr darauf, daß wir uns
leisten, Millionen von Menschen ohne Gegenleistung so zu
unterhalten, daß sie davon (*beliebiges Adjektiv einsetzen*)
können und dafür 30 Mio. sozialversicherungspflichtige
Beschäftigte und Selbständige zur Kasse zu bitten.

Und deswegen ist es egal wenn an dieser Stelle auch Geld verpulvert wird?

Das sind hin und zurück 220.000 Euro. Mal abgesehen von den
erwähnten Standkosten entspricht dieser Betrag in etwa dem,
was Deutschland in drei Minuten an Zinsen zahlen muß.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mal abgesehen davon, dass die 220.000 EUR nicht richtig sind, es ist weniger. Aber ein Drittel bis die Hälfte kommt gut hin.

Es ist unnötige Geldverschwendung und wie kann die Kanzlerin das rechtfertigen bzw. andererseits Sozialschmarotzern ihr Verhalten ankreiden?

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Aber da du ja zwischen den Zeilen deutlich machst, dass du die
Reise befürwortest,

Irrtum, mir ist sie völlig egal. Allerdings kann ich es verstehen, daß sich die Bundeskanzlerin dort blicken läßt. Warum nicht beim Halbfinale oder beim Finale? Keine Ahnung. Entweder sie hat an den Tagen Termine, sie wollte wenigstens einmal dabeisein bevor die Mannschaft ausscheidet oder sie fliegt tatsächlich noch einmal hin.

Merkel ist ja nun auch keineswegs der erste Bundeskanzler, der zu einer WM fliegt, noch die einzige Regierungschefin, die zu dieser WM flog. In Südafrika stapeln sich die Regierungsvertreter bis hin zu Monarchen und Kohl war in Argentinien, Schröder in Japan und zwischendurch war der ein oder andere der beiden bestimmt auch in Italien, Frankreich und den USA. Innenminister de Maizière war übrigens zum Achtelfinale auch in Südafrika. Skandal!

kannst du mir vielleicht erklären warum es
wichtig war, dass die Kanzlerin zum Achtelfinale nach
Südarfika fliegen musste

Man muß heutzutage nirgendwo mehr hinfliegen. Geht alles per Videokonferenz und Public Viewing. Ist ja auch praktisch das gleiche.

elf Stunden zu fliegen.

Wieso macht sie es denn? Sie hätte auch zum Public Viewing an
der Fanmeile gehen können oder hätte sich ein freies
Wochenende genommen…

Sie wird wohl gemeint haben, daß sie sich als Regierungschefin eines der Favoriten und traditionellen Fußballnationen dort blicken lassen sollte.

Und deswegen ist es egal wenn an dieser Stelle auch Geld
verpulvert wird?

Ich darf wohl damit rechnen, daß als nächstes wieder der Vorschlag kommt, Politiker sollten als Dienstwagen einen Smart fahren.

was Deutschland in drei Minuten an Zinsen zahlen muß.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mal abgesehen davon,
dass die 220.000 EUR nicht richtig sind, es ist weniger. Aber
ein Drittel bis die Hälfte kommt gut hin.

Hm, ich habe nur die genannten 10.000 Euro je Flugstunde mit 22 multipliziert. Auch nach einer erneuten Rechnung komme ich wieder auf den Betrag. Was mache ich falsch?

Es ist unnötige Geldverschwendung und wie kann die Kanzlerin
das rechtfertigen bzw. andererseits Sozialschmarotzern ihr
Verhalten ankreiden?

Und vor allem: wie kann ruhigen Gewissens in Südafrika feiern, während in China die Menschenrechte mit Füßen getreten werden?

Gib mir bitte Deine Kontoverbindung durch, damit ich Dir die auf Dich entfallenden 0,275 Cent überweisen kann. Ich werde auch großzügig aufrunden.

Gruß
C.

P.S.
Sollte sich zwischen den Zeilen herauslesen lassen, daß ich das ganze Thema nicht ernstnehme, ist das durchaus beabsichtigt.

Hi,

nun, ein so großes Sportereignis wie eine Fussball-WM sorgt auch immer für eine veränderte Wahrnehmung des Gastgeberlandes in der WElt. Um zu zeigen, dassdas funktioniert, macht man Staatsbesuche - man bedankt sich für die organisation der Veranstaltung, zeigt Respekt, Wertschätzung, etc. Wenn Du zu DeinerERbtante (oder zum braven Enkel, der erben soll) gehst, tust du das ja auch, um das Klima zu erhalten.

Und wenn das auch auf Regierungsebene klappt, ist das Ermutigung und Unterstützung für Südafrika. Ein Verhandlungspartner wird glaubwürdiger, greifbarer, verständlicher. Das entspannt die politischenBeziehungen und erleichtert Verhandlungen. Das bringt auch Wirtschaftsaufschwung - direkt durch die Organisation der WM und indirekt durch gewonnenen Respekt. Und wenn die Leute dort Arbeit haben, müssen sie nicht zu uns fliehen oder auswandern - und das spart einiges.

Zu den Kosten des Fluges: in meinem bisher noch relativ kurzen (vergleichsweise) Berufsleben habe ich ein Vielfaches der Kosten dieses Hin- und Rückfluges an Lohnsteuer gezahlt. Wenn es Dich beruhigt, darfst Du Dir gerne vorstellen, es wäre meine Lohnsteuer gewesen, die da ausgegeben wurde. Ich gebs gerne.

