Hallo,
Hinter einem Herd, der mächtig abstrahlt, soll die Wand mit einem Blech verkleidet werden. Das Blech soll auf hellem Untergrund sowas ähnliches wie marmoriert werden. Darauf sollte dann ein Klarlack kommen der wie Autolack getrocknet werden kann. Die Verkleidung soll also Hitze aushalten und sich gut von Fettspritzern etc. reinigen lassen.
Meine Fragen:
Kann man dafür ein Edelstahlblech nehmen?
Kann darauf eine helle deckende Grundierung (Füller?) gespritzt werden?
Kann ich darauf mit Tubenölfarbe meine Mamorierung machen, oder muß ich eine wässrig gebundene Farbe dafür nehmen.
Geht als Schlußbeschichtung ein Klarlack, den ich von einer Autolackiererei kammertrocknen lassen kann?
Hält das dann eine gewisse Hitze aus?
PS: Bin gelernte Kirchenmalerin, hab aber von Autolack keinen blassen Dunst.
LG Marga
Hinter einem Herd, der mächtig abstrahlt, soll die Wand mit
einem Blech verkleidet werden.
Was ist mächtig? Wieviel grad Celsius ?
Das Blech soll auf hellem
Untergrund sowas ähnliches wie marmoriert werden. Darauf
sollte dann ein Klarlack kommen der wie Autolack getrocknet
werden kann.Das ist ansich kein Problem.
Die Verkleidung soll also Hitze aushalten und
sich gut von Fettspritzern etc. reinigen lassen.
Das geht nicht mit Autolack, wenn die „Hitze“ über ca. 80°C hinausgeht, dann wirft der Lack Blasen oder kräuselt sich.
Meine Fragen:
Kann man dafür ein Edelstahlblech nehmen?
Wozu, wenn es sowieso lackiert wird ?
Kann darauf eine helle deckende Grundierung (Füller?)
gespritzt werden?
Ja
Kann ich darauf mit Tubenölfarbe meine Mamorierung machen,
oder muß ich eine wässrig gebundene Farbe dafür nehmen.
Egal, die Farbe muss auf jeden Fall vor Weiterbehandlung VÖLLIG getrocknet sein, sonst bricht Dein Überzug schnell auf, weil das enthaltene Restwasser verdampft.
Geht als Schlußbeschichtung ein Klarlack, den ich von einer
Autolackiererei kammertrocknen lassen kann?
Hier sind wir wieder bei der Temperaturfrage, miss die Temperatur an der geplanten Stelle und melde Dich mit den Daten erneut.
Hält das dann eine gewisse Hitze aus?
Was ist eine „gewisse Hitze“ ?
PS: Bin gelernte Kirchenmalerin, hab aber von Autolack keinen
blassen Dunst.
Das eine muss das Andere nicht ausschließen.
Gruss Rochus
ganz andere Variante - wir haben unsere Wand hinter einem Gaskochfeld mittels Fußbodenlack (für Korkböden) lackiert und so wisch- und wasserfest gestaltet. Darunter ist normaler Putz/Gipskarton und Farbanstrich (auch marmoriert). Das ganze hält seit 10 Jahren - allerdings wahrscheinlich auch eine Frage der Wärme an der Wand - Bei uns beträgt der Abstand zum Kochfeld ca. 5 cm, d.h. bis zur Flamme sind es mindestens 15 cm.
Hallo woertschie, hallo Rochus.
Die Situation ist so: Der aus Eisen gebaute Herd steht in einer Mittelalterbude, wird mit Holz beheizt und liefert das Essen für die Marktbesucher. Ein Abstand zur Wand ist eher nicht vorhanden (wegen der Enge), ich kenne die Situation auch nur von Fotos.
Welche Temperaturen der Herd abstrahlt weiß ich leider nicht. Ich denke dass die Aufheizung der Wand nicht über 80° geht, da kein direkter Kontakt besteht.
Dass die Farbaufträge durchgetrocknet sein müssen versteht sich von selbst. Die Art der Bleche spielt eine untergeordnete Rolle.
Was ich nicht weiß ist, ob sich ein getrocknetes Öl-gebundenes Pigment mit einem nachfolgenden Autolack verträgt.
Wie auch, wie hoch die Temperatur ist, mit der Autolacke in Kammern getrocknet werden.
Euch fällt bestimmt noch was ein, der berühmte Griff ins Nähkästchen, den wir zuletzt noch rauskramen?
Ich versuche einem lieben Freund weiter zu helfen, vielleicht mit Eurer Hilfe?
Lb. Gruß
Marga
Also Edelstahlblech weiss ich nicht,
aber bei verzinkten Stahlblech geht das mit dem Autolack schon.
Die Auto-Farben sind üblicherweise 2- oder 3- komponentig, also Farbe, Verdünnung und Härter, da muss nichts in die Heizkammer. Das härtet auch so aus.
Der Klarlack genauso, der wird auch mit Härter gemischt, und härtet dann von selbst aus.
Aber mit Deiner Tubenölfarbe, was das auch immer sein mag, weiss ich nicht so recht.
Die ganzen Autolackgeschichten sind eine sehr sensibele Sache,
da passieren oft komische Sachen, weil sich irgendwelche Materialien nicht miteinander vertragen. Da muss man schon aufpassen, wenn man ein Auto lackiert, dass sich die Spachtelmasse mit der nächsten oder übernächsten Farbschicht verträgt. Da bilden sich manchmal Blasen, oder das wird alles runzelig oder blättert ab.
Ich würde Dir raten, erstmal an einem Probeblech zu testen.
auch ich hätte bedenken, daß eine Öl-Pigmentfarbe sich nicht mit normalen Nitro-Klarlack verträgt. An dieser Stelle würde ich einfach mal den Lacker fragen, ob er mal einen kleinen Test macht.
Im gleichen Zuge wird er euch beantworten können welche Temperaturen der von ihm genutzte Lack aushält.
Hallo Steffen,
auf den per Wärme getrockneten Autolack bin ich nur gekommen, weil ich dachte der ist vielleicht hitzebeständiger als normale Zweikomponenten-Lacke.
Weist du ob der nicht kammergetrocknete Lack genauso viel Hitze verträgt?
LG Marga
Also ich gehe mal davon aus, dass die Heizkammer nur die Aushärtung des Lackes beschleunigen soll.
Auf den Farbdosen steht immer so etwa drauf:
Trocknungszeit:
10 Stunden bei 20°
30 min. bei 60 °
Aber, wie ich gelesen habe, gehst Du ja eh mal zu einer Lackiererei,
da wird man Dich sicher am besten beraten.
Ich habe nicht das 100%ige Fachwissen, um da eine zuverlässige Antwort zu geben.
Und irgendwelche Vermutungen von mir zählen nicht.
Geh zum Autoverwerter und laß Dir von einem Kotflügel ein Stück Blech rausschneiden. Das kannst Du zum testen am vorgesehehen Platz anbringen. Sollte der Autolack den Test bestehen hilft eventuell ein Airbrusher bei der farblichen Gestaltung mittels Autolack weiter.