An welcher Stelle auf der Erde bzw. an welchen Stellen der Erde ist die deklination gleich null?
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/87/Worldmagnet…
(Eine ausführliche Frage mit Gruß und Verabschiedung hätte vielleicht zu einer umfangreicheren Antwrot geführt…)
Hier kannst Du die Veränderung der Missweisung innerhalb der letzten 400 Jahre nachvollziehen und feststellen, dass die beiden Orte, die Du suchst, genau definiert sind, aber keine fixen geografische Koordinaten haben.
Danke für die Antworten, aber leider ist das nicht genau das, was ich gesucht habe.
Hintergrund: Meine Tochter (6. Klasse) hat einen Physik-Test geschrieben, in der eine Antwort fehlte, was nun zu großen Diskussinen in der Klasse geführt hat.
Einige Kinder haben Kanada geschrieben, andere Nigeria, wieder andere Mittelmeer, was alles als richtig gewertet wurde.
Antworten wie China, Indien, Russland waren falsch.
Nun rätseln wir schon seit dem Wochenende mit mehreren Erwachsenen, was die Lehrerin gemeint hat. Leider gibt diese keine Antwort bzw. sagt den Kindern, sie sollen es selber herausfinden.
genauer Wortlaut der Frage:
Es gibt einen Winkel zwischen der geographischen Nord-Süd-Richtung und der Anzeige der Kompassnadel. Diesen Winkel nennt man Deklination. Anwelcher Stelle der Erde ist dieser Winkel null?
Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch und wäre für eine Antwort dankbar.
Danke schonmal für die Hilfe und sorry für die erste knappe Anfrage, bitte um Nachsicht, ist ‚mein erstes Mal‘ 
Hallo!
Hintergrund: Meine Tochter (6. Klasse) hat einen Physik-Test
geschrieben, in der eine Antwort fehlte, was nun zu großen
Diskussinen in der Klasse geführt hat.
Einige Kinder haben Kanada geschrieben, andere Nigeria, wieder
andere Mittelmeer, was alles als richtig gewertet wurde.
Antworten wie China, Indien, Russland waren falsch.
Nun ist es etwas schwierig, aus dem Kaffeesatz herauszulesen, was die Lehrerin im Physik-Unterricht behandelt hat. Gibt es zur Deklination keinerlei Aufschriebe im Physik-Heft? Und: Kennst Du die Antworten tatsächlich im Original oder nur aus der Erzählung Deiner Tochter? (Vielleicht hat sie da das eine oder andere durcheinander gebracht…)
Ich persönlich finde die Aufgabe als Reproduktionsaufgabe blöd (weil das Wissen ist, das kein Mensch braucht) und als Transferaufgabe unlösbar. (Reproduktion = Wiedergabe von zuvor erworbenem Wissen, Transfer = Anwendung des Wissens auf eine vollkommen neue Fragestellung).
Ich habe einen Verdacht: Es könnte sein, dass die Lehrerin die Karte, die ich Dir in meinem anderen Posting geschickt habe, gar nicht kennt. Dann könnte sie die Aufgabe in der irrigen Annahme gestellt haben, dass all die Orte eine Deklination von Null aufweisen, die sich mit den beiden Magnetpolen auf einem Großkreis befinden. Für die linke grüne Linie gilt das ja auch einigermaßen, aber nicht für die beiden rechten.
Nun rätseln wir schon seit dem Wochenende mit mehreren
Erwachsenen, was die Lehrerin gemeint hat. Leider gibt diese
keine Antwort bzw. sagt den Kindern, sie sollen es selber
herausfinden.
An Deiner Stelle würde ich jetzt einfach diese Karte ausdrucken und Deine Tochter damit zu der Lehrerin schicken. Dann soll sie ganz konkret fragen, warum China und Indien nun eigentlich falsch sind. Irgendwas wird die Lehrerin schon sagen.
Es gibt einen Winkel zwischen der geographischen
Nord-Süd-Richtung und der Anzeige der Kompassnadel. Diesen
Winkel nennt man Deklination. Anwelcher Stelle der Erde ist
dieser Winkel null?
Eine altersgemäße Antwort auf diese Frage wäre z. B.: „Der magnetische und der geografische Pol liegen nicht genau an derselben Stelle. Von manchen Punkten aus betrachtet liegen beide Pole aber auf einer Linie hintereinander. Deswegen ist hier die Deklination Null.“ Das ist vermutlich die Begründung, die Lehrerin im Hinterkopf hatte. Leider ist diese Begründung geophysikalisch falsch, denn das Erdmagnetfeld ist nur näherungsweise ein Dipolfeld.
Michael
Danke für die schnelle und präzise Antwort.
Da die Lehrerin die Kinder immer ziemlich schnell abbügelt, habe ich jetzt Teile Deiner Antwort und die Karte per Mail an die Lehrerin gemailt und um Erklärung gebeten. Auf jeden Fall werde ich hier dran bleiben, denn aus Deiner Karte ergibt sich klar und eindeutig, dass die Antworten China, Indien und Russland nicht falsch sind.
Aus meiner Sicht war die Frage falsch formuliert, denn sie wollte als Antwort einen Ort genannt bekommen und da gibt es ja nun unzählig viele richtige Antworten.
