Liebe Wissenden,
ich bin etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr etwas Klarheit schaffen.
Ein Bekannter von mir sagte einmal zu mir:„Du dekonzentrierst mich, warte kurz.“
Ich sagte ihm, dass es das Wort dekonzentrierst nicht gibt, sondern nur unkonzentriert. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.
Wer weiss es ganz genau?
Vielen Dank!!!
Hallo, Esmiralde,
in diesem Zusammenhang ist der Gebrauch des Wortes sicher nicht angebracht und man hätte es mit „Du verwirrst mich“, „Du irritierst mich“, „Du lenkst mich ab“ ersetzen sollen und damit dann auch ein gutes Stück präziser formulieren können.
Das Wort „dekonzentrieren“ kommt allerdings vor, wie eine kurze Frage an Google zeigt: http://www.google.de/search?hl=de&q=dekonzentrieren&…
Aber auch da wird es meist wohl verwendet, weil dem Schreiber/Sprecher kein passendes Wort für das Auflösen einer Konzentration eingefallen ist, oder auch einfach weil man mit einer „hochgelahrten Diktion brillieren“ wollte
Möglicherweise ist es aber auch eine einfache Übernahme aus dem Französischen „déconcentrer = verwirren, aus der Fassung bringen“
Grüße
Eckard
Hallo Esmiralder,
Ich sagte ihm, dass es das Wort dekonzentrierst nicht gibt,
das zumindest ist falsch. Das Wort existiert, wenngleich es dein Bekannter nicht richtig verwendet hat, wie du an der DUDEN-Definition ablesen kannst:
_ de|kon|zen|trie|ren : eine Konzentration, eine Zusammenballung auflösen, entflechten, verteilen._
Mit „Konzentration; Zusammenballung“ ist hier (meines Erachtens) eine konkrete Verdichtung von Kompetenzen, Angeboten oder Einrichtungen gemeint und nicht etwa der gleichnamige Zustand hoher Aufmerksamkeit. Dekonzentration ist ein Begriff, der z. B. in der Behördensprache (Verteilung der Aufgaben einer Behörde auf untergeordnete Instanzen) und in der Raumordnung (Schrumpfung von Zentren zugunsten von umliegenden, kleineren Einheiten) Anwendung findet.
Was dein Bekannter wohl meinte, lässt sich am Besten mit Sätzen wie „Du störst meine Konzentration“ oder „Du bringst mich durcheinander“ ausdrücken.
Gruß
Christopher
Guten Morgen
Wenn der eine den anderen dekonzentrieren könnte, müsste er
ihn auch konzentrieren können.
So ein Stuss! Schliesslich sind und bleiben wir Menschen,
keine Konzentrate.
Rolf
Fremdwörter sind Glückssache
Hi Esmiralder,
Ein Bekannter von mir sagte einmal zu mir:„Du dekonzentrierst mich, warte kurz.“
das Wort gibt es wohl, allerdings nicht so, wie der Bekannte es benutzt, sondern im technischen Sinne von Verdünnen oder Ausdünnen. Wenn ich konzentriert bin, dann bin ich zwar aufmerksam, aber keineswegs eingedickt oder verdichtet.
Gruß Ralf