ich habe eine Dekupiersäge „geerbt“ die entweder nicht richtig funktioniert oder mit der ich nicht fachgerecht umgehen kann. Egal wie schnell oder langsam ich das Holz sägen möchte, der Schnitt wird immer schief. Irgendwie läuft das Blatt immer zur Seite weg. Es war glaub ich kein ganz so teures Teil. Man kann die Pendelhubgeschwindigkeit nicht verstellen (wenn es sowas überhaupt gibt) und ein Anschlag ist auch nicht vorhanden. Lediglich die Auflagefläche lässt sich im Winkel verstellen. Wie bekomme ich einen geraden Schnitt hin??? Was mache ich falsch???
ist das Holz geeignet? Meine erste mochte kein zu hartes Holz. Dickes Leimholz mag meine zweite immer noch nicht so recht oder ich bin zu dusselig dazu.
Ist das Blatt passend zum Material und richtig gespannt? Auch bei weichem Sperrholz ist mir das Blatt schief gezogen, wenn es zu locker war. Zu straff gespannt: *plöng* (gut wenn man von Haus aus ne Brille hat - Ersatzbrille).
Hatte auch so ein Teil mit ohne Geschwindigkeitsregler und wupperte elendig rum. Mit meiner jetzigen Einhell bin ich mehr als zufrieden, auch wenn sie keinen Anschlag hat. Allein das leisere *wududududud* war mir das Geld wert - neben dem Geschwindigkeitsregler.
Wenn Du wirklich Lust zum Sägen mit der Dekupiersäge hast, guck nach ner sinnvollen. Ob Einhell nun das Beste vom Besten ist weiß ich nicht, bestimmt gibts bessere, aber für mich reicht sie und besser als die Kinzo ist sie für mich allemal.
-sägeblatt: stumpf oder falsches blatt für das material (quer zur faser-kleiner zahnabstand, längs zur faser großer zahnabstand)
-material: zu hart (ist nur ein modellbaumaschinchen)
-vorschub: zu schnell (was ich vermute)
-maschine: gerade gute maschinen haben halt die bessere schittqualität.
ich will dir jetzt nicht dumm kommen, aber hast du das sägeblatt richtig eingespannt? ich habe einen bekannten, der hatte in der handkreissäge das blatt verkehrt eingebaut und dann gejammert, weil die säge nur raucht und stinkt…gehört eigentlich ins witzebrett.
-sägeblatt: stumpf oder falsches blatt für das material (quer
zur faser-kleiner zahnabstand, längs zur faser großer
zahnabstand)
stumpf kann nicht sein - die wurde nur 1x benutzt (wenn überhaupt)
-material: zu hart (ist nur ein modellbaumaschinchen)
das könnte sein - glaub ich aber nicht so recht, weil 'ne laubsäge ganz leicht ohne probleme ging
-vorschub: zu schnell (was ich vermute)
die idee hatte ich auch - aber egal, ob langsam oder schnell, schief wurde es immer
-maschine: gerade gute maschinen haben halt die bessere
schittqualität.
das wird wohl der hauptgrund sein
ich will dir jetzt nicht dumm kommen, aber hast du das
sägeblatt richtig eingespannt? ich habe einen bekannten, der
hatte in der handkreissäge das blatt verkehrt eingebaut und
dann gejammert, weil die säge nur raucht und stinkt…gehört
eigentlich ins witzebrett.
naja, ich geb zu, dass das blatt bereits eingespannt war und ich es nicht überprüft hatte - das werd ich wohl nochmal tun müssen -