Dekoriertes Glas in der Küche?

Hallo ihr Lieben!

Ich will in naher Zukunft meine Küche renovieren (lassen). Bin auf der Suche nach Inspiration jetzt über dieses Design gestolpert.

Die Glasverkleidung wurde hier mit keramischen Farben bedruckt. Finde ich persönlich optisch total ansprechend, was meint ihr? Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchem dekorierten Glas gemacht? Mich würde natürlich brennend interessieren, wie es sich hinsichtlich Schmutz, Beständigkeit usw. verhält.

Falls es jemanden interessiert: Hergestellt wurde das dekorierte Glas anscheinend von einer saarländischen Firma, die artecover heißt. Bei denen liegt auch das Bildrecht.

Bedrucken die nu die Vorder- oder die Rückseite des Glases? Ersteres wäre ziemlich unvorteilhaft und taugt höchstens für eine Vorzeigeküche. Wo ernsthaft gekocht wird, hat solcher Schnickschnack nix verloren.
Üblicherweise hat man das Motiv hinter der Glasscheibe, und damit sind

überhaupt kein Thema. Vom wahrscheinlich deutlich günstigeren Preis ganz zu schweigen.

Mich deucht, dein Artikel wurde nur deshalb verfasst… :unamused:

Na dann pass mal auf, dass sie dir nicht ans Bein pinkeln.

Gruß,

Kannitverstan

dem das Muster überhaupt nicht gefällt

Räusper, ca. 50 m entfernt von meinem Schreibeort ist eine Glashütte in der in schöner Regelmäßigkeit Trinkgläser mit keramischen Dekoren aus der Brennbahn kommen. Die genutzten Farben sind wahrscheinlich die gleichen (so viele Anbieter gibt es nicht) und unsere Trinkgläser werden sicherlich extensiver genutzt und gereinigt.

Was möchtest du uns sagen?
Keramische Farben sind in der Glasveredelung seit Jahren Standard, das ist alles, aber keine Neuheit. Die Haltbarkeit ist gegeben. Ich kenne die eine oder andere Glashütte, die Brauereigläser mit keramischen Dekoren bedruckt - und dort ist die Belastung ungleich höher als in der Küche.

Nup. Die haben es vielleicht veredelt aber niemals das Glas hergestellt. Glasveredeler gibt es in DE übrigens recht häufig… Also alles in allem ist das keine bahnbrechende Innovation.
Mich stören übrigens die Kanten ganz extrem - das sieht ja aus wie gestückelt!! Wenn dann nimmt man ein ESG in Wunschgröße und lässt es passend dekorieren.

Naja ICH finds viel zu wirr. Würd ich nie so machen. Aber das ist halt MEIN Geschmack. DEIN Geschmack ist nun mal ganz ein anderer.

Jep, fand ich superunpraktisch, hat mir weder vom Stil noch Material gefallen.

Naja, definiere das genauer. Je mehr Glasoberflächen man hat desto mehr muß man putzen. Sobald das Glas auch noch bedruckt ist oder Kanten im Sinne von irgendwelchem aufgedampdten oder sonst wie aufgebrachten Keramikkörnchen, etc. ist da setzt sich dann eh besonders gern der Dreck fest. Wenn man nicht viel kocht macht sich das eher weniger stark bemerktbar, aber wenn man z.B. eine Familie mit 2-3 Kindern hat und jeden tag Morgens und Abends frisch kocht ist sowas eben äusserst unpraktisch auf dauer. Wenn es nur hbsch aussehen soll und man so eher zur „ich bestell was“ oder „ich schmeiß den Thermomix an“ Fraktion der Aufwärm-Küchenbenutzer gehört dann hat man damit eher weniger Probleme.

