Hallo,
ich suche die Bedeutung des Begriffs Dekadenz/dekadent. Mir ist klar, dass es keine wirkliche Definition ausser vielleicht der woertlichen Uebersetzung (Verfall) gibt. Ich habe schon viel mit Google geforscht und auch schon einiges gefunden, jedoch schwammt das alles in meinem Kopf herum und wenn mich jemand fragen wuerde: „Was bedeutet dekadent?“, dann wuesste ich immer noch keine (einigermassen kurze) verstaendliche Antwort.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wann dieser Begriff in der Geschichte gebraucht wurde und in welcher Bedeutung? Ich bin auf Rousseau und Nietzsche gestossen, habe aber immer noch nicht recht verstanden, was sie unter Dekadenz verstanden haben. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass sowohl im dritten Reich als auch in der DDR Kunstrichtungen als dekadent bezeichnet wurden, die nicht dem verordneten Optimismus entsprachen.
Heute wird dieser Begriff wohl bewusst verwendet, um nicht genau definieren zu muessen, was man meint. Zumindest scheint mir eine wirkliche Diskussion mit diesem Begriff nicht moeglich, ohne dass derjenige vorher definiert hat, was er damit meint und dann koennte er den Begriff auch gleich weglassen. Oder was meint ihr?
Danke im Voraus.
Gruss,
Klara