Hallo,
als ich heute morgen aufgestanden bin, sah ich, daß man uns den beleuchteten Schlitten und das Rentier aus dem Vorgarten geklaut hat…
Da diese Deko neu war und 350DM gekostet hat, würde ich gerne wissen, ob ich es von einer Versicherung ersetzt bekäme…
als ich heute morgen aufgestanden bin, sah ich, daß man uns
den beleuchteten Schlitten und das Rentier aus dem Vorgarten
geklaut hat…
Da diese Deko neu war und 350DM gekostet hat, würde ich gerne
wissen, ob ich es von einer Versicherung ersetzt bekäme…
Die einfachste Möglichkeit, das herauszufinden:
Melde es der Versicherung (mit Kopie der polizeilichen Anzeige - Ihr habt doch Anzeige erstattet ???) und beantrage Ersatz aus der Hausratsversicherung.
Wenn die ablehnen, meldest du dich nochmal.
an für sich ist das ein normaler Fall für eine Hausratsversicherung - nur könnten die ablehnen, weil die Teile ja (vermutlich) nicht angeschlossen waren. Das liegt an den Versicherungsbedingungen, die bei allen Versicherungen im Grundtenor gleich sind. Ob deine Versicherung kulant sein will, kann sie dir nur selbst sagen. Solange Rentier- und Schlittendiebstähle bei uns noch eher die Seltenheit sind, sind die Chancen vielleicht nicht schlecht.
Fragt sich, warum sie gestohlen wurden, und wie groß die Wiederholungsgefahr ist, falls du die Versicherungszahlung für ein neues Schmuckstück dieser Art investieren willst:
So wie es bei uns aggressive Tierschützer gibt, die gefangene Tiere befreien und Hochsitze absägen, gibt es in Frankreich eine Organisation, die Gartenzwerge stiehlt. Nicht um sich zu bereichern, sondern um sie zu zerschlagen.
Vielleicht gibt es einen deutschen Ableger, der aus gleichen Motiven Weihnachtsmänner, Rentiere und Schlitten klaut?
an für sich ist das ein normaler Fall für eine
Hausratsversicherung - nur könnten die ablehnen, weil die
Teile ja (vermutlich) nicht angeschlossen waren.
Sie waren durch Stromkabel mit dem Keller verbunden und mit Haken am Boden befestigt…(ab jetzt sollte ich wohl Stahlketten nehmen-)
Das liegt an
den Versicherungsbedingungen, die bei allen Versicherungen im
Grundtenor gleich sind. Ob deine Versicherung kulant sein
will, kann sie dir nur selbst sagen. Solange Rentier- und
Schlittendiebstähle bei uns noch eher die Seltenheit sind,
sind die Chancen vielleicht nicht schlecht.
Es unterliegt ja nicht jeder (so wie wir) dem Weihnachtsdekowahn…
Fragt sich, warum sie gestohlen wurden, und wie groß die
Wiederholungsgefahr ist, falls du die Versicherungszahlung für
ein neues Schmuckstück dieser Art investieren willst:
Die sind nur sehr schlecht wieder zu beschaffen…
So wie es bei uns aggressive Tierschützer gibt, die gefangene
Tiere befreien und Hochsitze absägen, gibt es in Frankreich
eine Organisation, die Gartenzwerge stiehlt. Nicht um sich zu
bereichern, sondern um sie zu zerschlagen.
Vielleicht gibt es einen deutschen Ableger, der aus gleichen
Motiven Weihnachtsmänner, Rentiere und Schlitten klaut?