Hallo Botanikfreunde
Habe in letzter Zeit mehrmals ein dickes Pflanzenblatt gesehen, welches weihnachtlich dekoriert/belegt wurde. Dieses Blatt ca.20cm lang und 10cm breit wird einfach so auf den Tisch gelegt. Nun bilden sich an der Schnittfläche (Blattstiel) kleine Wurzeln und sogar Sprösslinge und das ohne, dass das Blatt Wasser bekommen würde.
Um welche Pflanze handelt es sich und kann man dieses Blatt mit den Wurzeln planzen oder sollte nur der Sprössling verwendet werden?
Ich hoffe ihr wisst, wovon ich spreche, denn Google konnte mir soweit nicht helfen… 
Liebe Grüsse
Barbara
Hallo Namensschwester,
um was für eine Pflanze es sich handelt kann ich nicht sagen, da ich nach der Beschreibung kein Bild vor meinem inneren Auge habe. Aber was das Einpflanzen betrifft:
Ich würde das Ding mit Haut und Haaren in die Erde setzen. Sobald es gut angewachsen ist, wird es hoffentlich neue Blätter bilden. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob das ‚alte‘ Blatt ins Gesamtbild passt oder nicht. Erst dann würde ich es entfernen. Zur Zeit ist es ja wohl der einzige Teil, der Photosynthese macht und das neu entstehende Pflänzlein mit Energie versorgt, oder?
Viel Glück
Barbara
Danke für die Antwort
Hab selber kein solches Blatt aber bin begeistert davon, weil ich dachte, dass Blätter nur Wurzeln machen, wenn man sie einstellt aber diese Blätter scheinen eine beachtliche Wassermenge gespeichert zu haben, da sie seit Weihnachten bestimmt schon einen Monat so auskommen und noch nicht tot sind.
Bei deinem Vorschlag mach ich mir allerdings etwas Sorgen um den kleinen Sprössling, der ja auch aus der Schnittfläche, zusammen mit den Wurzeln spriesst. Der würde völlig „beerdigt“… 
Da gibt’s 2 Möglichkeiten: Schössling und die Wurzeln nur auf die Erde auflegen, ggf. etwas beschweren, damit die Wurzeln Bodenkontakt haben. Oder drauf vertrauen, dass der keine Schössling den Weg schon durch die Erde ans Licht findet. Wobei, ich meinte nicht,dass auch das gesamte Blatt beerdigt werden soll, nur soweit, dass die Wurzeln gut in der Erde stecken. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.
Hallo,
Bei dem Blatt könnte es sich übrigens um Kalanchoe, früher Bryophyllum, handeln, die dickfleischigen Blätter machen vor allen in den Einschnürungen der entfernt an Eichenlaub erinnernden Blätter kleine Ableger, die am Stock abfallen und auf dem Boden liegend anwurzeln.
Eine sukkulent Pflanze, die gerne durchlässigen Boden und ungern nasse Füsse hat.
Es grüßt
Der Daimio
Ich glaube das ist es. Google ist halt nur gut, wenn man weiss wie das Gesuchte heisst. Danke euch beiden für die Hilfe!