Aber nochmal vielen Dank und Grüße
Hallo,
wenn man über die Lage von Russland, China, Indien im Zweifel ist, deren Nennung soll ja falsch gewesen sein, kann man folgendes Tool aufrufen und in die Länder klicken …
http://www.magnetic-declination.com/
(Ich hatte Probleme mit Nigeria…)
Roland
Hallo!
Da die Lehrerin die Kinder immer ziemlich schnell abbügelt,
habe ich jetzt Teile Deiner Antwort und die Karte per Mail an
die Lehrerin gemailt und um Erklärung gebeten.
Meinst Du nicht, dass Du mich vorher vielleicht hättest fragen können, ob das okay ist? Jetzt lässt es sich nicht mehr ändern, aber ich halte dies aus mehreren Gründen nicht für den richtigen Weg.
-
ICH habe DIR eine Antwort gegeben und nicht der Lehrerin. IHR gegenüber würde ich mir nur dann eine Meinung erlauben, wenn ich die Klassenarbeit in meinen Händen hielte und wüsste, was sie im Unterricht genau gemacht hat.
-
Ich halte es für falsch, direkt mit der Lehrerin über die Details der Aufgabenstellung zu diskutieren, denn es geht nicht darum, dass einer von Euch beiden beweist, wer recht hat, sondern dass Deine Tochter etwas lernt. So wie diese Geschichte jetzt gelaufen ist, lernt Deine Tochter, dass man der Lehrerin eh nicht trauen kann, und dass - egal was passiert - der Papa es schon richten wird. Ist es das, was Du erreichen wolltest? Hättest Du stattdessen Deine Tochter mit der Karte zur Lehrerin geschickt, mit der Bitte, nochmal zu erklären, was sie eigentlich hören wollte, dann hätte sie mit der Lehrerin gemeinsam das Problem oder Missverständnis aus der Welt geschafft. Wenn die Lehrerin es tatsächlich auch dann noch nicht erklären wollte, dann könntest Du Dich schon bei der Lehrerin melden, aber nicht mit der Frage, wo die Deklination Null ist, sondern warum sie es ihrer Schülerin nicht erklären will.
Michael
Also, ich habe ein Schreiben an die Lehrerin verfasst, in dem ich Fakten aus Deinem Beitrag genommen habe und auch nicht dazugeschrieben, woher ich diese Dinge habe.
Dann bin ich nicht der Vater sondern die Mutter des Kindes und ich kenne die Lehrerin, es ist nicht das erste Problem, was wir (also die ganze Klasse) mit ihr haben, daher wissen wir alle aus Erfahrung, wie sie mit den Kindern umgeht und ich mußte mein Kind schon mehrmals aus der Schule holen, weil sie so von ihr fertig gemacht wurde, dass sie den Schultag nicht mehr beenden konnte und das nur, weil sie etwas nachgefragt hat!
Von daher habe ich nach Fakten gesucht, dass in dieser Arbeit (bei vielen Schülern der Klasse) falsch bewertet wurde.
Wenn Du Dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst, tut es mir leid, aber wir (die Elternschaft aus der Klasse) sahen dringenden Handlungsbedarf in dieser Angelegenheit. Ich möchte mich trotzdem noch einmal für die Mühe bedanken, die Fakten zusammenzutragen.
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Beiträge, die hier ver öffentlicht werden, auch zitierbar sein sollten! Individuell zugeschnittene Antworten, sorry, das geht nicht, die gehören nicht mal in den Briefkasten für persönliche Nachrichten.
Auf den Gedanken, dass die Lehrkraft Leser dieses Forums sein könnte, …
Hallo!
Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht, nur halte ich Deine Vorgehensweise nicht für besonders klug.
Vor allem lese ich aus Deinen Aussagen heraus, dass es eigentlich kein fachliches Problem ist, das Ihr mit der Lehrerin habt, sondern ein pädagogisches. Dann hilft es auch nicht, über fachliche Dinge mit der Lehrerin zu diskutieren.
Vielleicht solltet Ihr einfach mal (über den Elternvertreter) ein Gespräch mit der Lehrerin suchen, aber dann von dem einzelnen Problem der einzelnen Schülerin losgelöst. Der Klassenlehrer könnte in diesem Fall als Moderator oder Schlichter dabei sein.
Und zu Manfreds Einwand: Meine Antworten sind immer individuell zugeschnitten. Ich erhebe auch keine Copyright-Ansprüche. Aber ich lasse mich ungern in einer pädagogischen Auseinandersetzung instrumentalisieren, wenn ich zu einer fachlichen Sache befragt wurde.
Michael
@MOD: Auch wenn es offtopic ist, bitte nicht löschen. Lieber ins Schule&Uni-Brett verschieben.
Hallo Michael,
Antwort ist Antwort,
und Spekulationen über die Verwendung einer Antwort gehören imho nicht hier her. Es reicht, wenn die Kinder schwindeln müssen, dass es sich nicht um Hausaufgaben handelt, da kann man nicht erwarten, dass sich der Rest auch noch fadenscheinige Begründungen für eine Anfrage ausdenken soll! Ciao, Manfred
An alle, die mir durch fachliche Beiträge weitergeholfen haben, einen herzlichen Dank.
Für mich ist dieses Posting damit erledigt.
Viele Grüße