Hallo,
meine Freundin und ich möchten uns nach einem Unfall ein neues Auto (Gebrauchtwagen) kaufen.
Der Händler meinte, dass er das Auto im Kundeauftrag verkauft. Ich gehe davon aus, das er die Garantie umgehen möchte, liege ich da richtig?
Er bot uns aber ein Dekra-Qualitätsgutachten an, was ist das und was bedeutet das, wenn wir diesen Wagen kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten
Hallo,
ich denke da liegst du richtig. Durch dieses Vorgehen wird die Gebrauchtwagengarantie umgangen die der Händler sonst geben müsste. Die Praxis wird häufig im unteren Preissegment (bei älteren Autos) angewendet. Wie die rechtliche Lage hierzu aussieht weiß ich leider nicht.
DEKRA oder auch der TÜV bieten Gebrauchtwagen-Gutachten an. Hierbei begutachtet ein DEKRA Mitarbeiter das Fahrzeug und deckt Mängel auf die ein Laie wahrscheinlich übersieht. Einen Anspruch auf Gewährleistung bei später auftretenten Defekten hat man jedoch nicht, soweit ich weiß.
Gruß
ich kann dir da leider nicht weiter helfen
liebe Grüße
Da liegst du völlig richtig, er will dir nur keine Garantie geben
Die Garantie kann er damit umgehen, aber ob er das auch will kann ich nicht beurteilen 
Nun zum Dekra-Qali: Das ist nichts anderes der Dekra Test den du alle 2 Jahre machen musst, bloß gibts im Nachhinein keine neue Plakette auf’s Nummernschild! Soll heißen er checkt die Sicherheitsrelevanten Kriterien an dem Auto wie Karosserie, Bremsen, Licht etc. etc.
Hoffe ich konnte helfen