Wie dem auch sei viel Spaß mit der neuen Küche egal wie Du Dich entscheidest.

btw.:

Dann ist es sehr nett von denen Dir dieses Recht zur Verbreitung überlassen zu haben :wink:

Hmmm… mag ja sein, dass ich das ein bisschen zu kritisch gesehen habe :pensive:
Trotzdem wirst du mir sicher zustimmen, dass 8mm Glas zwischen Kochgeschehen und Dekor die Ansprüche an letzteres minimieren und eine plumpe, glatte Glasoberfläche einfach noch unkomplizierter ist? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Natürlich. Irgendwas glattes ohne überflüssige Fugen ist immer schöner und besser :wink:

Auch für dich: ein Dekor trägt nahezu nicht auf. Nimm mal ein dekoriertes Glas aus dem Schrank und schau wie dick der Druck ist… Wenn es nicht gerade ein Reliefdruck ist (wäre aber schon ein Exot) dann liegt die Schichtdicke im kaum spürbaren Bereich.

Allerdings stimme ich deinen Ausführungen zu Kanten, generellen Oberflächenbearbeitungen und Satinierungen voll zu.

Also ich muss sagen, dass mir das Muster richtig gut gefällt. Habe so etwas abr leider selbst noch nie gehabt, deshalb kann ich zu Schmutz usw. keine Auskunft geben. Aber richtig schön!

Habe jetzt mal bei der Firma angerufen, weil eure Kommentare mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben und habe sie einfach mal ausgefragt :smile:

Das kommt scheinbar immer ganz auf den Kundenwunsch an. Da es bei mir jetzt in die Küche soll, wird der Druck auf die Rückseite gesetzt, damit da kein Schmutz drankommt. Wenn man aber zum Beispiel ne Trennwand haben will, die mitten im Raum steht, dann wird beidseitig bedruckt, damit man von beiden Seiten das Muster gleichmäßig sieht.

Irgendwie ist dieses Thema komplett an mir vorbeigegangen. Habe mir aber auch noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, wie genau Geschirr bedruckt wird. Aber toll zu wissen, dass es so etwas gibt.

Da hast du recht, als Themefremde hat es sich für mich so dargestellt, war aber falsch.

Danke für deine Antwort! Hier habe ich tatsächlich überlegt, ob diese Art von Deko zu mir und meinen Lebensumständen passt. Was mir die Firma jetzt erzählt hat, hat sich aber eigentlich sehr positiv angehört: leicht zu putzen, beständig, kratzfest usw.

So wurde es mir jetzt auch erklärt. Anscheinend ist die Schichtstärke variabel, je nach Kundenwunsch. Für die Küche bietet sich dann natürlich eine nahezu glatte Oberfläche an.

Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich total begeistert von dem Muster bin :wink:

Aha. Und du zahlst die Rüst- und Fixkosten für diesen einen kundenspezifischen Druck? Sorry, aber das ist BS. Die Siebherstellung sowie die passende Einrichtung des Siebs im Direktdruck dauert ein wenig. Gratis werden die das nicht machen und die richtige Einrichtung ist wichtig, damit es keine ungewünschten Versätze auf den Platten gibt. Auch bei einem solch unruhigen Motiv fallen Versätze auf. Passermarken wie im Papierdruck gibt es auf Gläsern nicht.
Ein aufgeflitschtes Abziehbilddekor wird es bei der Größe wohl eher nicht sein.

Noch mehr BS. Im Direktdruck kann man zwar den Farbauftrag minimal beeinflussen indem man ein gröberes Sieb wählt, das ginge dann aber zu Lasten der sauberen Motivkante. Reliefdruck ist ein absoluter Exot und benötigt spezielle Farben.

Muhahahahahaha. Sorry. Du solltest dir darüber klar werden, dass einzelnen Platten wie scheinbar auf dem Foto Fugen bedeuten. Da das Glas nicht bündig an der Rückseite verklebt wird hast du da dann potentielle Siffecken.
Auch wirst du niemals nie mal eben eine Aufhängung für Küchenaccessoires in die Platte bohren können.