Und wenn sie da auch noch gerne hinfliegt, weil sie Fussball liebt, geb ichs um so lieber. Darf ein REgierungschef keinen Spaß an seiner Arbeit haben?

die Franzi

Hallo,

Da spielt
die deutsche Mannschaft im Achtelfinale

Wie wäre dei polistisch korrekte Antwort auf die Frage: „Warum spielt eine deutsche Nationalmannschaft mit Tross - insgesamt über 60 Leute - dort mit? Kostet doch nur unser Geld und ist letztendlich auch Verschwendung von Steuergeldern.“
Wäre hier - provozierend gefragt - nicht das größere Einsparpotenital …

Gruß
Jörg Zabel

Hi

Ich würde von den Befürwortern gerne erfahren: welchen
handfesten Grund gibt es, angesichts der Kosten aber auch
generell, dass die Bundeskanzlerin zu einem Achtelfinalspiel
fliegt?

Es hätte ja sein können, daß D rausfliegt und die deutschen Medien hätten sich die Mäuler zerrissen über eine Bundeskanzlerin, der die deutsche Mannschaft so unwichtig ist, daß sie sie nicht einmal live sieht.
Jetzt ist D weiter und die Medien zerreissen sich die Mäuler, weil sie zu einem Achtelfinale geflogen ist.

So wie ich das sehe: Egal was sie gemacht hätte, es wäre für einen Teil der Medien/Bevölkerung falsch gewesen.

Gruß
Edith

was Deutschland in drei Minuten an Zinsen zahlen muß. Ich
finde, da gibt es wichtigeres.

Wenn das dazu beitrüge, dass Frau Merkel das Rezept zur Bildung einer erfolgreichen und schlagkräftigen Mannschaft mit nach Hause bringt und ihre Mannschaft dann auch so auf Trab brächte, dann hielte ich das für eine Bildungsreise und für gut investiertes Geld.
Gruß

Hermann

Hallo,

besser hätte es nicht formuliert werden können!
MfG ramses90

Doch! Er hätte Viertelfinale schreiben können.

Gruß
tycoon

Hallo,

sieh es als Investitionsversuch: So ein Flieger kann ja auch abstürzen…

Gruß,
Markus

Ich darf wohl damit rechnen, daß als nächstes wieder der
Vorschlag kommt, Politiker sollten als Dienstwagen einen Smart
fahren.

Hallo,
das ist ja mal kreativ.
Sie muessen damit nicht fahren, koennen ihren eigenen Wagen nehmen, den sie selbst bezahlen. So ginge man die Neiddebatte an, nicht mit Bemerkungen, das Volk sei zu bloed.
Gruss Helmut

Sie muessen damit nicht fahren, koennen ihren eigenen Wagen
nehmen, den sie selbst bezahlen. So ginge man die Neiddebatte
an, nicht mit Bemerkungen, das Volk sei zu bloed.

Wobei Letzteres durch deinen Beitrag schon irgendwie bestätigt wird.

Warum sollte ein Mitarbeiter der Firma Bundesrepublik Deutschland nicht ebenso eine Firmenwagen bekommen wie die Angehörigen anderer Firmen auch?

Falls es dir ums Geld geht: die Firmenwagen aller Firmen bezahlen ebenfalls alle mit.
Falls du neidisch bist: dein Bier.

Gruß TL

Hallo zusammen.
Dank an alle die sich provozieren ließen.
Ein Neider bin ich ganz sicher nicht. Die vielleicht unbegründete Sorge um Frau Merkel, die hiermit ihre letzten Sympathien verspielen könnte, war der eigentliche Hintergrund meiner Kritik.
Angesichts der Tatsache dass Frau Merkel mit ihrer Koalition von einem Problem zum nächsten stolpert, spielen die Kosten ihrer Reisen nach Südafrika eigentlich keine Rolle.
Ich bin gespannt ob das die „Gurkentruppe“, die „Wildsäue“ und zu guter Letzt die Wähler klaglos hinnehmen.
Frau Merkel hat nur gelernt wie sich selbst Fußball für eine positive Berichterstattung nutzen lässt. Das haben auch ihre Vorgänger nicht anders gemacht.
Gruß
noge

Hallo noge,einahe

ich glaube nicht dass du irgendwen provoziert hast- ich glaube vielmehr, so denken viele.
Mein Beitrag ganz unten, der diesem Sachverhalt etwas leger und überspitzt verdeutlichen sollte, wäre beinahe gelöscht worden.

Die Regierung Merkel hat sehr große Probleme.Das liegt am Führungstil Merkels.Allerdings gibt es ein noch größeres Manko: Diese Regierung,genauso wie die Vorgängerkoalition, kann richtige und wichtige Zusammenhänge,Beschlüsse nicht erfolgreich kommunizieren.Der Bürger kann die Entscheidungen seiner Vertreter nicht nachvollziehen.
Sollte sich daran weiterhin nichts ändern,wird diese Regierung stürzen und viel schlimmer: Die Bürger wird sich noch mehr von der Politik entfernen.

Viele Grüße

muslima