Dekoputz richtig streichen

Guten Morgen . Habe gestern 2 Flure gestrichen (verputzt , Körnung ca 2mm).Das ist vielleicht ein Geschäft! Habe die Farbe schon reichlich mit Wassser verdünnt und trotzdem kam ich nicht in alle „Ritzen“ rein . Dekoputz ist zwar schön anzusehen , aber ich bin froh wenn ich ihn nicht so schnell wieder streichen muss.Das perfide ist, man glaubt die Farbe sei jetzt überall , aber geht man ein Stück zurück ,fallen immer wieder neue Stellen auf wo die Farbe nicht hingekommen ist.Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es ein paar Tricks?
Noch eine Frage: wie und womit deckt und klebt ihr ab? Ich versuche so gut es geht alles abzudecken und abzukleben und trotzdem habe ich hinterher eine Risensauerei und muss putzen,putzen…

Freue mich über eure Tipps und Tricks

Liebe Grüße
annfe

Hallo!
Am einfachsten ist Malervlies http://www.pack-it-smart.com/Malervlies:::31_1.html es gibt aber auch Abdeckpapier auf der Rolle was saugfähig ist.
Womit hast Du den gestrichen, mit normaler Dispersionfarbe macht sich das schlecht, besser ist es wenn es sich um einen Kunstoffputz handelt mit Latexfarbe zu streichen dadurch wird auch die Struktur vom Putz nicht so sehr eingeschlämmt, von Vorteil ist es auch wenn man zum Streichen eine Langflorige Rolle verwendet, damit erreicht man auch tiefer liegende Stellen besser.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]