Ich bin mal neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Gestaltungsideen für mein neues Heim geben!
Ich habe im Flur einen etwas größeren Raum, mit dem ich nicht wirklich viel anzufangen wusste, daher dachte ich mir ich mache dort eine Art Café hin…
Einen Tisch mit Marmorplatte und schwerem Gußeisen-Fuß sowie Stühle mit Sitzfläche in Rattan-Optik habe ich schon. Auch eine ‚Theke‘ habe ich schon an die Wand geschraubt. Holz-Kleiderständer (mit diesen alten Zeitungshaltern dann darauf gehängt) kommt noch.
Was mir jetzt aber wirklich noch fehlt - Vorhänge. Was meint ihr, welche Vorhänge unterstreichen dieses Cafè-Flair?
meiner ansicht nach gar keine vorhänge - maximal schals - eher eine holzjaloudings (kanns wort nicht schreiben*g).
aber licht brauchste da noch - indirektes - und da gibts auf transparentem kunststoff son ein zeuchs das innen hohl ist und so kleine abtrennungen hat, so gibts kammern. dieses material wird oft für trenntüren verwendet z.b
wenn du dir davon was ausschreiden lässt - dann schienen dazu und 4 kleine winkel - dann kannst du daheim 3 schienen anbringen und von oben versch. dinge einfüllen in die kammern - kaffeebohnen, brauner zucker, weisser zucker und was du sonst gut und passend findest - schiene oben bestestigen und dann z.b eine kleine schlauchlichterkette (z.b gelb) als schnecke an die wand und davor dann das gefüllte „gebilde“ mitteld der kleinen winkel im dezenten abstand vor die wand anbringen.
andere nehmen eine lange lichterkette und schreiben gar ein wort (cafè).
übrigens - wenn du schals nehmen willst - würde ich mich z.b in beige-brauntönen halten - und evtl gar 2 übereinander - transpartent im sommer oder leinenoptik oder sowas - derzeit gibts da ne menge zu finden in den vielen dekokramläden oder aber auch in den stoffabteilungen von kaufhäufern. - und am schönsten finde ich es, wenn die schals ein ganzes stück zu lang sind - aber auch da - geschmackssache:smile: - wenn du aber lieber schiebegardinen willst - die sind ja immer exakt und müssen das auch sein - da ist das tolle, das die transpartenten stoffe mittels dem sonnenlicht farbe/stimmung erzeugen und man eben versch. farben/nurancen nehmen kann, die auch übereinander schieben kann. (was nun nicht unbedingt wirklich orgininal kaffeehaus-stil ist*g) - aber wo ein wille…
da könntest du evtl auch ein paar schöne bilder finden die das cafè-thema aufgreifen (z.b bei this und that gibts welche oder allerlei) und auch bei buffet habe ich einiges nettes gesehen dieser tage (und zugeschlagen*g)
in slchen läden findet man auch schilder von einst (nachgemacht) und evtl gar eine indirekte beleuchtung die schon fertig ist (wenn das oben nix für dich sein sollte) -
wenn du ein fenster im flur hast, könnte sich da ja evtl ein wenig frühling hinzaubern lassen (grün und so:wink:
übrigens - gardinen würde ich nicht verwenden - aber ich hasse gardinen - deshalb bin ich da sicher nicht objektiv.
evtl is ja nun eine anregung für dich dabei:smile: