Hallo,
wir wollen uns einen Dekokamin anschaffen, zumindest bis unser Haus so weit heiztechnisch umgestellt ist, dass wir uns mal einen echten ins Wohnzimmer stellen können.
Nun sind wir überfordert. Was ist sinnvoller? Einen einfachen Elektrokamin mit Zuschaltung von Heizenergie. (Billig aber ich finde sie gelinde gesagt öde).
Einen mit Gel (sieht besser aus, aber was brauche ich für Voraussetzungen)
einen mit Bio-Ethanol?
Kann man einen mit Ethanol betriebenen denn dann auch mit dem Gel betreiben? Braucht man bei den beiden denn (da offene Flammen) eine Bodenplatte?
Fragen über Fragen.
Danke deshalb schon für eure Antworten
Ute
Hi,
also ich halte ja diese Dekokamine für Quatsch (persönliche Meinung).
Wir haben uns mal damit beschäftigt. Für die Gel- und Ethanolkamine braucht mal wohl keine weiteren Vorraussetzungen. Guck Dir mal einen angebotenen an, da müßte das ja dann dabei stehen (Abstände zur Wand, Decke und anderen Gegenständen).
Widersinnig fand ich den Hinweis, daß diese Kamine nur in gut gelüfteten Räumen aufgestellt werden dürfen. Also eigentlich nicht den Hinweis, sondern die Tatsache. Da ist die Gemütlichkeit ja gleich wieder zum Fenster raus.
Ich würde ja das Geld sparen und lieber früher in einen richtigen Kamin investieren.
Noch ein Tipp, hört sich blöder an, als er gemeint ist: Es gibt DVDs mit Kaminfeuer-Simulationen. Wir haben so eine als Gag gekauft und waren überrascht, welch angenehme Atmosphäre dadurch entsteht. Wir haben eine, die nicht mit Musik oder Rilke-Gedichten unterlegt ist, sondern mit den richtigen Feuer-Geräuschen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen richtigen Dekokamin besitzt.
Elke